Hallo Christoph,
da ich auch viele Fehlermeldungen des OSM-Inspectors bez. selbst überlappender Linien hier in der nördlichen Hälfte Deutschlands repariere, kann ich einige Anmerkungen aus meiner Erfahrung beitrgen.
Im ersten Absatz (vor “The 8 Area Error”) sollte wohl Punkt “2)” in einer neuen Zeile beginnen.
Zum ABA-Fehler: Nach dem Teilen des Weges, weil ein neuer entstanden ist, lösche ich dann den Weg, der die ID=0 bekommen hat, damit die Historie (der andere Weg) erhalten bleibt. Das Thema Einbahnstraße ist bei H-förmigen Wegen (wenn der doppelte Weg der Mittelstrich des H ist) nicht lösbar, weil wir vor der Reparatur Pfeile in beide Richtungen vorfinden. Und Sackgassen sind keine Einbahnstraßen.
Wenn der Weg aber noch weitergeht (ABAC) und das erste Segment doppelt ist, entstehen nach dem Teilen drei Wege, von denen bei JOSM der erste (AB) die ID behält und die anderen beiden (BA und AC) eine Null bekommen. Hier könnte man nun Weg BA löschen und die beiden anderen markieren und mit der Taste C zusammefügen - dann stimmt aber die Richtung des Weges AB noch nicht und JOSM fragt, ob ein Weg gedreht werden soll. In solchen Fällen drehe ich zunächst die Richtung des kompletten Weges (die Reihenfolge der Knoten ist dann CABA), damit sich der Fehler am Endes des Weges befindet, teile den Weg an den Punkten A und B und lösche den Weg BA, der ja nun die ID=0 hat, da am Ende des Weges. Nach dem Zusammenfügen von CA mit AB drehe ich die Richtung des wieder zusammengefügten Weges wieder zurück.
Eine andere Art von Fehlern ist ähnlich dem dritten im Wiki beschriebenen Fehlertyp: Der Umriss einer Landfläche macht von einem Knoten (nennen wir ihn Knoten B) eine Abzweigung zum Knoten C und kehrt gleich wieder zurück zu B (ähnlich einer Stichstraße) ABCBD (A und D seien die Fortsetzungen des Landflächenumrisses). Wenn man nun nur Knoten C löscht, bleibt als Weg ABBD übrig, was einen doppelten Knoten im Weg zurücklassen kann - wenn JOSM das so nicht kennt und richtig auflöst. Daher ist es sicherer, die Linie BCB durch eine Trennung nur in Knoten B abzuschneiden (Taste P) und zu löschen. Bei Wegen, die ja meist nicht geschlossen sind, können noch die Linien AB und BD wieder zusammengefügt werden (da sie vorher auch ein zusammenhängender Weg waren) - bei geschlossenen Landflächen erübrigt sich das.
Franz