Tileserver wieder down?

Grummel… ständig liest man, dass es neue Server gibt oder etwas aufgerüstet wird… aber trotzdem gibt’s mit dem tileserver ständig probleme…

es darf doch nicht sein, dass der tileserver ständig probleme macht. neumapper und -interessenten könnte sowas aber sehr schnell vergraulen…

Also hier ist alles wie immer…

Und was soll heißen es darf nicht sein? Technische Probleme gibt es immer und kann man auch nie ausschließen. OSM garantiert auch niemanden, dass die Server immer funktionieren.

jetzt unterdessen geht’s auch hier wieder… vorhin hatte der tileserver etwa eine stunde recht probleme…
klar, technische probleme gibt es immer. aber es sollte nicht so oft vorkommen…

und schon wieder macht der Tileserver probleme…

Also hier ist alles so wie immer…

KAnn es sein, dass es an dir liegt?

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/index.html#renderd

Dort sieht man nichts von Ausfällen…

Vielleicht sind diese neuen Server von der leistung schwächer als die alten und Stefan Küste und seine Bande haben die schnelleren Server bei EBay verkauft um das Geld an eine Voodoo Priesterin zu geben.

Unwahrscheinlich, denn bei mir gab es diese Probleme auch.
Ich vermute, dass das Problem nicht bei der Erstellung, sondern bei der Auslieferung der Kacheln lag.

Gruß,
Mondschein

Ja eben. Wer zu viele Kacheln anfordert, wird ausgebremst.

Gruß,
ajoessen

nö, liegt nicht an mir… habe die probleme auf verschiedenen PCs mit verschiedenen Betriebssystemen und verschiedenen ISPs. und erst seit ein paar Tagen, dass es so extrem ist. schon früher gab es zwar des öfteren probleme, aber erst die letzten paar tage ist es schlimm (wenn die Kacheln im Cache sind, dann ist es o.k., aber wenn man die Kacheln neu läd… uffff…)

übrigens… es liegt definitiv am tileserver… immer wenn’s probleme macht, sehe ich in der Statusleiste des Browsers die Meldungen “Übertragung der Daten von a.tile.openstreetmap.org”, “Übertragung der Daten von b.tile.openstreetmap.org”… immer abwechslungsweise im etwa 2 Sekunden-Takt.

und wenn man auf openstreetmap.org geht und dort ein paar tiles (etwa 200) anschaut und neu läd, sollte das nicht wirklich eine Drosselung bewirken.

Um genau zu sein, waren das ca. 2 x 24 (= 48) Kacheln und der Rechner war zuvor einen Tag aus und die Internetverbindung getrennt.
Also daran kann es sicher nicht gelegen haben.

Gruß,
Mondschein

Welcher Server ist eigentlich “der Tileserver”?

Falls die Tiles von konqi ausgeliefert werden (der hat im Moment die gleiche IP-Adresse wie a.tile.openstreetmap.org und b.tile.openstreetmap.org), würde ich bei dem schon ein paar Ausfälle vermuten. Sieht man an der Netzwerk-Statistik und bisschen beim Squid.

Der Netzwerk-Staistik nach (wenn man bisschen runterscrollt sieht man schöne Aussetzer bei “ipconntrack”) würde ich vermuten, dass da einfach zu viele IP-Adressen gleichzeitig zugegriffen haben und die Tabelle mit den offenen Verbindungen übergelaufen ist. Aber ohne Detailwissen ist das auch nur so ins Blaue geraten…

yevaud ist der “Mapnik Tile Server” und konqi ist der “Tile Cache Server”.

Siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/yevaud
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Servers/konqi

Ja, das Problem scheint irgendwo beim “Tile Cache Server” konqi zu liegen.

Gruß,
Mondschein

Genaues kenne ich derzeit auch nicht, aber wenn ich es richtig verstanden habe hat OSM moeglicherweise etwas Druck von den Server-Hostern in UCL und Imperial (beides Unis in London) bekommen den traffic zu reduzieren. Das heist ich glaube das Grant in den letzten Wochen etwas mit den throtteling und blocking regeln experimentiert hat um die Scraper besser unter Kontrolle zu bekommen und zu verhindern das der traffic weiter anwaechst.

Ob die spezifischen Ausfaelle daran liegen kann ich allerdings nicht sagen.