Tool OSM Composer in Version 0.71 verfügbar

Hallo Nop,

mir ist gerade noch etwas eingafallen, was du ändern/hinzufügen kannst. Es betrifft die Renderregeln. Da wäre es sinnvoll, wenn man mehrere Tags vorgeben könnte.
Bspw.: shop=supermarkt und name=Aldi
Wenn beides zutrifft soll er bspw. das Aldi-Symbol eintragen.

mkgmap kann man ja den Parameter -route übergeben, sodass er die Karte routing-fähig macht. Übergibst du diesen Parameter auch, bzw. könnte man dies als Option hinzufügen?

Viele Grüße,
Henning

Das funktioniert in Composer anders. Siehe Anleitung http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung#Daten_aufbereiten

Soweit ich weiß, muß man da noch deutlich mehr einstellen als nur den Parameter zu setzen. Die Arbeiten gehen in eine ganz andere Richtung als meine.

Erst mal vielen Dank für deine Arbeit an OSM Composer, ein tolles Tool!

Bist du dir da sicher? Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/routing#Instructions unter “Instructions” ist die folgende Mini-Anleitung zum Erstellen von routing-fähigen Karten beschrieben:

  1. get mkgmap
  2. get some OSM data, and cut it into tiles using the splitter if necessary
  3. build a routable map: java -jar mkgmap.jar --net --route *.osm.gz

Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht ohne Composer probiert, es hört sich aber doch ganz einfach an. Vielleicht kann man diese Option ja doch ganz einfach einbauen?

Gruß,
Mathias

Ja, da bin ich mir sicher.

Wenn Du das auf die Art machst, verwendet mkgmap seinen eingebauten Regelsatz mit Routingeinstellungen für die ganzen Wege. Du bekommst dann eine routingfähige Straßenkarte im Standardlayout und brauchst keinen Composer.

Composer erzeugt für die Topokartenoptik (oder Dein eigenes Design) einen eigenen Regelsatz mit ganz anderen Regeln und Wegetypen. Ich habe mich mit Routing nie näher beschäftigt, aber um die Karte Routbar zu machen, fehlt noch einiges. Zum einen die Routingeinstellungen an den Wegen. Dann werden auch viele Linientypen anders verwendet als von Garmin vorgesehen, um die ganzen Fuß- Rad- Feldwege und Trampfelpfade abzubilden, ich weiß noch nicht mal ob mit allen davon ein Routing überhaupt möglich ist. Ebenso verwendet Composer seinen eigenen Splitter, ich weiß nicht ob die Kachelgrenzen routbar sind - falls ja ist es reiner Zufall.