Testet den neuen OSM Inspector

Wir haben eine Vektortile-basierte Version des OSM Inspectors gemacht. Über kurz oder lang möchten wir den “alten” OSMI abschalten (aber keine Sorge, derzeit wird der alte noch genauso regelmäßig mit Updates beliefert wie der neue) . Wer den OSM Inspector bislang ab und zu (oder sogar regelmäßig) nutzt, der ist herzlich zu einer Testfahrt eingeladen: OSM Inspector - was gefällt Euch, was ist nicht so gut, was vermisst ihr noch im Vergleich zum alten System?

Das alte System basierte auf SQLite-Dateien, die vom Mapserver on the fly in Bilder umgewandelt wurden. Das neue System basiert auf einer PostGIS-Datenbank, aus der mit Hilfe von “Martin” live Vektortiles gerechnet werden. Das Backend - also der Code, der berechnet, welche Fehler angezeigt werden sollen - ist bei beiden Systemen gleich.

Die neue Technologie würde es uns leichter machen, die Layer öfters zu aktualisieren, perspektivisch vielleicht irgendwann sogar “live” oder zumindest innerhalb weniger Minuten. Derzeit ist es aber noch der normale Turnus von ca. 12 Stunden pro Update.

Rückmeldungen gerne direkt hier im Forum!

2 Likes

Hallo,

der neue OSM Inspector macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Zu der Rubrik “Addresses” habe ich gleich mal eine Frage:

Man kann dort links auf “Buildings” klicken. Was zeigt mir dies an ?

Gruss

wies1

Das (i) ist verwirrend. Anscheinend bekommt man da zu manchen Views Infos aber nicht zum Coastline-View, Überschriften stimmen nicht mit den Views in Dropdown überein. Und wenn man dann in der Info-Ansicht ist und nochmal draufklickt landet man plötzlich im Wiki.

Nicht alle Layer haben Infos “on hover”.

Im Coastline-View werden die Küstenlinien selbst nicht mehr angezeigt. Die gab früher wenn man etwas reingezoomt ist.

Wenn ich im Coastline-View auf “Change Basemap” klicke, dann bekomme ich einen neuen Layer “symbol-transit-airport” angezeigt in der Layer-Liste!?

Die Funktion von “Hide Visible Text” ist erklärungsbedürftig. Ich hätte jetzt erwartet, dann der Button dann wechselt zu “Show Visible Text”, stattdessen ist mancher Text weg und anderer nicht und man kann nochmal draufdrücken um mehr Text zu löschen?

Ich glaub die 3D-Funktion zum Kippen der Karte kann man abstellen, das bringt hier nichts und ist nur eher verwirrend, wenn man es ausversehen macht.

Man kann offenbar auf die Layer-Namen klicken und umschalten zwischen “Normal”, “Fett” und “Ausgegraut”. Ausgegraut heißt offenbar, das der Layer deaktiviert ist. Aber das ist “Normal” und “Fett”? Und “Hide” / “Show” deaktiviert/aktiviert offenbar alle Layer. Die Nutzerführung insgesamt ist nicht sehr intuitiv und Doku dazu habe ich nicht gefunden.

Das allerwichtigste fehlt: Buttons um in die Editoren zu kommen!

Ansonsten ist die Interaktion viel schneller und angenehmer mit den Vector Tiles, das

Zusätzlich zu den von Jochen Topf beanstandeten Dingen ist mir folgendes aufgefallen:

Im Routing View werden momentan nur “Duplicated Edges” angezeigt. “Islands” und viel wichtiger die “Unconnected Roads” fehlen komplett.

Es scheint generell nicht mehr möglich zu sein sich nur eine bestimmte Fehlerkategorie anzeigen zu lassen. Die Filter fehlen also offensichtlich generell.

Außerdem ändert sich die URL bei Auswahl der View nicht, sodass es nicht möglich ist einen Link auf eine bestimmte View zu verschicken. Die URL bleibt momentan immer fix mit https://tools.geofabrik.de/osmivector#... Die aktive View ist also nicht mehr in die URL reinkodiert.

Weiters fehlt mir die Anzeige des Datums der angezeigten Daten.

Positiv ist, dass sich die Anzeige im Vergleich schneller aufbaut.

Das läuft wirklich angenehm flüssig auf meinem Smartphone :+1:

Meine Sonderwünsche:

  • PTv2 Routes Invalid → Link auf relatify
  • In der mobilen Ansicht habe ich keinen Knopf gefunden, um die linke Auswahlleiste zu verstecken. Das wäre hilfreich um im Portrait-Modus auf dem Smartphone noch etwas Karte zu sehen. Im Landscape-Modus kann ich es gut nutzen

10 Zeichen

Dann hier evtl. nicht ganz passend der Hinweis, aber scheinbar kann das Backend nicht mit dem im wiki definierten imperialen Format von bspw. maxheight=6'7" umgehen. Ebenso ein maxweight=7000 lbs

Zur eigentlichen Frage:

In dem Fehler-Selection Dialog braucht es die ogc_id (vermutlich eine interne ID von euch) nicht und verwirrt mehr. Die Tags wären in einer Liste deutlich besser zu lesen als nur mit | getrennt. Warum macht ihr die OSM-ID nicht klickbar, dass man zum Node/Way/Relation auf osm.org kommt. Dann braucht es oben das Icon nicht. Oder halt unten dann die OSM-ID weg und nur oben den Knopf. Ein Knopf um den Fehler in jOSM, etc. zu öffnen kann ich nicht finden. Hätte ich jetzt hinter dem Icon mit dem Stift erwartet, der Link führt aber irgendwo anders hin. Keine Ahnung, was ein Stift mit einer History-Seite zutun hat.

Etwas mehr Konsitenz zwischen den Tests wäre hilfreich für den Anwender. Bspw. werden mir beim Highway-Check alle (?) Tags des Weges angezeigt, bei einem Adress-Fehler sehe ich nur Addrx on nonclosed Way. Was Addrx soll vermutlich addr:* bedeuten? Dann schreibt das doch auch. Auch bei Places steht nur place_without_name.

Nur mal auf die schnelle im direkten Vergleich (die Tage gerne noch ausführlicher):

1. Die Gruppierung von Fehlerklassen fehlt

Bisher: Direktes deaktivieren der ganzen Gruppe mit einem Klick über die Hauptkategorie.

Jetzt: Jede einzelne Klasse muss einzeln ausgewählt werden, bei 25 Klassen ziemlich viel Klickarbeit.

2. Visuelle Unterscheidung zwischen aktiv/nicht aktiv zu gering

In der langen flachen Liste von Items fällt die Unterscheidung zwischen aktiven und nicht aktiven Items sehr schwer. Da war die Checkbox im alten Design praktischer und sichtbarer.

3. Gleiche Icons werden unterschiedlich verwendet

Im alten Design war das Karten-Icon mit Stift für JOSM:

Jetzt wird mit dem gleichen Icon die Historie geöffnet (ein JOSM-Button fehlt):

4. Prüf-Klassen fehlen

Aufgefallen im Routing-Layer, es fehlen einige der alten QA-Items. Alt:

Neu:

5. Update-Datum nicht mehr sichtbar

Alt:
image

Neu:
Nicht auffindbar

6. “Hide visible text” lässt sich nicht rückgängig machen

Wenn ich oben rechts “Hide visible text” auswähle, verschwinden die Labels auf der Karte mit den Städtenamen etc. Wenn ich wieder auf den Button klicke, passiert gar nichts. Ich muss komplett neu laden um die Labels wieder angezeigt zu bekommen.

7. Prüf-Items auf der Karte unterschiedlich je nach Zoomstufe

Ich hab es versucht in einem GIF-Recording aufzufangen. Die blauen Punkte erscheinen und verschwinden ohne sichtbaren Grund je nach Zoomlevel. Aber eben nicht alle, nur ein paar. Die alte Karte war auch schon Zoomabhängig, aber m.M.n. nicht in der gleichen Klasse.
ezgif-68b21014fe4cc73c

8. Detail Overlay, Way-IDs klickbar

Es wäre praktisch, wenn man die Way-IDs direkt anklicken könnte als osm-url:

9. DevConsole: Unzählige Errors

Hier nur mal ein Auszug:

10. Page Speed

Spannend, ich beobachte genau das Gegenteil. Bei identischem Viewport, Kategorie und Kartenausschnitt benötigt die neue Ansicht bei mir über als 5 Sekunden mehr. Die Daten haben sich auch fast verdoppelt, die HTTP Requests sind auch mehr geworden. Auch beim verschieben der Karte ist bei mir die alte Ansicht deutlich schneller.
(Ich hab Screenrecordings von den Unterschieden, sind aber zu groß für hier. Bei Bedarf gern melden)

Neu:
image

Alt:
image

11. Minor: Der Mauscursor wechselt bleibt immer die Hand

Ich kann von meinem Mauszeiger kein Screenshot machen, aber wenn ich über ein anklickbares Element auf der Karte hovere (drüberfahre?) dann wird das Element hervorgehoben, der Cursor bleibt aber eine Hand statt der Auswahl-Mauszeiger wie man es sonst gewöhnt wäre.

12. Center selected Feature funktioniert nicht wie erwartet

Ausschnitt vorher:

Ausschnitt nachher:

Statt zu zentrieren (mittig) und alles drauf zu bekommen, wurde das rechte Drittel fokussiert.

13. Blurred Area zu groß

Aus meiner Sicht ist die blurred area (unscharf/gaussian container mit der CSS-Klasse features) links unten viel zu groß für die Informationen. Schöner wäre es, die Box dynamisch nach Inhalt anzupassen statt fix 23rem

14. Element auswählen erschwert

Vielleicht liegt es an dem Hand-Cursor, aber ich empfinde es als schwieriger als vorher ein einzelnes Element anzuklicken. Ich brauche mehrere Klicks ins leere, bis das Selection-Overlay erscheint. Bei den großen Error Points (bspw. Places) ist es noch ok, aber die kleinen “Points” im gleichen Layer sind für mich kaum anklickbar.


Für mehr bleibt gerade keine Zeit :slight_smile:

3 Likes

Der Layer “Name missing minor” hat bei mir für geschlossene ways nur false positives. Ich sehe keinen Weg in der Fehlerklasse, der tatsächlich einen Namen hat, der in OSM fehlt. Es sind zum allergrößten Teil kleinere Plätze/große Wegeflächen, die aber keine eigenen Namen haben. Da überall noname=yes dranzutaggen fände ich taggen fürs QI-Tool. Daher würde ich dafür plädieren, die Fehlerklasse nur auf nicht-geschlossene ways anzuwenden.

Beispiel: https://www.mapillary.com/app/?lat=52.39203266066099&lng=9.696657044644553&z=19.482681659099423&pKey=1733175237074467&focus=photo&x=0.7027985138339958&y=0.5437788567688053&zoom=1.063731170336037 , Way: 259543173 | OpenStreetMap .

Im Bereich Adresses gibt es viel weiniger Unterpunkte als in der alten Version
Im Speziellen vermisse ich die Punkte “Street noch found” und “place not found” .
Kommen die noch oder sind sie woanders einsortiert?

Wenn ich Adresses ausgewählt habe und einen Reload mache, dann lande ich bei Geometry.
Bei der alten Version bleibt man weiter in bei Adresses.

Weiterleitungsfehler?

Wenn ich im Inspector unter Places eine Meldung zu den beiden “Error Polygons” analysieren will

und dafür OSM Screenshot 2026-05-13 at 22-13-12 OSM Inspector aufrufe, komme ich bei beiden nicht hier, sondern hier hin. Egal, welchen anderen “Fehler” ich anklicke, ich wurde bei verschiedenen Versuchen jeweils auf ein völlig falsches Ziel geleitet. :confused:

Gleiche Fehlleitung auch bei Aufruf “Polygons” festgestellt.

Guten Abend,

hier ist schon viel geschrieben worden… Ich wünsche mir, daß das bisher Genannte angepasst und in einer neuen Beta-Version (so nenne ich es mal) präsentiert wird.

Noch ein Wunsch… Geometriefehler werden bei OSMI (bisher) recht zeitig angezeigt… Es gibt hier in Berlin/Brandenburg z.B. echte falsch/posiitive touching Rings bei Grenzen.

  • OSMI bisher: OSM Inspector | Geofabrik Tools
  • OSMI neu: OSM Inspector → durchaus vergeleichbare Zoomstufe, zu sehen ist aber nichts → da komme ich bei dem Link aber auch nicht gleich auf den Auswahlbereich “areas”… → Das ist aber essentiell, sonst gehen etwaige Fehler schnell unter!

Außerdem wird mir in einer vergleichbaren Zoomstufe nichts angezeigt, was ein Irrglaube ist… Dinge lieber eher anzeigen, als später! Hier in Meck-Pom, Brandenburg und Teilen Sachsens sind Geometriefehler in den letzten Jahren sehr selten: wenige, aber entsprechend sehr aktiv Bearbeiter… Folge: recht gute geometrische Ausgangslage…

Zoome ich auf ein Flächenbundesland, sollten mir gleich so ziemlich alle ausgewerteten Fehler pro Auswahlgruppe angezeigt werden!

Erst dann kann ich meine Meinung zum Darstellungsstil benennen… Tendenz: Transparenz zu schwach, Farbabstand zum Hintergund zu schwach Linien zu breit… Eher starkte Kontraste…

Soweit…
Sven

1 Like

Super, danke Euch allen, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt, alles auszuprobieren. Wir gehen das alles durch. Wird sicher ein Weilchen dauern ;)

Benutzt eigentlich irgendjemand OSMI-Tiles als Hintergrund in einem Editor? Denn das würde vermutlich mit Vektortiles nicht mehr in der gleichen Weise gehen, da müssten wir dann serverseitig etwas bauen, das die Vektortiles für diesen Einsatz in Rasterbilder umrechnet.

jOSM schluckt doch begrenzt MVT. Ich habe es nicht probiert, reicht dieses “begrenzt” nicht?