Tour durch F: romanischen (u. auch die got. ) Kirchen an der Strecke

für eine Radtour durch Frankreich suche ich die beste Moeglichkeit mir die romanischen (u. auch die got. ) Kirchen an der Strecke anzeigen zu lassen. Ich denke dass hier OpenStreetmap am besten geeignet ist.

Wie würdet ihr hier vorgehen. Einsteigen will ich mit dem Rad in Paris, dann gehts in die Bretagne. Also anfangs wichtig - alles in der Normandie.

Wie vorgehen - welche downloads bzw. weiteren Tools würdet ihr hier einsetzen!?

VG Trutten :slight_smile:

Ich fürchte, nicht soooo gut… Nur wenige Mapper pflegen building:architecture, viele können das vermutlich auch gar nicht verlässlich beurteilen und haben keine Lust, das zu recherchieren. Das sieht in Frankreich auch nicht besser aus (und in dieser Overpass-Abfrage werden nicht mal nur Kirchen gesucht, sondern jedes Bauwerk).
Vielleicht könnte man aus start_date=* noch was rauskriegen, das scheint besser gepflegt, aber da hat man halt nur die Jahreszahl (oder das Jahrhundert).

Grüße
Max

sehe ich auch so, bisher ist da nicht viel, und ein einzelnes start_date hilft auch nicht weiter weil man bei Kirchen den aktuell dominanten Stil suchen wollen wird, unabhängig davon ab wann es dort überhaupt eine Kirche gegeben hat (viele gothische Kirchen sind aus einem romanischen Vorgängerbau hervorgegangen)

hallo und guten Morgen Max und DieterDreist,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten., Das ist schon schade. Ich dachte dass in OSM sehr viel mehr Detailtiefe u. Daten drinne stecken.

Danke für deine Erläuterungen und auch die Tipps.

Viele Grüße u. noch einen schönen Einstieg ins Wochenende,
Trutten;)

ich würde es über Wikidata versuchen, das ist in OpenStreetMap gut eingebunden (bei signifikanten Objekten wie Kirchen), und dort hat man weniger Hemmungen einen Stil anzugeben

Hallo Dieter, :slight_smile:

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist sehr hilfreich.

ich werde das ausprobieren. Das ist ein guter Hinweis.

Viele Grüße
Trutten:)

In Frankreich gibt es die offene Merimée-Datenbank, in der alle historischen Bauwerke von Interesse aufgelistet sind. Die meisten dieser Bauwerke sind in OSM mit dem Schlüssel ref:mhs versehen, welcher die Referenz des Bauwerks in der Merimée-Datenbank enthält. Merimée enthält u.a. auch Informationen über die Bauzeit (Jahrhundert) und auch geographische Koordinaten. Die Daten können online abgefragt und angezeigt werden, stehen aber auch als Tabelle zum Download oder über ein API zur Verfügung.

Damit hat man eigentlich alles, um die Bauwerke einer Region, an denen in bestimmten Jahrhunderten gebaut wurde, zu ermitteln und aus OSM zu extrahieren.

Hallo Trutten,

wenn du auf deiner Tour (oder in Ruhe danach) die besuchten Kirchen mit weiteren tags wie building:architecture ergänzen könntest, wäre das super!

1 Like

hallo und guten Tag ihr Beiden,

Ja - das ist eine sehr gute Idee, Nach all dem was man hier liest - ist das eine um so bessere Idee.

Danke auch an Dich, RainerU. für deine Hinweise

Das ist sehr hilfreich. Ich werde mich hier mal einarbeiten.

vielen Dank für Eure so vielen Anregungen,Tipps und Ideen zur Vor- und Nachbereitung.

LG Trutten,

Habe selbst ein kleines regionales OSM-Projekt mit romanischen Kirchen am laufen, auf subtags verzichte ich dabei bewusst, die jeweilige Situation nach Umbauten ist zu komplex, um das seriös in OSM-Schubladen zu packen.
Sinnvoll sind bei Baudenkmälern eher fehlende Tags in Richtung wikimedia.

wenn Du sie romanische Kirchen nennst wird es schon halbwegs passen wenn man sie als romanische Kirchen taggen würde, oder? Dass man damit nicht alle Details der einzelnen Kirche erfasst, und dass das auch nicht gehen wird in OpenStreetMap, ist ja klar, genauso wie dass Kirchen meist immer wieder umgebaut wurden wenn sie lange genug gestanden sind.

hallo Joe Cassel

Das ist sehr interessant - mit deinem OSM-Projekt zu romanischen Kirchen. Das Taggen leichtet ein.

Danke auch an Dich, Dieter

Der Thread ist total interessant - und ich erinnere, dass hier schon einige Threads zum Thema Kirchen vorhanden sind…

Klasse!

hallo und guten Abend, rainerU, daganzdaanda, Jo Cassel, dieterdreist

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Beiträge.

KIRCHEN UND ABTEIEN IN DER NORMANDIE
Abtei des Mont Saint-Michel, Innenansicht © Valérie Joannon
https://www.tripadvisor.com/Attractions-g187179-Activities-c47-t175-Normandy.html

https://de.normandie-tourisme.fr/reise-planen/sehenswuerdigkeiten/sehenswerte-orte/abteien-kirchen/
DIE ABTEIEN DER NORMANDIE: EIN WAHRER SCHATZ
Vom 5. Jahrhundert an bis in die Gegenwart bestimmten sie weitgehend Geistesleben, Religions- und Kunstgeschichte der Normandie. Sie spielten eine herausragende Rolle in Wirtschaft und Politik: Von den zu ihren Glanzzeiten 120 Abteien blieben 60 erhalten. Diese verkörpern einen unvergleichlich reichen Schatz an sakraler Architektur.

also ich denk dass ich auch über Abfragen ggf. auf Daten kommen kann.

vgl. diese Abfragen:

und das hier ist die Ausgabe.

und hier

und dies hier ist die Ausgabe:

Leider ist das Einbinden von Images hier nicht möglich -bzw. es gelingt mir nicht.

Die Quelle hier - ist aber ziemlich ergibig: https://de.normandie-tourisme.fr/reise-planen/sehenswuerdigkeiten/sehenswerte-orte/abteien-kirchen/

PS - wie binde ich hier Bilder ein ?


  1. 2-8 ↩︎

Das ginge, indem du den Bildlink kopierst und als Link hier einfügst: z.B. Eglise Saint-Martin Über img-Tags ginge es auch ich würde aber aus Nutzungsrechtegründen dringend davon abraten.

Sven

Hallo und guten Abend Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen Tipp. Danke auch für das Beispiel. Das ist hilfreich.

Eine Zusatzfrage: wie komme ich etwa auf eine Darstellung von Kirche - entlang einer bestimmten Route:

https://www.google.com/maps/dir/27540+Ivry-la-Bataille,+Frankreich/48.8156279,0.7304807/61300+L’Aigle,+Frankreich/Argentan,+Frankreich/Flers,+Frankreich/Sourdeval,+Frankreich/Avranches,+Frankreich/@48.9107066,-0.288729,8z/data=!4m49!4m48!1m5!1m1!1s0x47e6b21483b5b78f:0xf6c4c466fa49aa76!2m2!1d1.460237!2d48.883221!1m0!1m15!1m1!1s0x47e180d81697bf63:0x40c14484fb81780!2m2!1d0.628715!2d48.764651!3m4!1m2!1d0.3240108!2d48.7830104!3s0x47e1f4b91c21be4d:0xcde114d4b875b9db!3m4!1m2!1d0.3044731!2d48.7735551!3s0x47e1f4f41ac2067d:0x7afb76c59105b163!1m5!1m1!1s0x480a001b046a5667:0x40c14484fb82450!2m2!1d-0.016566!2d48.744001!1m5!1m1!1s0x480a29afba9de4db:0x9395d9544bdb7738!2m2!1d-0.575794!2d48.750059!1m5!1m1!1s0x48096281f5691cc1:0x40c14484fb96440!2m2!1d-0.923823!2d48.724336!1m5!1m1!1s0x480955150dfa9001:0x40c14484fb98470!2m2!1d-1.36166!2d48.686843!3e2

Das geht z.B. mit GpsBabel, sofern die Punkte und die Route in einem von GpsBabel akzeptieren Format vorliegen, z.B. GPX:

gpsbabel -i gpx -f track.gpx -o arc -F track.arc
gpsbabel -i gpx -f waypoints.gpx -x arc,file=track.arc,distance=10k  -o gpx -F waypoints_near.gpx

hallo RainerU

vielen Dank. Das sieht gut aus.

hier diese Seite - die listet insges. über 250 Resultate - (aus OSM)
https://de.normandie-tourisme.fr/reise-planen/sehenswuerdigkeiten/sehenswerte-orte/abteien-kirchen/

Das sieht auch gut aus. Wie kann man eine Abfrage formulieren - die ihre Ergebnisse bringt?