Tool zur Auswertung von Kartenausschnitten

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man Kartenausschnitte auswählen kann und diese dann ausgewertet werden. Also zum Beispiel so, dass dann angezeigt wird, wie viel Prozent dieses Ausschnittes einen bestimmten Key/Tag hat oder so ähnlich.

Kennt jemand so was? :slight_smile:

Versuche es mal mit overpass-turbo.

Gruß Klaus

Klar overpass kenn ich, aber ich meine eins, das wirklich anzeigt, wie viel Prozent der Oberfläche zum Beispiel Wasserflächen sind.

Solche Funktionen hat doch GIS-Software (ArcGIS, QGIS) an Bord, meine ich mich zu erinnern. Vielleicht gibt’s auch andere Möglichkeiten, aber QGIS wäre das erste, was ich versuchen werde.

Gerade in der Wochennotiz gelesen, vlt. hilft das weiter: http://osmlanduse.org/#12/9.98005/53.52276/0/

Ja, genau was ich gesucht habe! Was für ein Zufall, dass es genau jetzt veröffentlicht wird, wo ich danach suche. :slight_smile:

Leider sind nur die Daten schon relativ alt, aber das Design und die Funktionen habe ich mir so vorgestellt.

Cool.
Kann nur das Tortendiagramm nicht so recht nachvollziehen.

Und was genau?

Okay, ich habe jetzt auch mal weiter reingezoomt, bis ich nur noch weiss und ein kleines Waldstück gesehen habe:

  • 30% forest
  • 36% mine_dump_constr (was ist das? Minen, Bergbau, Construction?)
  • 10,5% ind_com (vermutlich industrial/commercial)
  • 7,5% urban_fabric (residential)
  • 4,4% scrub_herbs
  • 3,6% arable_land
  • usw.

Also sehen tut man definitiv nur Wald und weiß, ist also die Frage, woher nun die anderen Daten (Auswertungen) kommen.

Genau, unklare Bezeichnungen und es passt net zum Ausschnitt.

Manchmal scheint das Tortendiagramm durcheinander zu kommen. Wenn man dann die Seite an der Stelle nochmal aktualisiert, aktualisiert sich auch das Tortendiagramm mit.

Das ist nicht umsonst eine Betaversion. :slight_smile: