Testumfrage für Proposal Radwege/Fußwege

Ja, im Wiki sollte man so einige Sachen mal an die sinnvolle Benutzung in der Realität anpassen…

OK, Trampelpfad steht wahrscheinlich da noch nirgendwo, aber die Bedeutung ergibt sich, wenn man mal länger über die Bedeutung und Kombination mit den anderen highway-Tags nachdenkt.

Aus meiner Sicht ist: way=Weg, path=Pfad (oder “Weg” im abstrakten Sinne) und trail=(getrampelte) Spur. Zumindest rendert ja auch Mapnik highway=path ohne weitere Tags nicht als normalen Fußweg.
Und highway=path + lanes=2 + surface=asphalt + access=yes + maxspeed=50 ist dann wohl eine Straße, weil schließlich geben ja die Zusatztags die genaue Bedeutung an? :wink: Weil eine explizite Breitenangabe gibt/gab es nur für track (1 PKW breit), für highway=path, ist es ähnlich genau festgelegt wie z.B. für residential.

Richtig darum geht’s

Fabi2: “Bei highway=path ist eben die Breite nicht vorgegeben, sondern nur bei track.” = keine Breite bei path vorgegeben

Einspruch Radeln: “Insofern schon, daß keine 2-spurigen Fahrzeueg darauf fahren können.” = Doch Breite “hintenrum” vorgegeben

Einspruch Mueck: “es gibt auch praktische Fälle gemeinsamer Nutzung” = keine Breite vorgegeben, auch nicht indirekt

Mit was sonst außer path taggt man Trampelpfade und anderes unspezifisches schmaler als track in der freien Landschaft?

Die Begeisterung dafür, dass man durch reine Rechts-Tags daraus auch höherwertigeres zaubern kann, für das es schon andere tags gibt, hält sich bei mir in Grenzen …
Das ist in etwa so genial wie
highway=road
min_speed=60
motor_vehicle=official

statt highway=motorway

Lustich, 5 Jahre nach Projektstart wird noch über grundlegende Dinge (“was ist ein path?”) diskutiert.
OSM wie es leibt und lebt… :wink:

das war ja klar, bis ein paar Leute auf die Idee gekommen sind die Bedeutung von highway=path neu erfinden zu müssen das ganze leider auch noch in die JOSM-Vorlagen eingebaut wurde.
Jedenfalls wäre highway=way der bessere Tag dafür gewesen als highway=path.

Danke an Euch beiden. Ich bin auch weiterhin dafür, die Sachen voran zu treiben. In diesem Fall habe ich aber eingesehen, daß meine Idee vom Grundsatz her noch zu vielen Leuten nicht gefällt. Also muss was grundlegend schlechtes dran sein. Ich bin diese Woche ziemlich beschäftigt, ich werde mir demnächst mal alle Ideen, Vorschläge und Meinungen der anderen Leute durchlesen.

NEIN

Mann oh Mann. Letztendlich ist doch alles Definitionssache und wäre damit dann eindeutig, egal ob nun highway=path/track + … oder highway=cycleway/footway.

Ja, aber nur wenn der Tag nicht schon anderweitig definiert gewesen wäre.

Wo ist da was eindeutig definiert?
Im Wiki. LOL

Ich hab ja auch nicht eindeutig geschrieben, sondern anderweitig, weil der Tag eben für Pfade gedacht war, was der einzelnen Mapper dann auch immer im Einzelfall darunter verstehen mag.

Und war dieses anderweitig wenigstens eindeutig? Denke nein.

Ich denke mal genauer als highway=path nach der Proposal-Erweiterung und Alles und Jedes.