TomTom MapRoulette-Challenge - Behebung Widersprüchlicher Brücken- und Tunnelattribute

Ich kann natürlich nicht für diesen User sprechen, nur meine Sicht.

layer=-1 kann und soll weg (das ist auch Inhalt der Challenge und diverser QA-Tools). Die Brücke ist komplett auf layer 1, alles darunter auf 0, passt also. -1 bedeutet nach Konvention (aber nicht für den Renderer bzw. Datennutzer) “unterirdisch”, also sowieso unangebracht, weil ein Weg unter einer Brücke bekanntlich kein Tunnel ist.

man_made=bridge:

• Do not connect the way ways running under the bridge to the outline
  • Some mappers add covered=yes to segments of highway=* which pass under the man_made=bridge outline, but this is controversial

Eigentlich müsste der Renderer auch ohne covered=yes zurecht kommen, müsste man ausprobieren (habe ich jetzt bei der Brücke links daneben getan).

Edit 1: Ich habe mir noch ein paar Brücken angesehen, sieht danach aus, dass Carto zwar Wege unter Brücken darstellt, ohne covered aber nicht unter man_made=bridge (wird wie ein Gebäude behandelt). Siehe special rendering for roads under man_made=bridge · Issue #3491 · gravitystorm/openstreetmap-carto · GitHub. Folglich braucht es covered=yes zumindest für den Renderer. Siehe auch Talk:Key:covered - OpenStreetMap Wiki.

Edit 2: Mein Fazit: mit covered sieht’s schöner aus, ist aber Mapping für den Renderer, die Löschung somit vertretbar.

1 Like