Todo-Liste für fehlende Kartenelemente

Ich möchte gerne Todo-Liste von noch zu mappenden Dingen für mich erzeugen.

Ich scrolle z.B. in JOSM über meine Heimatstadt. Dabei fällt mir auf, dass an Kreuzung Hauptstraße/Marktstraße doch eigentlich ein Briefkasten hätte stehen müsste. Ich scrolle weiter und finde meine Lieblings-Eisdiele nicht wieder. Auch kann ich die Tischtennis-Platte neben dem Spielplatz nicht finden.

Ein Element für die o.a. Dinge zu erstellen (und dann ein note=* oder fixme=* dran zu kleben) halte ich für gewagt. Die Informationen aus meinen Gehirnwindungen sind im Zweifel total veraltet.
Manchmal erstelle ich ein Hinweis auf osm.org, was aber auch nicht die beste aller Möglichkeiten ist. Außerdem wären so meine geratenen Informationen direkt öffentlich.

Wie kann ich mir also möglichst einfach eine Liste von Punkten zusammen stellen, die ich nächstes Mal abfahren kann, wenn ich vor Ort bin?
Vielleicht kann man eine GPX-Datei erstellen, die ich dann am iPhone in der App “Go Map!!” https://itunes.apple.com/de/app/go-map!!/id592990211?mt=8 als Overlay einbinden kann?
Ich kann mich im Zweifel nicht an sämtliche fehlenden Informationen erinnern, wenn ich vor Ort bin.

Wie macht ihr das?

Gruß
Dennis

Ich bin ja unermüdlich:

War da nichts für dich dabei, z.b. der Hinweis auf umap als privaten notizzettel?

Nein, nicht in dem von mir gewünschten Umfang.
Der Hinweis auf umap war vielversprechend. Allerdings finde ich dort keine Option, die Daten als GPX zu exportieren.
Ich kann nur den Link von umap im Browser auf dem Smartphone öffnen. Dann müsste ich zwischen Browser und meiner Mapping-App hin und her switchen. Außerdem ist diese Arbeitsweise völlig ungeeignet für das Offline-Mapping.

Mein anderer Thread zielte auch auf etwas anderes ab. Und da ich ungern Themen vermische, habe ich diesen neuen Thread erstellt.

Ich hätte da auch gern was softwariges, aber momentan händle ich das für mich so:
Ich sammle ne Weile diese Dinge (Link auf den bereich mit bezeichnung des Problems), dann mache ich mir ne Tour zurecht und fahre das gezielt aus dem Gedächtnis ohne Zettel (schwierig aufm Moped…) ab.

P.s. leicht OT demletzt irgendwo was zu Demenz&Co gelesen, da wurde sinngemäss behauptet, dass Demenz nicht das Denken beinträchtigt, sondern anders rum, nämlich dass Nicht-denken Demenz begünstigt. Wäre also ne Win-win-Situation das mit OSM zu verknüpfen und nicht nur dem externen Gedächtnis anzuvertrauen. Bei meiner letzten Tour hab ich doch tatsächlich (nachdem ich das gelesen hatte) 100% meiner Notizen im Kopf UND gemappt.

In Osmand kannst du Audio und Videonotizen anlegen. Da kannst du dann auch direkt hinnavigieren.

Mit JOSM kann man sowas in eine neue Datenebene einzeichnen und nur lokal abspeichern.

und wo finde ich diese Notizen (sogenannter “lokaler Datensatz”) in OSMAND umd diese dann vom Smartphone auf den PC zu verschieben, ohne dass ich sie “Hochladen” muss?

…fragt Uwe

Dann hilft dir neben den Antworten hier zu JOSM auch noch mein Beitrag Mögliche Lösung für Henne-Ei-Problem. Leider ist es dort mit OsmAnd geschrieben, aber ich denke mal der Prozess für dein GoMap! sollte ähnlich sein.

Was ich dort in dem Beitrag noch nicht wusste: JOSM hat (ich habe bisher noch keine Dokumentation dazu gefunden) eine (kleine) Übersetzungstabelle zwischen (osm) Tags und GPX Tags, neben name=name wird z.b. wird description in desc umgewandelt. Was dort aber alles möglich ist, weiss ich leider nicht. (***)

Also wenn ich mein Handy per USB am Laptop anstecke, gehe ich ganz normal auf meinen Smartphone Speicherplatz, dort in den osmand Ordner und dort befindet sich im Ordner avnotes die Audio/Video Notizen (die kann man ganz nebenbei per Drag&Drop in JOSM reinklatschen) und im Ordner tracks/rec die GPX tracks.

EDIT: (***) mal in den JOSM sourcen geschaut, da gibt es eine convert Methode und die macht folgende Umwandlung von GPX zu OSM:


name > name
desc > description
cmt > note
src > source

Ich hatte meine Frage wohl falsch formuliert. Mir ging es nicht um Video/Audio-Notizen (die hatte ich völlig außer Acht gelassen und sind eigentlich die elegantere Lösung!! Danke für den Tipp!!) sondern um die noch nicht hochgeladenen “OSM-Hinweise”. Gibt es da eine Datei, in welcher diese zusammengefasst sind?

Gruß Uwe

Bei mir liegen die noch nicht hochgeladenen “OSM-Hinweise” in der Datei poi_modification.osc. Diese befindet sich auf meinem Mobiltelefon im Pfad sdcard / osmand.

Bevor ihr die Datei Stunden sucht, könnt ihr sie auch ganz einfach per E-Mail versenden. Das geht beispielsweise über Seitenmenü, Meine Orte, OSM-Änderungen. Auf dem Display werden nun alle erfassten Hinweise aufgelistet und können einzeln rechts über die drei Punkte in der Karte angezeigt, gelöscht und einzeln in OSM hochgeladen werden.

Über das Netzwerksymbol unten in der Mitte können alle “OSM-Hinweise” zur weiteren Bearbeitung per E-Mail versendet werden.

Das Problem ist eher, dass es mir bisher nicht gelungen ist die osc-Datei mit JOSM zu öffnen oder in eine mit JOSM zu öffnende Datei umzuwandeln. Das bisher von mir angewendete händische heraus popeln der Koordinaten aus der osc-Datei und Übernahme in JOSM ist alles andere als genusssteuerpflichtig.

Sachdienliche Hinweise zur Verarbeitung der osc-Datei werden sehr gern entgegengenommen. Auf meinen Post vor zwei Jahren (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52613) gab es außer dem Verweis auf die Osmand googlegroup Mailingliste leider keine weiteren Hinweise.

Eisenspleiszer

JOSM kann osc Dateien noch nicht öffnen. Hier gibts ein paar Tipps zum manuellen konvertieren: https://josm.openstreetmap.de/ticket/11086

Ich mache es seit Jahren so in Osmand, das ich mir für die zu prüfenden Stellen jeweils einen FAVORITEN-Punkt erstelle.

Diese Favoriten kann man auch innerhalb von Osmand in verschiedenen Ordnern speichern und unterteilen.

Gespeichert werden die Favoriten in einer Datei namens favourites.gpx … die kann man dann so gar auf den PC übertragen und in JOSM reinladen und dort gut darstellen.

Hi,

links gibt es das “Teilensymbol” (“Teile und binde diese Karte ein”), das anklicken und dann rechts unter “Daten herunterladen” “gpx” auswählen.

Viele Grüße

In der aktuellen Wochennotiz #333 wird auf den Blogeintrag Clean up the “fixme’s” around you! mit einer entsprechenden Overpass Abfrage verwiesen, was man mittels Skript auch als GPX für Garmin und Co. speichern könnte.

Als ich die o.g. Overpass Abfrage mal in meinem 30km Radius ausgeführt habe, habe ich festgestellt, dass das anscheinend gar nicht so gewagt wäre :roll_eyes:

Das habe ich bisher garnicht entdeckt. Hier können tatsächlich alle mit umap erstellten Infos exportiert werden.
Allerdings habe ich festgestellt, dass meine aktuell favorisierte Mapping-App auf dem iPhone (Go Map) nur GPX Tracks unterstützt. Also keine GPX Points. Diese Informationen werden mir dann schlichtweg überhaupt nicht angezeigt.

Ich bin bisher trotzdem auf umap kleben geblieben und notiere hier meine grauen Erinnerungen auf der Karte. Dann wird ein Vor-Ort-Besuch erledigt. Hier muss ich zwar - wie oben schon erwähnt - zwischen dem Browser und der Mapping-App switchen, geht aber trozdem ganz gut von der Hand.

Sollte dann vor Ort trotzdem noch etwas unklar sein, fülle ich den note oder fixme Tag aus und kann diese Punkte später zu Hause leicht mit der von Harald angesprochenen Overpass-Abfrage finden. Super!

Hier wird übrigens auch oft OsmAnd angesprochen. OsmAnd auf dem iPhone hat einen deutlich abweichenden Funktionsumfang von OsmAnd auf Android. Ich bin der Meinung, das die iOS-Version von OsmAnd aktuell ausschließlich ein Routing in einer 3D-Ansicht beherrscht.

auch dafür könnte es eine Lösung geben: https://www.gpsbabel.org/ konvertiert Waypoints nach Tracks und umgekehrt; man findet die Option in der GUI unter Filter → Verschiedenes → Konvertieren