TobWen
14
Sorry, aber ich habe das meiste schon im Wiki niedergeschrieben und momentan auch keine Zeit (und auch keine Lust), alles rauszukopieren 
WGS84 ist erst einmal ein geodätisches Referenzsystem, für die Sache hier interessant: es ist ein Referenzellipsoid, vergleichbar mit Bessel 1841.
UTM mit WGS84 bedeutet, dass die Projektionsberechnungen auf dem WGS84-Ellipsoiden durchgeführt wurden. Wenn Du die UTM-Berechnungen auf Bessel durchführst und mit 3° breiten Streifen arbeitest, landest Du bei Gauß-Krüger (in Deutschland kommt da noch das Geodätisches Datum mit Lage in Rautenberg hinzu, bei OSM ist es Greenwich).
In meiner Karte wäre das also: "“Spherical/Web Mercator und UTM-Gitter mit WGS84”, da die Projektion auf einer Kugel und nicht dem WGS84-Ellipsoiden durchgeführt wurde; dazu wurde dann noch ein UTM-Gitter drübergelegt, welches sich an WGS84 orientiert. Sinnvoller wäre es vermutlich, das Gitter auch auf der Web Mercator-Kugel abzubilden, aber das sind in diesem Maßstab eh nur ein paar Meter, müsste man mal probieren.