thematische Karte mit JOSM erstellen

Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit in JOSM eine Fläche zu definieren und diese dann mit einer Farbe zu füllen? Oder ist dazu immer die Einarbeitung in eine GIS Software notwendig? Konkrete Aufgabe: Erstellung einer Karte aus der die Landnutzung in einer bestimmten Region hervorgeht. Die Felder werden mit GPS abgelaufen und dann sollte die abgelaufene Fläche mit einer bestimmten Farbe gefüllt werden.

Vielen Dank

Warum trägst Du nicht schlichtweg die betreffenden Flächen als landuse=* in OSM ein? Eine noch einfachere Möglichkeit - noch dazu mit JOSM - fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Edit: nachdem eine Woche später eine Präzisierung erfolgt ist (Schulkinder, Getreidesorten, bunt malen), ziehe ich den Vorschlag zurück.

Es geht bestimmt um spezielles:

landuse=farmland, meadow, …
crop=*

dann über Abfrage crop → Farbe

Moin,

weil aus der Fragestellung noch gar nicht hervorgeht:

  1. Ob
  • die Daten überhaupt bei OSM eingebracht werden sollen
  • oder nur ganz privat mit lokalen Daten gearbeitet werden soll
  1. Ob
  • die OSM-Landnutzungswerte überhaupt ausreichen
  • oder privat andere oder genauere Unterscheidungen benötigt werden
  1. Ob “die Karte”
  • nur digital in JOSM dargestellt werden soll
  • oder gerendert bzw. ausgedruckt werden soll
  1. Ob der Unterschied zwischen
  • einem Daten-Editor (JOSM)
  • und einem Karten-Renderer (welcher auch immer)
    überhaupt bewusst ist.

Gruß
Georg

Hallo Welaweg, und willkommen im Forum!,

sollen die Daten später mal zu OSM hochgeladen werden, oder willst du die Daten für Dich behalten?

Wenn du die Daten wirklich nur für Dich selbst haben willst (wäre schade!), dann würde ich tatsächlich eher zu QGis tendieren. Da ist “färbe diese Fläche ein” einfacher als im JOSM. Im JOSM musst du kompliziert was über die Kartenstile ( http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles ) bauen.

Viele Grüße!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Das ist - bei der Existenz “vernünftiger” Daten - eine klassische Aufgabe für ein GIS-Programm. Ich würde da dringenst QGIS oder ähnliches empfehlen.

“Karten” mit Josm erstellen zu wollen, ist nicht sinnvoll. Oder machst du deine Tabellenkalkulation mit Notepad?

Gruss
walter

Moin,

ich gehe auch davon aus dass die Daten nicht dirket in der OSM genutzt werden sollen, sondern ein Overlay für eine OSM-Karte erstellt werden soll. Möglicherweise sind Deine Daten auch für OSM interessant, aber das hat nicht mit Deinem Wunsch nach Visualisierung zu tun (so hab ich das verstanden).

Das geht am einfachsten mit KML-Dateien. Kannste in Google Earth die Polygone malen und dann in einer Webkarte auf OSM-Basis darstellen.

Hier ein Beispiel: http://lost-in-mv.gis1.de/ - die Polygone sind da zwar alle durch Icons ersetzt worden, das ist aber egal, funktioniert auch mit Polygonen, den Code kannste Dir kopieren.

LG,

-moenk

Erstmals vielen Dank für die Anregungen und Hinweise!

Wie erwähnt arbeite ich mich neu in diese Materie ein. Habe selbst die Kartographie noch vor 20 Jahren gelernt.

Mein Anliegen zur Definition von Flächen und zur Füllung dieser Flächen mit einer Farbe etwas konkreter: Ich suche für den Einsatz in der Schule eine einfache Möglichkeit, damit Schüler z.B. in einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet darstellen können, welche Getreidesorten auf welchem Feld angebaut werden, diese Karte drucken und in ihre Projektarbeit einbauen können.

Vielen Dank - werde versuchen eure ersten Tipps umzusetzen

Ein schneller Vorschlag:

Wenn es allerdings nur zusammengefasste landuse in deiner Gegend gibt, sollten diese vorher geteilt werden - dürfte aber mit JOSM oder P2 kein Problem sein - Schön wäre ein LINK zum Gebiet, dann könnte konkreter geholfen werden. Auch das Alter der Schüler hilft weiter. Eine Grundschulklasse kann vielleicht nur “Paint” - von Mittelschülern erwarte ich etwas mehr “Selbstständigkeit”

Moin,

für Schüler ist es aus Erfahrung am einfachsten mit QGIS auf einem Karten/Satellit-Layer Polygone zu zeichnen und Attribute zu vergeben. Die Polygone kannst Du auch schon vorgeben und bereits das QGIS-Projekt anlegen um das etwas zu vereinfachen. QGIS kostet die Schule nichts und die Schüler können es auch zu Hause nutzen.

LG,

-moenk