tourism=viewpoint für Planespotting?

Hallo, es gibt Orte die gut für’s Planespotting geeignet sind, tlw. mit eigener Infrastruktur dafür. In der OSM-Datenbank sind die u.a. auch als tourism=viewpoint eingetragen. Im Wiki ist tourism=viewpoint mit “besonders schöner Aussicht” beschrieben. Kann man nun sicherlich darüber streiten ob ein Blick auf einen Flughafen/Flugzeuge genau das ist. Aber ich denke so weit kann man das viewpoint schon strecken. Allerdings fände ich einen zusätzlichen Tag sehr schön.

Würde es gehen neben tourism=viewpoint bspw. auch noch mit viewpoint=plane_spotting oder ähnlichem zu taggen? Oder beißt sich da was?

Klar ist das ein viewpoint.
Was eine “schöne Aussicht” ist, liegt im Auge der Betrachtenden. Manche mögen den Blick auf ein Tal, andere finden Flugzeuge toll, oder vielleicht eine Müllkippe.

Rein technisch geht das. Und es ist auch üblich, auf die Art und Weise Details hinzuzufügen.
Das Tag “viewpoint” wird bisher 0x genutzt. Ich finde aber auch nichts anderes.

Ich meine man braucht da auf jeden Fall was. Es sollte aber im Wiki dokumentiert werden, um möglichst nützlich zu sein.

„schöne“ Aussicht ist eine zu enge Definition, m.E. wäre „interessante Aussicht“ oder auch nur „Aussicht“ besser

Da ein viewpoint verschiedene “Aussichten” bieten kann, wäre plane_spotting=yes variabler.