Tiles vorberechnen mit "renderd"

Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Tile-Server aufgesetzt. Dieser läuft mit PostgreSQL, Mapnik, mod_tile und renderd auf Debian 6.0.

In einem HowTo im OSM-Wiki steht, wie man die Alternative zu “rendered” installiert, nämlich “tirex” installiert. In diesem HowTo steht ebenfalls, dass man mit “tirex-batch --prio=25 map=osm,surveillance bbox=-180,-90,180,90 z=0-6” die Kacheln für die Zoomstufen 0-6 vorberechnen lassen kann.

Nun meine Frage: Kann man das auch mit “renderd” machen? Ich finde nichts dazu.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Fred

Siehe http://switch2osm.org/serving-tiles/building-a-tile-server-from-packages/ am Schluss steht ein bisschen zu render_list. renderd ist leider generell “etwas” unterdokumentiert.

Nun meine Frage: Warum?
Wenn Tirex das kann, was du willst, warum nimmst du ihn dann nicht?
Selbst wenn renderd bei dir rennt, kann man sich doch weiterentwickeln.

Gruss
walter

Super, vielen Dank. Genau das render_list mit Erklärung habe ich gesucht. :slight_smile:

@ walter: Ich habe mehrere Tage gebraucht, bis ich OSM überhaupt am Laufen hatte. Dazu musste ich verschiedene Tutorials kombinieren, weil jedes einzelne Tutorial sich irgendwann in zuvielen Fehlermeldungen verheddert hat. Meistens lag es an veralteten Versionen von den Bestandteilen oder es fehlten Anweisung wie “configure”. Da ich eher der “apt-get install erledigt alles - Typ” bin, bin ich sehr froh, dass alles läuft. Ich habe schon mitbekommen, dass Tirex die gebräuchlichere Lösung ist. Aber ich habe Tirex nicht ans Laufen bekommen. :frowning: Ich nutze mapnik2, deshalb vermute ich, dass ich die Pfade anpassen muss. Bei der Installation meckert Tirex nämlich, dass ihm etwas von mapnik fehlt: “cannot find -lmapnik”.

Da ich für die Aufgaben, die der Geo-Server erfüllen soll, keinen Vorteil in der Nutzung von Tirex sehe, werde ich vesuchen mit renderd weiterzumachen.

Noch mal vielen Dank für den Link zu render_list!

Gruß Fred

P.S. Wer nach der Lösung sucht: “render_list –a –z 0 –Z 6” berechnet alle Tiles der Zoomlevel 0 bis 6.

Alles klar, hast dich ja echt durchgeboxt. :slight_smile:
wenn du irgendwann dochmal umsteigen willst, melde dich ruhig. Meine Tirex-Installation ist eh down (Crash, “wo war nochmal die Dasi?”, …)

Gruss
Walter

p.s. es fehlt ihm die mapnik-library beim Linken vom Tirex-Renderer. Die kann man irgendwo angeben. Vertagen wir das erstmal.

hat sich erledigt. mein fehler.
sorry.

gratuliere,

allerdings wäre es ganz nett, wenn du 1-2 Sätze zu deinem Fehler schreiben würdest. Dann hätten es deine “Nachfolger” ein wenig leichter.

Gruss
Walter

Ich bekam bei render_list plötzlich die Fehlermeldung “socket connect failed for: /tmp/osm-renderd”
Habe aber, kurz nachdem ich die Frage hier gestellt habe, gemerkt, dass “renderd” laufen muss, damit render_list funktioniert. Ich war davon ausgegangen, dass render_list “renderd” automatisch startet. Das ist aber nicht der Fall. Hatte den kompletten Server vorher neugestartet…

Gruß Fred