Tierralta Kolumbien, Imagery in Potlatch einbinden?

Hallo Leute,

ich bin durch die Wochennotiz Nr. 95 auf diesen Blog aufmerksam geworden:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2012-May/001838.html

Dort wird beschrieben, wie man die Luftbilder von der Gegend in JOSM einbindet, mein Problem ist jedoch, ich nutze hier ausschließlich Potlatch 2. :frowning:

Hat nun jemand eine Ahnung, wie ich die dort beschriebenen Luftbilder in diesen Editor einbinden kann, ich bin ratlos, würde aber gerne mithelfen.
Danke für die schnelle Hilfe.
:roll_eyes:

Mit einem TileCache, diese Anleitung lässt sich problemlos anpassen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Einrichtung_TileCache_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder

Gruß,
Mondschein

Wie in der Anleitung schon steht:

Der Aufwand steht für ein kurzes Mithelfen beim Erfassen wohl nicht dafür, ich dachte es ginge einfacher, schade. :sunglasses:

Also doch lieber auf JOSM umsteigen?! :slight_smile:
Georg

Bei den Aerowest Bilder musst du die alle einzeln runterladen. Um die als Tiles zu haben, brauchst du einen dazwischen geschalteten WMS-Server. Der Punkt entfällt aber bei den Bildern für Tierralta, da es dort bereits einen WMS-Server gibt. Den Aufwand musst du dafür also nicht noch einmal betreiben, sondern nur den Tile-Server einrichten und benutzen.

Je nach den Umständen und deiner Erfahrung kann allein das schon ein erheblicher Aufwand sein. Ich habe damit bisher keine Erfahrungen, kann das also nicht einschätzen.

Die Frage ist halt, ob es in Summe nicht einfacher ist, das als Gelegenheit zu nutzen, sich mal mit JOSM zu beschäftigen. Mit JOSM kann man direkt den WMS-Server verwenden.

Edbert (EvanE)

Ähm…der Bereich ist doch mittlerweile ohnehin schon sehr gut gemappt…

Ich bin eigentlich ein totaler Fan von JOSM, nur gibt es auch PC´s, bei denen man nicht so viel Einfluss auf die installierte Software hat! :wink:

Also ich finde, da ginge noch sehr viel zu mappen.

@Erwin
Das geht mir genauso. :frowning: Habe auch so ein gutes Stück bei der Maloche und freu mich immer wenn ich zu Hause JOSM anwerfen kann. Ich benutze Potlatch ab und an mal um in der Mittagspause ne Kleinigkeit zu editieren, für mehr eigentlich nicht.