Sorry, aber ich habe das meiste schon im Wiki niedergeschrieben und momentan auch keine Zeit (und auch keine Lust), alles rauszukopieren :frowning:

WGS84 ist erst einmal ein geodätisches Referenzsystem, für die Sache hier interessant: es ist ein Referenzellipsoid, vergleichbar mit Bessel 1841.
UTM mit WGS84 bedeutet, dass die Projektionsberechnungen auf dem WGS84-Ellipsoiden durchgeführt wurden. Wenn Du die UTM-Berechnungen auf Bessel durchführst und mit 3° breiten Streifen arbeitest, landest Du bei Gauß-Krüger (in Deutschland kommt da noch das Geodätisches Datum mit Lage in Rautenberg hinzu, bei OSM ist es Greenwich).

In meiner Karte wäre das also: "“Spherical/Web Mercator und UTM-Gitter mit WGS84”, da die Projektion auf einer Kugel und nicht dem WGS84-Ellipsoiden durchgeführt wurde; dazu wurde dann noch ein UTM-Gitter drübergelegt, welches sich an WGS84 orientiert. Sinnvoller wäre es vermutlich, das Gitter auch auf der Web Mercator-Kugel abzubilden, aber das sind in diesem Maßstab eh nur ein paar Meter, müsste man mal probieren.