toll:N3 noch notwendig?

Hast du das anhand der Positivliste gegen die OSM Daten verifiziert das das so ist? In der Regel sind Autobahnen und Bundesstraßen Mautpflichtig. Es gibt Ausnahme - Das ist die Negativliste - für den Rest gibt es eine Positivliste - Hast du geprüft das die alle in OSM Aufgeführten Bundesstraßen und Autobahnen mit jeweils allen Abschnitten enthält ?

Flo

Für den Handwerker der einen LKW >3.5to bewegt … Z.b. einen Mercedes Vario … jedesmal Bundesstraße → Maut - Also hätte der gerne ein Navi das zu minimieren.

Flo

Nur weil es mich auch interessiert hat hab ich mal einfach 3 Minuten auf

https://www.toll-collect.de/de/toll_collect/service/mautatlas.html

rumgescrollt und hier die B454 Schwalmstadt/Wierastraße nach Süden gefunden. Die ist nach dem Mautatlas und der Mauttabelle nicht Mautpflichtig:

https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.904728&mlon=9.166803#map=17/50.904728/9.166803&layers=N

Ist das vielleicht keine Bundesstraße mehr? Oder ist da ein LKW Verbot?

Jedenfalls gibt es Diskrepanzen - ich hatte eben noch ein Schnipsel den ich aber über scrollt habe der ebenso nicht Mautpflichtig war.

Flo

Ich erkenne da keinen Unterschied zu den anderen Bundesstraßen… Was meinst du da genau?

Ich vermute es geht um diesen kurzen Abschnitt, wobei blau “Mautpflichtig (Fremdfirmen)” sein soll:

Die Stelle an der oben genannten Markierung hat bei mir keine Hervorhebung:

Du musst a) Die Mautabschnitte anzeigen lassen, und b) In die Mauttabelle gucken. - Dafür musst du auch c) Die Mautpunkte anzeigen lassen.

Mit den Punkten und der Straße kannst du dann in der Mauttabelle im Autofilter die B454 Suchen - und dann nach den Punkten suchen zwischen denen eine Maupflicht besteht.

Nein - Ich Schrub B454 Wierastraße - Siehe auch meinen Metergenauen Marker.

Flo

Spannend, in der Darstellung die mir an dieser Stelle zur Verfügung steht, kann ich keinen Unterschied wahrnehmen:

Das ist ein Tunnel.

Jetzt sehe ich was du meinst.
Liegt vieleicht auch an dem Neubau der BAB 49 das dort in den Daten etwas falsch ist. Der abschnitt wird ja auch erst Später freigegeben. Beim anschluss der B 62 an die BAB 49 fehlt ja laut der Karte auch ein stück.
Müsste vieleich weiß Toll Collect da mehr.

Nein, warum auch. Mir reicht die Negativliste. Die dort gemachten Angaben sind absolut eindeutig und nicht zu missinterpretieren. Es ist gewiss nicht Aufgabe von OSM, die Mauttabelle im Detail dahingehend zu analysieren, ob es hier und dort ein Schnipselchen einer BAB oder Bundestraße gibt, das (aus welchen Gründen auch immer) dort fehlt.

Aber wenn Du Dir die Mühe machen willst und noch ein paar solcher vermeintlich mautfreier Schnipsel entdeckst, kannst Du ja sofort toll:hgv=no dran taggen und schon passt es wieder.

1 Like

das ist halt das übliche Dilemma, wenn jemand das systematisch machen will, dann markiert er am besten sowohl den Fall dass es Maut gibt, als dass es keine gibt, der Streetcomplete-Ansatz. Anderenfalls weiß man nie, ob die Straße schonmal kontrolliert wurde und wie üblich Maut hat, oder ob sie sich noch niemand diesbezüglich angesehen hat.

1 Like

Es steht auch nicht in der Mauttabelle - Also keine B454 Stücke dazwischen. Wenn man sich sonst die Mautstellendichte ansieht müssten da ja 10 Stücke dazwischen sein.

Also ich Tippe: Mautfrei.

Weil sie eben nicht “absolut eindeutig” sind - Siehe die B454 die ich nach 3 Minuten ausgegraben habe. Und ich hatte in den 3 Minuten auch 3 stellen gefunden wo eben Bundesstraßenschnipsel nicht Mautpflichtig waren.

Und ja - Das kostet Mühe - Einfach alles Löschen weil man da keinen Bock drauf hat ist immer total einfach. Aber eben auch Destruktiv. Dinge zu pflegen und auf Validität zu prüfen ist anstrengend. Muss man wollen.

Flo

2 Likes

Ich denke, die Zeit und Energie die hier investiert wird um die Mauttabelle auf vermeintliche Lücken zu analysieren (was ja durchaus auch ein redaktioneller Fehler sein kann - Menschen sind nicht unfehlbar!) könnte man an anderer Stelle besser im Sinne von OSM nutzen.

2 Likes

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, sehe im Falle der LKW-Maut aber dieses Problem nicht. Laut Gesetz sind alle BAB und B mit 2 Ausnahmen LKW-mautpflichtig. Wenn wir das als impliziert akzeptieren und darauf verzichten, toll:hgv=yes an diese Straßen zu taggen, liegen wir irgendwo bei 99,99 richtig.

Ob wir eine bessere Rate mit dem zusätzlichen Tag toll:hgv=yes hinkriegen, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn eine Mehrheit sich dafür ausspricht, habe ich damit auch kein Problem.

Trotzdem klinke ich mich hier aus, da ich dem nichts weiter hinzuzufügen habe.

1 Like

Verstehe deine Logik nicht. Offensichtlich kostet “jeder” Kilometer BAB und B Maut. Typischerweise gibt es dann auf den ersten und letzten Kilometern diverse Routen. Auf der Bundesstraße komme ich vermutlich schneller voran, muss aber auch mehr zahlen. Ist nicht genau das die Aufgabe eines Routers, hier das optimum zu finden?

Schau dir mal eine Karte an und du wirst sehen, dass es teilweise unmöglich ist in Deutschland ausschließlich über Landes- und Kreisstraßen zu fahren, ohne riesige Umwege nehmen zu müssen - und sei es nur, weil zwischen zwei Landesstraßen ein kurzes Stück Bundesstraße liegt.

Hinzu kommt: viele Landes- und Kreisstraßen sind gar nicht für den Schwerlastverkehr geeignet, weil sie kurvig oder schmal sind oder durch enge Ortsdurchfahrten führen. Viele derartige Straßen sind zwar von vornherein für Lkw gesperrt, aber es gibt immer irgendwelche Schleichwege wo niemand damit gerechnet hat dass sich dorthin ein Lkw verirren könnte. Besonders gern in alten Dörfern, wenn die Ortsdurchfahrt selbst Bundesstraße ist und der Lkw versucht, über irgendwelche Seitengassen auszuweichen. Wenn sich da ein Lkw hinein findet bleibt er dann stecken und wir können alle in den Nachrichten lesen: “Lkw in Ortsdurchfahrt steckengeblieben”.

Das heißt, eine Umfahrung von Bundesstraßen ist nicht nur wirtschaftlich kompletter Unsinn, weil die zusätzlichen Betriebskosten (Sprit, Fahrerlohn, Zeit wenn die Fahrt in die Nähe der gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten kommt) immer viel höher sind als einfach die Maut zu bezahlen, sondern es besteht auch die reale Gefahr mit dem Lkw irgendwo steckenzubleiben und nicht, bzw. nur mit Hilfe der Feuerwehr wieder rauszukommen. Und das will wirklich keiner.

Und sobald dann immer mehr Lkw in Ortsdurchfahrten steckenbleiben, ist das Geschrei in der Öffentlichkeit groß und erste Politiker werden fordern, OpenStreetMap zu verbieten, weil wir Lkw durch Landes- und Kreisstraßen schicken…

Hast du meinen Beitrag gelesen? Deine Antwort macht nicht den Eindruck.

Ja. Auf was willst du hinaus?

Nur zur Verwirrung, …

Gilt eigentlich OTG auch vor irgendwelchen dubiosen Quellen?

Laut Mautatlas und Mauttabelle ist die folgende Strecke weiter mit Maut belegt.
Auch in der Gegenrichtung beginnt die Mautpflicht erst hier.

Das waren die alten Schilder, als die Mautpflicht noch nicht auf allen Bundesstraßen galt, sondern nur auf “ausgewählten Bundesstraßen”, und diese wurden eben so ausgeschildert. Eigentlich sollten alle derartigen Schilder inzwischen abgehängt sein, aber offensichtlich haben sich hier und da noch ein paar Schilder erhalten.

Was das Schild auf einer Autobahn zu suchen hat, weiß ich allerdings nicht.