TomTom MapRoulette Challenges zum Hinzufügen von Straßen und Gebäuden in Deutschland

Hi,

wir von TomTom teilen manchmal MapRoulette-Challenges, die zur Verbesserung von OSM in Deutschland beitragen können. In diesem Thema können Sie alles diskutieren, was mit diesen Challenges zu tun hat. (Ich wollte eigentlich das Gespräch in MapRoulette-Challenges zum Verbinden von isolierten Straβen und Hinzufügen von Schulgeländen fortsetzen, aber leider kann ich den Titel dieses Themas nicht mehr in etwas Allgemeineres ändern.)

Alle offenen Challenges finden Sie in diesem MapRoulette-Projekt. Unsere GitHub-Seite enthält eine Liste aller gelösten und offenen Challenges sowie weitere Einzelheiten zu unseren Aktivitäten in Deutschland.

Vielen Dank für alle Aufgaben, die Sie schon gelöst haben! Wir schätzen Ihre Hilfe sehr.

Übrigens, nächste Woche werde ich an FOSSGIS teilnehmen. Wenn Sie möchten, können Sie mich an unserem TomTom-Stand besuchen. Ich freue mich, die Mitglieder der deutschen OSM-Gemeinschaft kennen zu lernen, und zu erfahren, was Sie interessiert, und wie wir Sie bei Ihren Aktivitäten in OSM unterstützen könnten.

Hoffentlich bis bald!

Marjan

1 Like

Wir haben eine neue Challenge erstellt, die Ihnen helfen kann, das Straßennetzwerk in Deutschland zu erweitern. Sie finden sie hier: Add Highways.

Die Challenge enthält 203 Situationen, in denen eine(n) oder mehrere Wege/Straßen möglicherweise hinzugefügt werden können. Diese fehlenden Wege und Straßen wurden durch den Vergleich unserer TomTom-Daten mit OSM ermittelt, und anhand der verfügbaren Bildquellen validiert.

Da nächste Woche FOSSGIS in Berlin stattfindet, haben wir einen Blick auf die OSM-Daten in der Hauptregion Berlin-Brandenburg geworfen. Die Aufgaben in der Challenge befinden sich in Havelland, Potsdam und Potsdam-Mittelmark.

Ich hoffe, Sie finden diese Challenge nützlich, um die Straßenabdeckung in Deutschland zu verbessern. Unsere Mapper werden eventuell auch einige der Aufgaben lösen.

Wie immer, lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Fragen oder Kommentare haben.

Eine schöne Woche noch!

Marjan

1 Like

Die Moderatoren (und auch die Benutzer, die die die Vertrauensstufe “Stammgast” erworben haben) können den Titel von Themen ändern. Das nächste Mal einfach die Moderatoren mit (@)moderators auf diesen Wunsch aufmerksam machen (ohne die Klammern ums @, ich will das Team nicht unnötigerweise benachrichtigen)

Beste Grüße
Vinzenz

3 Likes

Hallo zusammen,

ich bin Matthias von TomTom. Neben meiner Kollegin Marjan werde ich in Zukunft mit Euch, bzgl. unserer TomTom Aktivitäten in der D-A-CH Region, kommunizieren.

Mein Team plant, eine weitere MapRoulette Challenge in Deutschland, dieses Mal zum Thema potentiell fehlende Gebäude. Wir haben hierfür die Gebäudedaten von TomTom mit OSM verglichen und einige Gebäude identifiziert, die in unseren Daten erfasst, auf den verfügbaren Bildquellen sichtbar, aber nicht in OSM vorhanden sind. Wir hielten es für sinnvoll, zu überprüfen, ob diese Gebäude noch existieren, um sie dann in OSM einzufügen. Wir haben hierfür eine MapRoulette Challenge erstellt: “Add Buildings”. Die Challenge enthällt derzeit 616 Aufgaben. Wir haben noch mehr Gebäude entdeckt, aber erstmal beschlossen, mit einer Teilmenge, verteilt auf alle Landeshauptstädte, zu beginnen, weitere würden wir gegebenenfalls später hinzufügen.

Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen, diese Aufgabe auszuprobieren. Eventuell werden in den nächsten Wochen auch unsere Editoren einige der Aufgaben bearbeiten.

Ich hoffe, daß diese Herausforderung hilfreich ist. Lasst mich wissen, wenn Ihr Fragen oder Kommentare dazu habt.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Matthias

1 Like

Machen Sie zur Änderung des Titels einen aussagekräftigen Vorschlag und ich schreib den Titel um.

@Peer_van_Daalen da wir jetzt bereits dieses neue Thema verwenden, denke ich, dass der Titel des anderen Themas unverändert bleiben kann, aber danke für das Angebot!

1 Like

@MarjanVan und @Peer_van_Daalen grundsätzlich finde ich (meine persönliche Meinung) es geschickter, für jedes Thema (isolierte Straßen, Schulgelände, Add buldings) ein eigenes Topic zu haben. So lassen sich bei der Bearbeitung auftretende Probleme besser am konkreten Thema diskutieren. Das gibt auch eher die Chance, eine Challenge auch mal zu pausieren und erforderlichenfalls anzupassen und zu verbessern. Jedes solches Thema kann dabei durchaus auf mehrere Challenges verweisen (wenn z.B. der Umfang so groß sein sollte, dass man das bundeslandweise aufteilt).

Titel können von Kategorie-Moderatoren und Stammgästen (dazu werdet Ihr von TomTom sicher auch demnächst dazugehören) auch im Nachhinein noch editiert werden.

2 Likes

Zwei schnelle Kommentare:

In der Aufgabenbeschreibung steht

Are false positives possible?

Unlikely.

Das könnte zu optimistisch sein, denn es werden auch Gebäude abgerissen, die dann noch eine Weile in den Luftbildern zu sehen sind. Es wäre gut darauf hinzuweisen, dass das der Fall sein könnte und man nicht blind Gebäude einzeichnen sollte.

Bei diesem Task

frage ich mich, welches Gebäude gemeint ist. Alle Nebengebäude wie Garagen und Schuppen, die dort zu sehen sind?

Von unerfassten Nebengebäuden gibt es noch Millionen. In vielen Gegenden wurden zunächst die Hauptgebäude eingezeichnet und die Mapper scheinen es unterschiedlich zu handhaben bis zu welcher Größe sie Schuppen und dergleichen mappen.

3 Likes

Ja, für Brandenburg eine große Bitte: möglichst Luftbilder und Daten des LGB verwenden, die sind OSM-Nutzbar:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal

Bing und Maxar sind hier zu ungenau in Qualität und Lagegenauigkeit. Maxar ist vielleicht mal vereinzelt aktueller. Esri-Luftbilder entspechen Luftbildern des LGB, Esri spielt aber anscheinend die aktuellste Befliegung nicht gleich ein.

Berlin düfte es ähnlich sein: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Geoportal_Berlin

Sven

Ja, ich hatte jetzt auch ein paar, wo die Gebäude bereits abgerissen waren. Wenn man sich nicht die Zeit nimmt die unterschiedlichen Luftbilder (in verschiedenen Zoom-Stufen!) zu betrachten, läuft man hier schnell Gefahr von alten Luftbildern abzumalen.

Für eine Challenge, die sich nur auf Deutschland bezieht und sich an Mapper in Deutschland richtet, würde ich auch in der Aufgabenbeschreibung die deutsche Sprache verwenden. Dies würde zumindest einigen Nutzern, die die englische Sprache nicht oder nicht so gut beherrschen, die Beteiligung erleichtern.

2 Likes

Das geht klar für mich, zumal ich eh gar nicht vor hatte, mich in dieses Thema inhaltlich einzubringen. Und daß das Thema schon geändert/gewechselt worden ist konnte ich nicht erkennen.

Also kein Problem …

Dieser

https://maproulette.org/challenge/39405/task/163988661

und die benachbarten Tasks

liegen alle in einem Kleingarten-Verein. Dort fehlen noch hunderte Gebäude.

Ist das so gemeint? Die Beschreibung klingt, als würde ein bestimmtes Gebäude fehlen?

Wenn man die Gebäude in Kleingarten-Geländen vervollständigen will, könnte man einfach landuse=allotments suchen, die keine oder „zu wenige“ Gebäude enthalten? Wäre halt viel kleinteilige Arbeit…

Ich habe Stuttgart in der Challenge abgearbeitet. Mein Eindruck ist auch, dass es zum Großteil sehr kleine Schuppen, Dächer oder Garagen sind, die “fehlen”. Ich habe diese nun ergänzt. Ein kleiner Teil war nicht lösbar, da dort im aktuellsten Stuttgarter Luftbild eine Baustelle ist. Nur eine einzige Aufgabe in Stuttgart waren drei fehlende Wohnblöcke.
Eventuell hilft es, wenn die (vermutlich per ML) erkannten Gebäudeumrisse eine Mindestgröße vorweisen müssen um in der Challenge aufzutauchen. Die meisten Gebäude die ich in Stuttgart hinzugefügt habe, hatten weniger als 30 Meter Außenumfang. Kleine Reihenhäuser haben ca. 40 Meter Umfang, Mehrfamilienblöcke schon eher Richtung 100 Meter und Industriehallen kommen auf über 200 Meter Umfang.

1 Like

Die Container und Dächer/Hallen auf den Stuttgart21 Baustellen waren mir auch aufgefallen. Erst dachte ich auch, ob man nicht einfach Gebäude auf Baustellen rausfiltern kann, habe dann aber gesehen, dass diese sogenannten Bauvorbereitungsflächen als landuse=industrial gemappt sind und nicht als Baustelle.

1 Like

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen bereits in so kurzer Zeit bearbeiteten Aufgaben und Eure Kommentare, auf die wir im Folgenden eingehen werden. :blush:

Wir haben ein einziges Thema auf Anregung eines Benutzers in einer anderen Gemeinschaft erstellt, um nicht zu viele Threads aufzumachen, aber wir sind uns einig, dass es gut ist, sich in einer Unterhaltung auf ein Thema konzentrieren zu können. Falls es also gewünscht ist, können wir unseren Ansatz natürlich gern ändern.

@Peer_van_Daalen könnten Sie bitte den Titel dieses Themas „MapRoulette-Challenges TomTom in Deutschland“ in “TomTom MapRoulette Challenges zum Hinzufügen von Straßen und Gebäuden in Deutschland“ ändern? Da wir aktuell nicht die Rechte dazu haben.

Vielen Dank!

Wir werden analysieren, ob es möglich ist Gebäude auszuschließen, die sich in Baugebieten befinden, also in OSM als Baugebiet getagged sind, und ob wir unsere Beschreibung der Challenge verbessern können.

Jede unserer Aufgaben steht für ein Gebäude, mit einer Mindestfläche von 100 m². Falls der Wunsch besteht, können wir diesen Wert gerne anpassen. Sollten, wie in einigen Fällen, weitere kleine Gebäude in der Nähe sein, können diese natürlich auch gerne erfasst werden.

Vielen Dank für deinen Hinweis, die lokalen Quellen sind uns bekannt, u.a. haben wir die Luftbilder des LGB auf unserer GitHub-Seite erwähnt. Wir werden unsere Editoren aber nochmal auf diese Quellen hinweisen.

Unsere Beschreibungen sind normalerweise auf English, da sie sich nicht nur an deutsche Mapper richten und English von den meisten verstanden wird. Wir prüfen aber, ob wir in Zukunft noch zusätzlich eine Version auf Deutsch hinzufügen können.

Matthias

1 Like

Titel ist geändert.

2 Likes

Ist getan! Gerne geschehen!

edit: Oh! Erst nach dem ändern konnte ich sehen, daß @highflyer74 da schon dran gewesen ist. Hoffentlich hab ich jetzt nichts durcheinander gebracht.

1 Like

Für Challenges im internationalen Kontext ist Englisch sicher ok. Für Challenges, die sich nur auf einzelne Länder beziehen (davon sehe ich in OSM gerade mehrere) empfehle ich grundsätzlich auch in der Aufgabenstellung die Verwendung der jeweiligen Landessprache und Englisch als zusätzliche Option. Viele, abet nicht alle verstehen Englisch, würden sich aber an Aufgaben im eigenen Land gern beteiligen.

1 Like

Vielen Dank! Der Titel passt jetzt :slight_smile: