Tippfehler! Wie finde ich den?

Morgen,

ich habe bei der Erfassung eines größeren Gebietes irgendwo einen Tippfehler gemacht, “sour” anstatt “source” und habe dies erst nach einiger Zeit bemerkt.
Nun schlägt mir JOSM ständig diesen Tippfehler als Eintrag vor, was ärgerlich ist. :rage:
Ich habe mit dem Filter probiert diesen Fehler zu finden, komme jedoch zu keinem Ergebnis, da er mir bei “sour” als Suchbedingung natürlich alle richtigen “source” auch nicht ausblendet.
Wie schaffe ich es, dass nur noch die falschen “Objekte” mit dem falschen Wert angezeigt werden?
Ich möchte meine Daten richtig eintragen und eigene Fehler auch wieder beheben, wenn ich ihn aber nicht finden kann :smiley:
Bitte um Hilfe

Bitteschön
http://www.openstreetmap.org/browse/way/167062307

Workflow
in TagInfo nach sour= gesucht
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=sour%3D
Gesehen, dass Du aus AT kommt und dann die beiden geoimage Einträge von der Overpass API runtergeladen und mit einem Editor angeschaut. Der zweite wars dann

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, hab den Eintrag schon berichtigt.
Jetzt aber doch nochmal eine Frage zu Deinem Vorgehen.

Bis hierher kann ich folgen! :smiley:

Wie lädst Du die beiden Einträge von Overpass API runter, das verstehen ich nicht. :expressionless:

Und bei möglichen weiteren Fehlern dann selber suchen zu können, würde ich Deine vorgehensweise gerne verstehen, bitte Dich daher um kurze Erklärung.

Schon mal Danke im voraus.

Hallo!

Ich habe das mal über JOSM Filter versucht:
*
Zur auswahl hinzufügen* Filterbegriff: source
*
Zur auswahl hinzufügen* Filterbegriff: sour Haken bei Filter invertieren

Übrig bleibt nur ein Objekt mit falschem Tag.

Gruß

Du klickst auf meine Link oben und dann klicke auf geoimage.at MaxRes rechts in der Tabelle unten. Danach siehst Du ganz rechts oben dann XAPI und JOSM. Ich habe aus verschiedenen Gründen XAPI genommen und das Ergebnis mit einem Texteditor geöffnet. Kannst das ganze aber auch in JOSM laden (JOSM vorher öffnen)

@CalliBrown Das geht natürlich auch… wenn man ungefähr weiß, wo sich das gesuchte befindet.

Es geht auch mit der JOSM Suchfunktion (CTRL-F) und als Suchtext “sour=*” (ohne Anführungszeichen) eingeben. Die Suche ist sehr mächtig.

Alternativ mit Taginfo: “sour=” ins Suchfeld eintragen. Wenn du nun in der Ergebnisliste z.B. auf “bing” klickt erhälst du die Seite http://taginfo.openstreetmap.org/tags/sour=bing . Nun gibt es rechts oben eine Schaltfläche “JOSM”. Wenn du diese betätigst, werden automatisch die Treffer aus TagInfo in JOSM geladen, falls JOSM läuft und dort unter Einstellungen die “Fernbedienung” aktiviert ist.

Wenn du mehrer Änderungen über Taginfo machst, kannst du die Treffer in JOSM über die Suche (s.o.) jeweils finden. Taginfo hat sogar schon den Suchstring für JOSM parat (im Beispiel “sour=bing”). Da Taginfo täglich aktualisiert wird, kann man sehr effizient Fehler beheben.

Wenn ich auf offensichtliche Tagging-Fehler treffe, schaue ich eigentlich immer in TagInfo nach, ob es nicht noch andere solche Fehler gibt. Dabei behebe ich aber aber die Fehler nicht einfach blind, sondern selektiere jeweils einen, Lade die Umgebung herunter und korrigiere ihn erst, wenn alles plausiebel ist.

Wenn JOSM einem sour als Schlüssel anbietet, weiß man schon, daß das betroffene Objekt im geladenen Ausschnitt ist. Dann tut’s auch ganz einfach sour=* im Suchdialog.

Klar, das habe ich dabei vorausgesetzt. Wenn man nicht weiß wo der Fehler sitzt, dann hilft der Filter natürlich wenig!

Ein “sour”-Weg findet sich noch im Großraum Österreich:

C:\opaQuery>perl opaQuery.pl "way ['sour'] (46.35,9.5,49.0,17.2); out body;"

opaQuery.pl - OpenStreetMap - OverPass-Api-Query, Rel. 0.1 - 2012-06-05

http status ...: 200 OK

<?xml version="1.0"?>
<osm version="0.6" generator="Overpass API">
<note>The data included in this document is from www.openstreetmap.org. It has there been collected by a large group of contributors
. For individual attribution of each item please refer to http://www.openstreetmap.org/api/0.6/[node|way|relation]/#id/history </not
e>
<meta osm_base="2012-06-13T09:11:02Z"/>

  <way id="163496244">
    <nd ref="1751708400"/>
    <nd ref="1751708390"/>
    <nd ref="1751708384"/>
    <nd ref="1751708335"/>
    <nd ref="1751708325"/>
    <nd ref="1751708400"/>
    <tag k="landuse" v="forest"/>
    <tag k="sour" v="geoimage.at"/>
  </way>

</osm>

Gruß Klaus

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Die Seite mit den TagInfos ist wirklich supi, habe bereits einige Fehler in meinem Bereich gefunden und beseitigt.

Auf Euch ist einfach Verlass, das wusste ich. :sunglasses: