Tool zum Verwalten von GPX

Da wäre zum Beispiel die, leider im Wiki noch nicht vollständig dokumentierte, Vorgehensweise:

  1. Datei->GIS Daten laden-> alle GPX Dateien auswählen.
  2. Jetzt die überflüssigen/doppelten Tracks entfernen indem man auf der Karte einfach auf den Track klickt, und in der Infoblase auf den Mülleimer.
  3. Bisher undokumentiert: Mit der rechten Maustaste auf die Karte klicken und “Elemente auf der Karte auswählen”. Dann das Rechteck solange zupfen bis alles ausgewählt wurde.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

4a) “Alle ausgewählten Tracks zusammenführen” und dann im Dialog die Reihenfolge ändern bis sie stimmt.
4b) Gewählte Elemente in ein neues Projekt kopieren und dieses dann nach der Zeit sortieren lassen. In dem Projekt, links in der Liste alle Tracks auswählen, rechte Maustaste “Tracks verbinden”. Gleicher Dialog aber schon richtig nach der Zeit sortiert.

4a und 4b hängt ein wenig davon ab, ob die Zeitmarken in den Tracks alle in Ordnung sind und somit eine zeitliche Zuordnung vollkommen möglich ist.

Das nervigste dürfte sein erst einmal die überflüssigen Tracks auszusieben.

@womisa: das ist dann aber ein reines Bearbeitungstool…richtig? Keine Verwaltungsfunktion, wenn ich das richtig sehe.

@kiozen: vielen Dank für die Anleitung :slight_smile:

…ja, deshalb schrieb ich “um einen Track zu bearbeiten …sollte man GpsPrune im Auge behalten” :wink:

Mach ich alles in Josm. Da schon 100x beschrieben, hier nix näheres.

Gruss
walter