Tool für automatsche Wegerkennung unbekannter tracks

Hallo

Gibt es eigentlich ein Tool das automatisch erkennt wenn es einen Weg schon gibt?
Ich finde es ziemlich umständlich jeden Track komplett hochzuladen und die schon vorhanden Wege wieder zu löschen.
Ich lade normal den kompletten track (aufgezeichnete Tour) hoch und bearbeite ihn dann mit Postlatch.

wieso löscht Du den track wieder, wenn der Weg schon vorhanden ist? Du kannst den Track auch online lassen, wenn Du diesen im Moment nicht benötigst… Aber, wenn Du den gleichen Weg, vielleicht noch einige Male abfähst (oder jemand anders) und die Tracks immer hochlädst, kann man die Strassen dann viel genauer einzeichnen bzw. korrigieren. Wenn man einen Weg nur einmal abfährt, können sehr grosse Abweichungen sein (Hoschspannungsleitungen, Hochhäuser, ungünstige Position der Sateliten). Hingegen, wenn man dann mehrere Tracks zum Vergleich hat, kann man die Strasse schön mittig zu den hochgeladen Tracks einzeichnen (den gleichen Fehler habe ich am Anfang auch gemacht: Sobald ich die Strassen eingezeichnet hatte, habe ich anfangs die Tracks wieder gelöscht, um nicht unnötig Speicher auf dem Server zu verschwenden… Aber das ist der falsche Ansatz… Die Tracks immer online lassen, damit man auch wieder Vergleiche hat und damit man die Strassen dementsprechend richtig einzeichnen oder korrigieren kann).

noch zur usprünglichen Frage, obs ein Tool für das automatische erkennen gibt… nicht wirklich… Wie sollte es das auch? Wie in meinem Posting vorher erwähnt, gibt es bei GPS-Aufzeichungen immer Differenzen (durch Hochspannungsleitungen, Hochhäuser, ungünstige Satelliten-Positionen usw). Wie sollte da ein Tool erkennen, dass man auf einem bestehenden Weg trackt, oder auf einem parallel (sehr nah) verlaufenden Weg? Ich denke, in solchen Situationen könnte das ziemlich Verwirrung stiften.

Konvertierst Du den GPX-Track zu einem Weg und lädst den dann den Weg hoch? Das ist Fatal. GPX-Tracks haben oft Kreise eingebaut und viel zu viele unnötige und falsche Punkte.

Wenn, solltest Du den GPX-Track als öffentlichen GPS-Track hochladen. Und dann per Hand in (optimal) JOSM den Weg zeichnen. Den GPX-Track dann auf dem Server lassen, damit andere den auch sehen und nutzen können.

Bitte nicht den GPS-Track direkt in einen Weg umwandeln!
Und den GPS-Log auch immer oben lassen damit man die Wege mit mehreren Logs mitteln kann!

Zum Thema GPS-Log immer oben lassen: Eine Möglichkeit fremde Punkte/Wegteile zu löschen gibt es doch nicht oder?
Ich habe das Problem in meiner Gegend das eine Bundesstraße um einige Meter versetzt wird. Ein merkbares Stück, aber evtl. zu wenig um den neuen Verlauf deutlich von der alten Punktwolke unterscheiden zu können. Nun befürchte ich das sich mit der alten Punktwolke im Weg das neue “mitten” als schwierig herausstellt und evtl. auch einige den neuen Verlauf als falsch ansehen und die Straße dann wieder nach der alten Wolke ausrichten. Wie würdet ihr vorgehen? Zu dem zweiten Problem: ein note mit “neuer Straßenverlauf seit XXX, bitte nicht nach alten Logs ausrichten” anhängen?

Nein, ich würde den neuen Straßenverlauf mehrfach als track hochladen (damit zumindest beide, und nicht nur
der alte Verlauf drin sind), und wie du auch schon vorschlägst eine note an die Straße schreiben.

Chris