ich habe da eine eine Tiefgarage, ebenerdig und 1 UG, und darüber ein recht kleines Stadion. Wie würdet Ihr so was taggen?
Eine Area war da schon vorhanden, die habe ich jetzt erstmal als “amenity:parking” und “parking:multi-storey” sowie “leisure:stadium” eingetragen damit alle Funktionen des Gebäudes mit drin sind. Stimmt das aber so?
Bei der Tiefgarage kommt dann noch dazu das diese im Sommer frei benutzbar ist, im Winter aber Geld kostet und zeitlich befristete Parkzeiten existieren.
Ich wuerde nur auf der Einfahrt(weg) einen Node als “amenity=parking;…” taggen. Falls Einfahrt nicht gleich Ausfahrt, dann noch einen einfachen Tunnel, der in etwa der Wegfuehrung im Parkhaus folgt (source=interpolation), zur Ausfahr malen, damit man weiss, wo man nach dem Parken wieder raus kommt.
Ich würde auch dem Vorschlag von PHerison folgen.
Wenn du amenity=parking und leisure=stadium (oder landuse=grass
in anderen Fällen) an die gleiche Fläche hängst, ist es die alleinige
Entscheidung der Renderer, was sie anzeigen, Parkplatz oder Stadium.
Von daher halte ich es für sinnvoll, das zu taggen, was an der Oberfläche
sichtbar ist und von der Tiefgarage nur die Ein-/Ausfahrten plus an der
Stelle, wo die Tiefgarage nicht mehr sichtbar ist, einen Park-Knoten.
Entsprechend würde man eine zweistöckige Tiefgarage mit einem offen
liegenden und einem verdeckten Parkdeck als amenity=parking taggen.
Ob du dann den verdeckten Teil durch ein zusätzliches parking=multi-storey
oder durch die Zufahrt zum Untergeschoss + Park-Knoten erfasst, bleibt
deiner Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort überlassen.
Was die Gebühren betrifft, gibt es date_on/date_off für zeitabhängige
Einschränkungen. Ob das zur Zeit überhaupt ausgewertet wird, ist eine
offene Frage, ebenso wie die Frage ob es auch für fee=yes gelten würde.
Hier noch mal ein Beispiel eines reinen Parkhauses (ober- und unterirdisch): http://www.openstreetmap.org/browse/way/25450898
Den highway=service innerhalb des Hauses habe ich mir hier gespart, weil es meine meinung nach ersichtlich ist, wie gross die Parkebenen sind (ausserdem ist die Wegfuehrung innerhalb etwas seltsam ).