TK25-Karten basierend auf OpenTopoMap.org?

Dann mietet euch halt einen werbefreien Webserver und legt das Zeug dahin. Mit den entsprechenden Anforderungen an das Copyright und unsichtbaren Wasserzeichen in den Images (macht Gimp auch).

Gruss
walter

Die Pilzfreunde, die ihre Bilder bereits bearbeiten, haben sicher kein Problem damit. Aber andere dazu zu bringen, ihre Fotos zu bearbeiten, stelle ich mir schwierig vor. Erfahrungsgemäß wird das nichts.

GIMP hat zwar einen immensen Funktionsumfang, aber die Usability lässt m.E. zu wünschen übrig. Da würde ich lieber Paint.NET empfehlen. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Programm ihr/ihm besser liegt.

Gruß, Andreas

Sehe ich auch so.
Unter Windows ist als schnell bedienbare Lösung (auch mit Batch-Mode) IrfanView zu empfehlen.

Gestern habe ich mit ViewRanger meinen ersten Track aufgezeichnet. Habe es auch schon geschafft, das Ganze als .gpx zu exportieren. Leider habe ich vergessen, die Track-Aufzeichnung nach meiner Exkursion zu beenden. Wie kann ich jetzt die nicht benötigte Strecke vom Exkursionsort zur Bahnhaltestelle entfernen?

Heute Abend versuche ich mal, meine Fotos zu georeferenzieren.

Gruß, Andreas

Zum zurechtschneiden von Tracks finde ich viking ganz praktisch.

Danke für den Tipp - hat prima geklappt: Klick auf einen Punkt, dort den Track in zwei Teile geschnitten und den überflüssigen Track mit dem Weg zur Bahnhaltestelle gelöscht.

Danke für den Tipp - möchte ich heute Abend ausprobieren, zumal ich mit GeoSetter ein GUI für das Tool gefunden habe, das auch das Rohdatenformat von Olympus unterstützt.

Gruß, Andreas

Danke für den Tipp - man lernt immer neue Software kennen :slight_smile: