Nur mal auf die schnelle im direkten Vergleich (die Tage gerne noch ausführlicher):
1. Die Gruppierung von Fehlerklassen fehlt
Bisher: Direktes deaktivieren der ganzen Gruppe mit einem Klick über die Hauptkategorie.
Jetzt: Jede einzelne Klasse muss einzeln ausgewählt werden, bei 25 Klassen ziemlich viel Klickarbeit.
2. Visuelle Unterscheidung zwischen aktiv/nicht aktiv zu gering
In der langen flachen Liste von Items fällt die Unterscheidung zwischen aktiven und nicht aktiven Items sehr schwer. Da war die Checkbox im alten Design praktischer und sichtbarer.
3. Gleiche Icons werden unterschiedlich verwendet
Im alten Design war das Karten-Icon mit Stift für JOSM:
Jetzt wird mit dem gleichen Icon die Historie geöffnet (ein JOSM-Button fehlt):
4. Prüf-Klassen fehlen
Aufgefallen im Routing-Layer, es fehlen einige der alten QA-Items. Alt:
Neu:
5. Update-Datum nicht mehr sichtbar
Alt:

Neu:
Nicht auffindbar
6. “Hide visible text” lässt sich nicht rückgängig machen
Wenn ich oben rechts “Hide visible text” auswähle, verschwinden die Labels auf der Karte mit den Städtenamen etc. Wenn ich wieder auf den Button klicke, passiert gar nichts. Ich muss komplett neu laden um die Labels wieder angezeigt zu bekommen.
7. Prüf-Items auf der Karte unterschiedlich je nach Zoomstufe
Ich hab es versucht in einem GIF-Recording aufzufangen. Die blauen Punkte erscheinen und verschwinden ohne sichtbaren Grund je nach Zoomlevel. Aber eben nicht alle, nur ein paar. Die alte Karte war auch schon Zoomabhängig, aber m.M.n. nicht in der gleichen Klasse.

8. Detail Overlay, Way-IDs klickbar
Es wäre praktisch, wenn man die Way-IDs direkt anklicken könnte als osm-url:
9. DevConsole: Unzählige Errors
Hier nur mal ein Auszug:
10. Page Speed
Spannend, ich beobachte genau das Gegenteil. Bei identischem Viewport, Kategorie und Kartenausschnitt benötigt die neue Ansicht bei mir über als 5 Sekunden mehr. Die Daten haben sich auch fast verdoppelt, die HTTP Requests sind auch mehr geworden. Auch beim verschieben der Karte ist bei mir die alte Ansicht deutlich schneller.
(Ich hab Screenrecordings von den Unterschieden, sind aber zu groß für hier. Bei Bedarf gern melden)
Neu:

Alt:

11. Minor: Der Mauscursor wechselt bleibt immer die Hand
Ich kann von meinem Mauszeiger kein Screenshot machen, aber wenn ich über ein anklickbares Element auf der Karte hovere (drüberfahre?) dann wird das Element hervorgehoben, der Cursor bleibt aber eine Hand statt der Auswahl-Mauszeiger wie man es sonst gewöhnt wäre.
12. Center selected Feature funktioniert nicht wie erwartet
Ausschnitt vorher:
Ausschnitt nachher:
Statt zu zentrieren (mittig) und alles drauf zu bekommen, wurde das rechte Drittel fokussiert.
13. Blurred Area zu groß
Aus meiner Sicht ist die blurred area (unscharf/gaussian container mit der CSS-Klasse features) links unten viel zu groß für die Informationen. Schöner wäre es, die Box dynamisch nach Inhalt anzupassen statt fix 23rem
14. Element auswählen erschwert
Vielleicht liegt es an dem Hand-Cursor, aber ich empfinde es als schwieriger als vorher ein einzelnes Element anzuklicken. Ich brauche mehrere Klicks ins leere, bis das Selection-Overlay erscheint. Bei den großen Error Points (bspw. Places) ist es noch ok, aber die kleinen “Points” im gleichen Layer sind für mich kaum anklickbar.
Für mehr bleibt gerade keine Zeit