Thema für Informatik Thesis?

Hallo OSM-Freunde :slight_smile:

Ich studiere Informatik und meine Bachelor-Thesis steht bald bevor. Ich bin auf der Suche nach interessanten Themen im Bereich Mapping/Web 2.0, etc. Da ich das OSM-Projekt sehr interessant finde dachte ich vielleicht etwas damit zu machen, nur fehlen mir gänzlich Ansätze.
Was mir eingefallen ist war bisher etwas in Verbindung mit Sport (Laufstrecke aus GPS-Logger auslesen, in Maps darstellen, …, Web Frontend dafür entwickeln, …)

Vielleicht hat ja noch jemand interessante Ideen die sich lohnen würden. Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen :slight_smile:

Viele Grüße,

kiwaque

Hallo kiwaque,

erst einmal herzlich willkommen hier bei OSM.
Dein Interesse für OSM freut mich und ich hoffe, dass du auch ein kleines bißchen zum Wachsen des Projektes beitragen kannst.
Ich wundere mich allerdings ein bißchen über Deine Frage: Ich dachte bislang immer, dass für eine Diplom-Arbeit (das wird wohl vergleichbar mit deiner Thesis sein) zunächst einmal ein Professor benötigt wird. Mit diesem kann man dann durchaus eigene Ideen zum Thema diskutieren, um dann Thema und Inhalt festzulegen.
Daher würde ich vorschlagen, dass du zunächst mit einem Professor (der thematisch OSM nahesteht), deinen Wunsch durchsprichst und gemeinsam mit ihm ein Thema zu erarbeiten.

Die Idee ist natürlich nicht ganz neu. Es gibt diverse Software für PDAs und auch spezielle Geräte für diesen Zweck (z.B. von Gamin).

Für den Sport ist vor allem eine aktuelle Anzeige der Daten unterwegs wichtig (akt. Geschwindigkeit, Herzfrequenz über Pulsmesser usw.). Eine nachträglich Auswertung des Tracks ist üblich und sinnvoll, dabei interessieren aber neben der Entfernung und Zwischenzeiten vor allem zurückgelegten Höhenmeter und die zugehörigen Geschwindigkeiten.

Das unwichtigste ist die Darstellung in einer Karte - das ist ein nettes aber für den ernsthaften Sportler eher ein nebensächliches Add-on. Der kennt seine Trainingsstrecken.

Also wenn du in dem Bereich keine Erfahrung als aktiver (Freizeit-)Sportler hast, ist das Thema glaube ich nicht so geeignet.

Etwas anderes ist es, wenn man als Läufer nebenbei mit den GPS-Logger Feld- und Waldwege für OSM erfasst (das mache ich häufig). Aber das ist OSM-Standard-Technik und sicher kein Thema für eine Abschlussarbeit.

mapdiger,

da wundere ich mich auch. Zur Zeit ist es eher so, dass ich relativ frei entscheiden kann was ich machen will. Auf die genauen Gründe möchte ich jetzt nicht so genau eingehen.

dgdg, ok dann glaube ich, dass meine Idee dafür wohl eher weniger geeignet ist. Naja ich stöbere hier nochmal ein wenig herum, vielleicht fällt mir ja noch etwas interessantes ein.

Hallo … ,

Ich kann Dir konkrete Aufgaben anbieten.

Melde Dich per PM bei mir.

Guss, Markus