tiles@home Frage. Ist hier das richtige Forum ?

Hallo OSM Fangemeinde,
da ich oft OSM Karten nutze habe ich mich entschlossen als kleinen Beitrag
auch einen tiles@home Client zu installieren.
Ich habe mir einen tiles@home Client als VirtualBox VM installiert.

Aber nur sehr selten sehe ich, dass er mal was rendert. Meistens kommen Fehlermeldungen wie:
“downloading of map data slice 1 from roma failed”

statt “roma” auch abwechselnd “trapi” “xapi”

Bedeutet dass, das nichts zu tun ist oder ist das ein echter Fehler ?
Beim Client kann man ja nicht viel falsch machen, ist ja alles fertig eingestellt.

Danke,
Thomas

Zeichne lieber Luftbilder ab und überlass die Tiles rechnen lieber den Großcomputern statt Strom zu verschwenden.

Da ist im Moment nichts zu machen. Von einstmals mehreren TRAPI-Servern läuft nur noch einer, und der fällt auch ständig aus, weil er mit der Größe und Wachstumsrate der Datenbank nicht mehr Schritt halten kann. ROMA und XAPI werden vom Client nur ersatzweise benutzt, wenn dieser nicht auf TRAPI zugreifen kann - aber einen ROMA-Server gibt es wohl sowieso nicht nicht mehr (?), und die ohnehin ebenfalls überlastete XAPI ist eigentlich nicht für t@h gedacht.

Insofern ist ein zusätzlicher t@h-Client im Moment zwar gut gemeint, nützt aber faktisch nichts. Der Flaschenhals ist der TRAPI-Server, nicht die Clients, die das tatsächliche Rendering übernehmen.

Wird zeit das Stefan Küste etwas Geld springen lässt, bzw. besser man sein ganzes Vermögen pfändet. Hat der doch von OSM am meisten profitiert!

Wie da alles abgesaugt und ausgelutscht wird… eine Schande!

Wir sind hier im deutschsprachigen Forum!

Zeichne lieber Luftbilder ab und überlasse (die Berechnung) der Tiles Kacheln rechnen lieber den Großcomputern Großrechnern (an)statt Strom zu verschwenden.

→ Zeichne lieber Luftbilder ab und überlasse die Berechnung der Kacheln lieber den Großrechnern anstatt Strom zu verschwenden.

Ganz richtig! Warum steht da unten immer noch “Submit”??

@Oli-Wan : Danke für die ausführliche uns sachliche Info.