Tiefgarageneingänge für Fußgeher wie taggen?

die einfahrten für autos werden ja mit parking=underground getaggt. meist gibt es aber auch noch an diversen stellen um die garage eingänge wo die menschen über die treppe runter können und ggf auch gleich einen ticketautomat haben. tagge ich die auch mit amenity=parking, parking=underground, foot=yes,vehicle=no? oder lasse ich dort den amenity/parking-tag weg?

wenn du das parkhaus als solches eingetragen hast (building) mach einfach die eingänge als building=entrance rein und dann eventuell nen fußweg hin. damit dürfte alles klar sein.

gruss
wambacher

Ohne das Gebäude einfach einen einigermassen sinnvollen Fussweg zwischen den Eingängen und der Einfahrt zeichnen.

ich hab im ursprünglichen posting eine wichtige info vergessen. diese eingänge für fußgeher sind eigenständige kleine gebäude unabhängig von der tiefgarage (die im gegenüberlegenden haus auf der anderen straßenseite ist). → http://osm.org/go/0JhNjRZaP

klatsche ich den parking tag auf beide gebäude oder nur das wo man mit dem auto reinfährt? die einfahrt ist ins gebäude des krankenhauses, der fußgehereingang auf der gegenüberliegenden seite. zum zeitpunkt dieses postings ist das noch nicht fertig gerendert, daher ev in potlatch ansehen.

Was spricht dagegen, einen Fussgaengertunnel unter der Strasse durchzulegen und am Krankenhaus / Parkhaus enden zu lassen?

btw: Wozu ist dieser Node?: http://www.openstreetmap.org/browse/node/856639730

da sind eine reihe von bollard, aber per fuß kann man durch diese barrier, weil sie weit genug auseinanderstehen. ist dafür gedacht, dass hier keine autos wild herumparken

Ich würde beide Garagen mit parking taggen und die Eingänge nicht; Als Kompromiss zwischen Info-Gehalt der Daten und Lesbarkeit der Darstellung.
Mit den Fussgängertunneln verbindest du Eingänge und die unterirdische Parkhausstrasse, dann kann man das Ganze auch sinnvoll routen und der Zusammenhang ist auf einer Karte sichtbar.

Tiefgarageneingänge zu tagen ist/wäre nicht nur eine nette Sache, sondern auch eine wertvolle Sache, wenn damit nicht Schluss wäre…

Wer in einer fremden Stadt in einer Tiefgarage parkt und bei seiner Rückkehr wieder sein Auto finden möchte, ist gut beraten, als Eingang wieder seinen letzten Ausgang zu wählen.

Wählt er einen x-beliebigen Eingang so wird ihm das fehlende Sonnenlicht, und damit seine fehlende instinktive Südorientierung, bei seiner Orientierung in der verscheidenen Etagen und Richtungen so manchen Streich spielen :wink:

Hier wäre ein Navi mit gut gepflegten OSM-Kartenmaterial Gold wert - aber leider will das Navi in diesen Betonbunkern nicht funktionieren :slight_smile:

dumm gelaufen …

Viele Grüße
Dieter