Thema place=farm und landuse=farmyard

Als farmyard gelten lt. Wiki Flächen „zur Kennzeichnung landwirtschaftlicher Betriebe im Außenbereich von Ortschaften“

und

„Bauernhöfe innerhalb von Ortschaften sind, wenn überhaupt, nur zu taggen wenn ihre Bebauung sich deutlich von der Umgebung abhebt.“

Das scheint einigermaßen verständlich. Wann verwendet man aber place=farm?

Das Wiki sagt dazu:
„Unter einem Bauernhof versteht man einen landwirtschaftlichen Betrieb, respektive auch die Hofstelle mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden dieses Betriebes als klassische Siedlungsform (Gehöft)"

und

„Zeichne einen Punkt oder den Umriss des Geländes und füge place=farm…“ hinzu.

In der englischen Wiki Version wird sogar empfohlen

„If the farm is not part of a bigger settlement (regarding structure not administration) and the farm and comprising settlement itself is not bigger than defined for isolated dwellings in your country, use place=isolated_dwelling."

Jetzt ist der geneigte OSMler komplett verwirrt.
Wer kann das mal verständlich und widerspruchsfrei definieren?

place ist für Toponyme, also Ortsnamen. place=farm kann man für eine Einzelsiedlung verwenden, also unterhalb von hamlet, als spezifische Form von place=isolated_dwelling, man kann aber auch letzteres verwenden. Als der generische tag place=isolated_dwelling eingeführt wurde, gab es bereits place=farm, sonst wäre es dazu vermutlich nicht unbedingt gekommen.

Hm… Finde ich nicht so logisch.
Ich würde ad hoc einen so alleine stehenden Hof kennen, der aber nicht bewohnt ist, der Betrieb hat aber eine eigene Anschrift mit
[Historischer Name des Hofes] als “Straßenname” - ein dwelling ist aber eigentlich eine Wohnbehausung - hier würde z.B. place=farm passen…

Das ist höchstens ein Synonym für einen alleinstehenden Hof, was aber oft nicht so ist (Hof mit eigenem Namen im oder angrenzend zum Siedlungsgebiet).

landuse=farmland für Felder etc
landuse=farmyard für den Bauernhof an sich, Ställe, Wohngebäude, Scheunen
place=farm wenn das Ding nen Namen hat, wobei der Übergang zu place=isolated_dwelling oder hamlet bestimmt fliessend ist. Ob der Hof noch bewohnt ist oder nicht, wäre mir bei place=farm egal, solange der Hof noch so genannt wird.
Den Unterschied von place=farm zu place=hamlet wäre für mich die Wohnbebauung. Bei place=farm wohnt dort nur, wer da auch was zu tun hat. Bei place=hamlet wohnen da ein paar mehr und die müssen auch nichts mit einem Hof, wenn er denn vorhanden ist, zu tun haben. place=isolated_dwelling ist ähnlich wie ein Bauernhof, nur das da kein Bauer wohnt, also der Bewohner nichts mit Feldern oder Ställen am Hut hat.

Dies widerspricht allerdings der Formulierung im Wiki:
„If the farm is not part of a bigger settlement (regarding structure not administration) and the farm and comprising settlement itself is not bigger than defined for isolated dwellings in your country, use place=isolated_dwelling."
Gibt es eine schlüssige Begründung dafür, dass man isolated_dwelling benutzen soll statt farm? Ob in dem Gehöft wirklich noch eine Bauernfamilie wohnt oder nicht, dürfte vor Ort nur durch eine Befragung zu klären sein und da wäre ich vorsichtig wg. dem Hofhund…

Ich habe mich auch gefragt, ob die Gebäude den lu=farmyard vom lu=residential unterscheiden oder die Tätigkeit der Bewohner.
Was, wenn es ausser Tieren keine Bewohner gibt? Das sehe ich hier recht oft: Gelände mit einem oder mehreren großen Ställen, evtl. noch 'ne Biogasanlage, aber keinerlei Wohngebäude. Könnte man auch als lu=industrial bezeichnen.

Wenn ich vor dem Hofhund flüchten muss, ist es ein Bauernhof ;).

Die Unterscheidung von isolated_dwelling zu farm dürfte nicht einfach sein, da müsste man nach dem Charakter und der Nutzung der Nebengebäude urteilen.
Hier in der Gegend gibt es einige Aussiedlerhöfe, die inzwischen auf reine Pferdeunterbringung mit Reitplatz, Weide etc. umgestellt haben. Mit Landwirtschaft im eigentlichen Sinn ist da nichts mehr.

place=isolated_dwelling ist ein tag für alle Einzelsiedlungen, einschließlich Bauernhöfen, dass es sich um eine Farm handelt, ist bereits aus dem landuse erkennbar. Wenn man will, kann man die Nutzung in den place mischen mit dem spezifischen place=farm, aber eigentlich ist das orthogonal, zumal mit place=farm die Größe nicht mehr klar ist (ob es eine Einzelsiedlung oder Weiler / Hofgruppe ist).

Hmmm…
Jemand, der Mais anbaut/erntet und das extern an eine Biogasanlage verkauft, ist ein Landwirt?
Jemand, der Getreide/Stroh sowie Heu anbaut/erntet und diese Produkte im Rahmen der Dienstleistung an die Einsteller verkauft, ist kein Landwirt?
Ganz so einfach/strikt lässt sich da eine Grenze nicht ziehen.
Bei reiner Einstellung unter Fremdzukauf dann schon eher.