Tipps für programmiervorhaben

hi

ich informiere mich gerade ein bisschen in richtung OpenStreetMap um ein programmiervorhaben umzusetzen

ich will eine seite erstellen auf der eine karte abgebildet ist. ein user kann dort verschiedene symbole platzieren. diese werden dann per AJAX an meinen server übertragen, gespeichert und anderen nutzern der seite zur verfügung gestellt.

da ich das gefühl hatte das meine idee nicht wirklich was komplett neues ist, wollte ich mich erstmal auf die suche nach schon existierenden projekten/bibliotheken machen.
dabei bin ich auf openLayers gestossen. hab damit auch schon rumgespielt.
was mir im moment leider noch fehlt ist die ajax kommunikation

kann mir jmd bibliotheken, beispiele, tutorial-seiten, bücher etc. empfehlen die ich mir mal ansehen kann?
würde mich sehr freuen

gruss

MontyBurns

Hallo Monty, erstmal herzllich willkommen bei OpenStreetMap :slight_smile:

Ich muss dir leider sagen, dass es sowas schon gibt: http://aphes.com/map/

Aber in Sachen OpenLayers empfehle ich dir mal die Beispiele
http://openlayers.org/dev/examples/

Leider sind viele Tutorials total veraltet (Marker wurden durch Vektorlayer abgelöst). Es gibt auch ein Buch dazu, was ich aber nicht so gut fand (zu wenig OL, zu viel zu GIS im allgemeinen).

hi

danke für die rasche antwort

http://aphes.com/map/ sieht sehr intressant aus.
ist nicht schlimm das es das schon gibt. ist ein sehr gutes beispiel aus dem ich meine anwendung entwickeln kann

die beispiele helfen leider nicht sehr weiter
ich hab in der api gesehen das die bibliothek sehr viel her gibt.
leider gibt es für die meisten sachen keine/kaum beispiele

man muss sich leider so ein bisschen durchkämpfen
deswegen bin ich um jeden tipp dankbar

gruss

MontyBurns

nach schneller Suche im OSM-Wiki:

ist dieses aphes.com/map/ schon irgendwo in Wiki erwähnt? Sowas suchen bestimmt viele 1st-Level-User …

Ja ich habe es im Wiki auf die Service Liste gesetzt.

@montyburns
Naja es gibt Tutorials auf der OL Seite und auch bei uns im Wiki. Es schwirren auch noch ein paar in Google rum. Mir hat dann bei komplexeren Sachen konkrete Projekte am ehesten geholfen, sowie natürlich die Community hier :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maps

Hallo,

vielleicht hilft Dir ja

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Develop/Frameworks

weiter.

Grüße

Michael

Es gibt ein Buch über OpenLayers:
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&tt_products=287

Kann ich dir aber nicht so empfehlen. Für den Anfang ist es ganz gut, geht dann aber zu sehr in allgemeine Geo Sachen und zu wenig komplexere OL Programmierung.