Tourism Attraction im Tiergarten Schönbrunn

Mir ist in CoMaps und Organic Maps aufgefallen, dass es bei diversen Gehegen im Tiergarten Schönbrunn den Tag: tourism=attraction gibt. Es sind aber nicht alles Attraktionen, sondern scheinbar willkürlich Gehege ausgelassen worden.

Dies betrifft: das Vogelvolier, Waldrapp, Giraffe, Amazonenpagageien, Affenhaus, Wildkatzenhaus und Hauswasserbüffel.

Ich vermute es gibt dahinter kein System und würde daher diese “Attraktionen“ gerne entfernen oder Altenativ nur die wirklich großen Attraktionen als solche mappen. Für mich wären das nur: Kroko-Pavilion, Giraffenhaus, Elefantenhaus, Franz-Josef-Land, Regenwaldhaus.

Bin für andere Vorschläge offen :wink:

1 Like

Ja, das war die alte Methode Tiere im Zoo zu Mappen, mittlerweile gibt es aber bessere Tags…

1 Like

Schau dir dazu mal das Wiki an: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:zoo%3Denclosure

1 Like

Meiner Meinung nach kann tourism=attraction überall entfernt werden. Der eine tourism=zoo Eintrag reicht. Extra tourism=* Einträge sind dann ev. nur verwirrend?

zoo=enclosure hinzufügen finde ich gut wo es dazu passt. attraction=animal sollte laut Wiki auf jeden Fall auch bleiben.

Eine offene Frage ist ob name=* hier dann noch richtig ist, oder ob das animal=* sein sollte?

5 Likes

Okay, ich glaube beides sollte verwendet werden, wie zB hier Way: ‪African bush elephant‬ (‪821744353‬) | OpenStreetMap

animal=elephant
name=Afrikanischer Elefant
name:en=African bush elephant
...
1 Like

beides scheint eine gute Lösung zu sein.