Touching Inner Rings - Wie Problem lösen ??

Hallo Leute, schon wieder ich :wink:

der OSM Inspector wirft mir in diesem Bereich http://www.openstreetmap.org/?lat=47.57209&lon=12.13534&zoom=17&layers=M den oben genannten Fehler mit “Touching inner Rings” aus. Aber wie kann ich dieses Problem lösen?

Es handelt sich um einen Badesee, eben den Stimmersee. An diesem See ist eine Liegewiese angrenzend.

See ist “naturel = water” und liegewiese ist “landuse = grass”. Beide Bereiche befinden sich im Multipolygon “Wald am Hechtsee” und wurden als “inner” getagt, was meiner Meinung nach auch richtig ist.

Soll ich den Fehler nun einfach ignorieren oder was muss ich änder, damit dieser Fehler nicht mehr auftritt, Hilfe wäre angesagt.

Danke im voraus,
ein schönes Wochende und
eine gute Nacht Euch allen
Erwin aus Kufstein

Bei “Touching inner rings” das Hakerl wegnehmen. Es handelt sich um keinen Datenfehler (touching inner rings sind in OSM explizit erlaubt!), sondern es ist ein Fehler von OSMI, dass er das überhaupt prüft.

Das kann man so nicht sagen.
In OSM sind wie du richtig sagst, touching inner rings erlaubt. Von daher gibt es bei direkt auf OSM aufbauenden Programmen in der Regel auch keine Probleme damit.
Allerdings sind touching inner rings in anderen GIS-Systemen unerwünscht/unzulässig, da sie in den OGC Simple Feature nicht zugelassen sind. Eine Integration von OSM-Daten in solche Systeme ist somit erschwert, da die touching inner rings erst einzeln aufgelöst werden müssen.

Genau vor solchen Problemen soll die entsprechende Meldung beim OSM-Inspector warnen. Wen die (GIS-)Welt außerhalb von OSM nicht interessiert, der kann diese Meldung ignorieren resp. abschalten. Wer aber im Kontakt mit der Welt außerhalb von OSM steht, für den kann eine solche Warnung ein wichtiger Hinweis auf eine Ursache von Problemen beim Datenaustausch sein.

Selbst auf der Multipolygon-Seite wird darauf hingewiesen, dass touching inner rings bei den OGC Simple Feature nicht zugelassen sind. Eine einfache Lösung wird auch gleich skizziert.

Von daher macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, diese Situation zu prüfen und zu melden.
Je nach eigener Einschätzung ignoriert man es oder löst die Situation auf.

Edbert (EvanE)

Was einen solchen Abgleich erschwert, ist aber die Tatsache, dass touching inner rings in OSM erlaubt sind. Ob es ein derartiges MP mehr oder weniger gibt, spielt keine Rolle. Die Daten werden ja nicht per Hand übernommen, sondern mit einem Script. Das muss die t.i.R. berücksichtigen, da sie in OSM erlaubt sind und vorkommen. Wenn man den Abgleich vereinfachen will, müsste man die Regel ändern und nicht einzelne Daten.

Der OSMI prüft Daten und keine Regeln. Darum ist diese Funktion eine Themenverfehlung.

Auf der englischen Wiki-Seite steht auch dabei, warum sie in OSM sehr wohl zugelassen sind.

Es hat keinen Sinn, sich in Europa eine 110V Glühbirne zu kaufen, nur weil das in Amerika Standard ist. Die Glühbirne wird durchbrennen, weil in Europa ein anderer Standard gilt. Genauso ist es mit OSM und OGC simple features.

Morgen,

hallo Leute, auch nicht schlafen können :wink:

Erstmal danke für Eure Antworten, die das Problem mal versuchen zu erklären, aber…

wie löse ich das Problem auf? Dazu hat keiner ein Wort verloren! Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

Cu
Erwin6330

Wenn du gewillt bist, international akzeptierte Standards beim Erfassen von Geodaten in OSM zu berücksichtigen, auch wenn OSM dies nicht ausdrücklich vorschreibt:

  • Mach um die touching inner eine geschlossene Linie und nimm diese als inner in die Relation (=MP) auf, ohne ihr eine Flächeneigenschaft zuzuordnen. (Loch mit nix)
  • Entferne die als touching inner “reklamierten” Flächen aus dem MP. Diese liegen dann im “Loch mit nix” und geben diesem die entsprechende Flächeneigenschaft.

OSMI wird sich dann beruhigen :wink:

Wenn die “geschlossene Linie” zu viele Punkte hat zum Nachmalen, mach aus den inner jeweils ein MP (Eigenschaften vom Weg → MP verlagern) ,
trenne die Umrandung an den entsprechenden Stellen auf, und füge die nicht gemeinsamen Stücke wieder zu dem Original MP als inner hinzu.

Als Beispiel siehe MP 974835 mit den Inneren 1737361 und 1737362.

Wie bitte??? Worauf und nach welchen Verfahren überprüft OSMI die denn?
Er überprüft die Daten selbstverständlich darauf, ob sie zu bestimmten Regeln konform sind. Das macht jedes Kleinkind im realen Leben auch so, indem es Tatsachen mit Regeln vergleicht und daraus seine Schlüsse zieht.

Daher ist dein Kommentar hier eine Themenverfehlung.

Es gelten bei OSM keine “anderen Standards” für Europa. Wir sind ein weltweites Projekt - auch wenn es manchen schwer fällt.

-w-

im übrigen möchte ich dich bitten, bei Themen, die noch nicht 100% ausdiskussiert sind, ein Statement der Art “Das macht man so und so” zu unterlassen, da dies gerade Newbies leicht überrumpelt.

Danke für deinen Kommentar.
Damit erübrigt es sich für mich, selber darauf eingehen zu müssen.

Edbert (EvanE)