Es scheitert daran, dass ein waiver fehlt. Der fehlt bei den bereits eingebundenen Bildern natürlich genauso, aber die dürfen drin bleiben. Nur neu will man den haben, für die Weißer als Weiße Weste, so versteh ichs.
Soll ich das weiter betreiben, ist das ein Fall für das local chapter? Zweiteres wär mir lieber
Ich probiers mal @KaiRo - das betrifft ja alle Länder GIS in Österreich, nicht nur das Tiris. Im Prinzip bedeutet die iD policy einen Aufnahmestopp. Als nächstes könnte hinausgeworfen werden, konsequent wäre das. Meines Wissen bliebe dann geoland übrig, da gibt es einen waiver, auf Deutsch eine “Freigabe”?
Ich bin nicht wirklich dazu aufgelegt beim Amt mit Juristenenglisch anzufragen, noch dazu wo das mehrere Optionen in einem Text sind aus denen ich dann die überflüssigen streichen soll. Auf Deutsch was selber aufsetzen trau ich mich aber auch nicht.
Aufnahmestopp ist’s definitiv keiner, ich hab erst vor zwei Wochen für Wien ein FMZK-Overlay hinzugefügt und mich auf den alten basemap waiver beziehen können.
Fürs Tiris hab ich aber nix solches finden können, auf der Contributors-Seite steht das wär nicht mehr verfügbar?
Es muss da einmal etwas gegeben haben, für Importe. Aber um die gehts mir gar nicht. Das Abmalen vom Luftbild berührt allenfalls “verwandte Schutzrechte” Freilich wäre das von einem “waiver” wie dem der basemap gedeckt. aber will man so viel verlangen? Immerhin ein neuer Name @ScubbX Die Vorarlberger Deckung halte ich für unhaltbar, keinesfalls Weißer als Weiß. Ich glaub ein Biss in den sauren Apfel muss her, @SimonPoole Wie fomurliert man auf Deutsch eine Anfrage für “tracen” von Luftfild/Lidar?
DE hat eine klare Beschränkung der Urheberrechte für transformative Nutzung (von der Reden wir ja hier, der eigentliche Zugriff auf die Bilder ist problemlos), AT eher nicht, sprich tendenziell würde ich eine Übersetzung des CC BY 4.0 Waivers verwenden und mich nicht auf die Äste herauslassen, ansonsten via OSM-AT sich vom Anwalt beraten lassen.
Kannst du mir kurz erklären, wie du zu der Aussage kommst? Gern auch per PN, wenn du magst. Das Local Chapter ist natürlich für gesamt Österreich zuständig - auch für Tirol und Salzburg usw… Damit das Local Chapter aktiv werden kann, müssenw ir aber auch wissen, dass etwas erwartet oder gewünscht wird. Nicht alle Mitglieder sind regelmäßig im Forum unterwegs oder haben alle Diskussionen im Blick.
Ich les mir den Thread aber in Ruhe durch, schau mir das mal an und frag mal nach
Ein Schreiben aufsetzen, das an die Landes-GIS geschickt werden kann, dass die dann von kompetenter Stelle gestempelt und unterschrieben zurückschicken. Mit dem Inhalt, dass das Verwenden von Landes-GIS Luftbildern oder Geländemodellen zum Erstellen von Openstreetmap Vektordaten genehm ist. Das dann Faksimile im Wiki platziert werden kann.
Nötig scheint das, damit die Maintainer der iD Hintergrundsammlung grünes Licht geben für ein neues DGM.
Ausführlicher: Es gibt so etwas für geoimage, Zitat:
Alle auf Basis des Dienstes und seiner Inhalte erzeugten Werke müssen folgenden Copyrighthinweis enthalten: „Orthophoto: www.geoimage.at (c)“.
bei “Folgeprodukten” anfällt? Es wird ja kein Orthophoto reproduziert? Wenn dem so, dann müsste auch noch gefragt werden, ob die Erwähnung auf der “contributors” Seite ausreicht. Wien, Vorarlberg und Tirol werden sogar auf der Copyright and License | OpenStreetMap Seite erwähnt, wohl wegen Importen (Datenübernahme, nicht Luftbildinterpretationen) anno Schnee.
Ich werde meinen Bekannten der neu zu openstreetmap gestoßen ist von ID auf JOSM “umstellen”, dann gibts das MD-DGM ohne Umwege frei Haus, dafür wurde schon gesorgt, aus eignem Interesse; Will heißen, wenn die Sache genügend drängt.
Falls jemand einen Vorschlag hat, wie man so ein Ansuchen an eine Behörde am Besten formuliert bitte trotzdem hier einbringen. Ich kann das eventuell vorab informell beim Tiris begutachten lassen. Zu Gute käme das auch andren Länder GIS Quellen.