Tool gesucht: Adress-Node -> Grenze

Hallo,
kennt jemand ein Tool/Script, das um eine unbekannte Anzahl von Nodes mit einer bestimmten Eigenschaft eine Hülle zeichnen kann?

Hintergrund wäre der: In Dänemark sind alle Adressen vorhanden, aber so gut wie keine Grenzen. Meine Idee war es nun erstmal grob die einzelnen Städte zu umhüllen. Bei Überlappungen könnte man manuell eingreifen.

Vor einem Import dieser Daten würde ich natürlich auch unsere dänischen Kollegen fragen, ob das ganze gewünscht ist. Mir geht es hier erstmal nur um die Machbarkeit des ganzen.

postgis 1.5 ConvexHull / postgis 2.0 ConcaveHull.

Kannste theoretisch auf meiner plz-karte sehen, wenn sie laufen würde :frowning: irgendwas ist da anscheinen oberfaul

gruss
Walter

p.s. ist aber eine heftige Sache, die viel Erfahrung braucht. Machbar ist es definitiv.

Würdest du sagen, dass es einfacher wäre, eine größere Region von Adressnodes in josm zu laden und dann mit Filtern die zusammengehörigen separieren und dann per Hand eine Hülle drum zu zeichnen?

Das wäre jetzt mein Plan B gewesen, wenn es kein Tool geben würde.

sorry,

hatte dich mit ajoessen verwechselt und angenommen, du hättest ne postgresql-db mit postgis :frowning:

das mit josm könnte man für eine einmalige Sache wohl machen; sonst fällt mir auch nix ein

Gruss
Walter

Man könnte mit osmosis ein Bash-Skript schreiben, dass die ganzen Nodes für jeweils eine Postleitzahl extrahiert (inklusiver der Wege/Relationen). Leider wäre das Ganze nicht besonders schnell…

man (nicht ich) könnte per Skript die Max X, Max Y, Min X, Min Y aller Nodes rausfinden und so ein Rechteck erstellen

Ehrlich gesagt, für soo ein kleines Ländchen würde ich GARNIX machen.
In der Zeit, die du für irgend einen Automatismus brauchst, könnte man auch einfach anfangen, die Grenzen grob reinzukloppen.

es muss sowieso alles kontrolliert werden und das könnte mühsamer sein als die manuelle Erfassung.

Sind die dänischen Behörden nicht ähnlich aufgeschlossen wie die Niederländer? Da müsste doch was zu machen sein.

Gruss
Walter

Das würde ich als ersten Versuch mal so machen.
Wenns nur adressnodes sind (mit osmosis gefiltert), dürften ja auch größere Landstriche in josm ladbar sein.

Dann in josm diverse Filter anlegen, das dürfte als Überblick schon mal weiterhelfen.

Gruß,
ajoessen

Ich hab es mal gerade probiert und alles Nodes mit der Postleitzahl 5000 (Stadt Odense) und Osmosis war nach 30 Sekunden fertig. Wenn du eine Liste mit allen Postleitzahlen hast, kann ich ein Skript drüberlaufen lassen und alle Postleitzahlen extrahieren. Sie würden dann jeweils als Einzeldatei vorliegen.

Der Vorteil der josm-Filter ist aber, dass man sieht, wo bereits nodes mit anderen PLZ liegen. Da kann man die Grenze schön dazwischen legen.

Gruß,
ajoessen

Ist die Frage, ob man diese Datei noch in JOSM geladen bekommt. Ich hab dann nach 1 GB an Daten mal abgebrochen. Entweder man schreibt sich ein Tool, welches bounding-polygone erzeugt um die äußeren Werte oder es wird viel Handarbeit…
Wenn man für jede Postleitzahl eine extra Datei anlegt, könnte man die Arbeit besser verteilen :wink:

Das ganze Land oder nur Hausnummern?

… oder teilt das ganze Land in handliche 1°*0.5°-Abschnitte. Wie groß wäre das (nur Hausnummernknoten)?

Gruß,
ajoessen

achtung: aighes hat nicht von postleitzahlen gesprochen sondern von adressen; das kann auch addr:city ohne plz sein…
fragt ihn lieber nochmal.

ich hab in meiner ersten anwort von plz gesprochen, da ich sowas für plz habe. aber nur als beispiel.

Gruss
Walter

Boundingbox


--bb top=56.5 left=9.2 bottom=56.0 right=10.2

Ich hab dann eine 145mb große Datei erhalten…
Also die Frage ist, was man jetzt wirklich will.
Man könnte alle Postleitzahlen extrahieren (wenn die Einzelwerte bekannt sind) und dann eine Convexhull drumbasteln (Concavhull hab ich für Octave nicht gefunden) und sich dann mit poly2osm eine OSM-Datei erzeugen lassen.
Man kann sich auch alle Städte (wenn diese bekannt sind) extrahieren und das gleiche damit machen.
Da steckt ziemlich Arbeit dahinter, deshalb sollte man mal mit den dänischen Kollegen rücksprache halten, ob sie es wirklich so wollen. Nicht das am Ende alles abgelehnt wird oder so etwas irgendwo als Datensatz schon vorliegt, bloß niemand eingepflegt hat.

Interessante Idee.
Wenn ich mit meinem jetzigen Projekt fertig bin und etwas Luft hab, lass ich mir etwas einfallen. Ich denke da an:
Gefilterte .osm-Datei rein, .poly-Datei raus.

Also die Adress-Nodes sind komplett erfasst. Alle Adressnodes sind ~2GB als osm-Datei. Alles bekommt man nicht ins josm rein.

Ich hab mir jetzt erstmal ein Bild der Kommunen-Grenzen aus wikimedia organisiert und werde die mal grob eintragen. Dann könnte man Kommune für Kommune ausscheiden und damit arbeiten.

Bevor ihr jetzt aber groß loslegt, Zeit zu investieren nehm ich erstmal Kontakt mit der dänischen Community auf. Evtl. geht das ganze ja auch über eine Datenspende. Wenn man schon die Adressen gespendet bekommt, dann könnten die Grenzen egtl. auch kein Problem darstellen.

Das denke ich auch, ist der richtige Weg. Wege würde es viele geben, manchmal bedarf es auch nur einen kleinen Anreiz. So z.B. das jetzt die Adresssuche im Garmin funktioniert, wenn die Admin_Levels angegeben sind.