Tiles generieren direkt aus o/rp ?

Hallo!

Zunächst mein Ziel: Ich möchte in bestehende OpenstreetMap-Karten eigene Flächen & Elemente einzeichnen und diese auf meiner Webseite mit einer SlippyMap darstellen.

Ich habe nun schon einige Zeit im OpenStreetMap-Wiki verbracht und dort verschiedenste Anleitungen gefunden, um aus einem durch OSMarender generierten SVG-File auch Tiles zu generien (Stichwort Tiles@home).

Das Generieren des SVGs mit o/pr funktioniert bereits tadellos, beim Umwandeln in Tiles bin ich aber leider gescheitert. Bevor ich frage, was ich falsch mache, möchte ich das Problem anders angehen:

Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden bzw. das o/pr-Skript derart modifiziert, dass das Ausgabeformat nicht SVG, sondern Tiles sind? Wie gesagt, ich möchte in unregelmäßigen Abständen die neusten Daten von OSM herunterladen, meine Elemente einzeichnen (durch hinzufügen der Elemente ins *.osm-File) und dann daraus Tiles für die SlippyMap generieren. Das alles kann ruhig manuell geschehen.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Hey.

Was ist denn o/pr?

Was für Daten sind es denn? Vielleicht macht es Sinn diese gleich in die OSM-DB zu nehmen?

Schau dir auch mal Kosmos an, ist ein kleiner Renderer mit dem leicht kleine Fläche mit eigenen Styles render kann

Gruß

Thomas

Vermutlich ist “or/p” (Osmarender in Perl) gemeint. Das ist eine Umsetzung des Osmarender-Rendering-Tools in der Programmierprache Perl. Die “normale” Version von Osmarender basiert dagegen auf XSLT (XSL Transformation), einer Art Programmiersprache zur Umwandlung/Ausgabeanpassung von XML-Dokumenten (das ist bei OSM natürlich sehr naheliegend, die die Daten üblicherweise im XML-Format gehandhabt/gespeichert werden).

Hierbei aber bitte an die CC-BY-SA-2.0-Lizenz von OSM denken. Die eigenen Daten müssen bei Deinem gewünschten Anwendungszweck vermutlich auch unter jene gestellt und “frei” unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz von anderen verwendet werden dürfen. Sollten Deine Daten also nicht öffentlich zu machender Natur sein oder schon nicht zur CC-BY-SA-2.0-Lizenz kompatiblen Lizenzbedingungen unterliegen, kann das Probleme ergeben.

Ansonsten, im Detail kenne ich or/p leider nicht. Und, da Du das OSM-Wiki bezügliche Tiles@Home und Osmarender schon studiert hast, wirst Du die dortigen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmarender/Howto) sehr knappen Hinweise zum Umwandeln z.B. mit ImageMagick schon überflogen haben.

Hallo!

Danke euch zweien für die Antworten!

Ja, das Umwandeln eines SVGs in ein PNG mithilfe von ImageMagick klappt auch. Allerdings nicht so, wie ich’s mir vorstelle.

Es ist ja so, dass Tiles@home nicht alle Daten runterlädt, sondern nur jene Daten, die fürs Rendern eines Tiles notwendig sind. Ich habe versucht, das Tiles@home-Skript zu durchschauen und zu erkennen, wie das gemacht wird, aber ich bin leider in Perl nicht so stark, als dass ich den Algorithmus erkennen würde.

Ich möchte es anders angehen: Wie bekomme ich nur jene OSM-Daten, die für die Generierung eines OSMarender-Tiles notwendig sind? Mein Ziel ist es, dass ich eine GPS-Position an ein Skript übergebe, dieses lädt die OSM-Daten herunter und generiert mir mithilfe von OSMarender ein SVG. Mithilfe der Beschreibung der SlippyMap-Filenames (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames) könnte ich das dann für jede Zoom-Stufe machen…

Jap, so sollte es gehen. Gibt es da schon Ansätze? Oder hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank nochmals!

lg zokfsg

Ich habe vor orp.pl vor über einem Jahr derart modifiziert, daß es direkt PNG-Tiles ausspuckt. Da mir aber leider die Festplatte mit der entgültigen Version abgeraucht ist, habe ich nur eine Zwischenversion, die ich auf einem USB-Stick gesichert hatte. Bei einem Kurztest funktioniert das Teil noch, allerdings mit kleinen Fehlern.
Wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen lässt, kann ich Dir das mailen.

Und wie äußert sich das ;-)?