"test" von August 2021 prüft Navis,

sowohl Geräte als auch Apps für Android und IOS.
OsmAnd kommt dabei - abgesehen vom Preis für Updates - nicht gut weg. Aber ich denke, das ist eher relativ zu sehen.

OSMAND nutze auch ich nur selten als klassisches Navi (fürs Autofahren). Für den Zweck habe MagicEarth auf meinem Handy. Hat “test” auch diese App getestet?

Nein, leider nicht, scheinen die Tester nicht zu kennen (Magic Earth).

Osmand finde ich fürs Auto fast unbrauchbar. Braucht viel zu lange zur Streckenberechnung, und vor allem nach einer Abweichung von der Vorgabe viel zu lange zum Berechnen einer Alternative, bis dahin ist man an den nächsten drei Anschlussstellen schon vorbei.

Das Google Maps oder Magic Earth im default schneller hinbekommt ist kein Wunder. OSMAnd ist halt komplett offline. Da muss deine kleine Handy CPU ran und die ganzen Daten die nicht in den Speicher passen durch ein MicroSD interface durch pressen. Das ein Google RZ da im Vorteil ist ist kein Wunder.

Ich nutze Trotzdem OSMAnd weil ich ja an den OSM Fehlern interessiert bin. Also wo macht der mist im Routing, oder quatscht mich zu mit “Links halten, dann rechts halten” weil jemand die Einmündungsgeometrieen kaputt gemacht hat.

Oder wo schickt der mich durch einen Feldweg weil jemand die Straße kaputt gemacht hat, oder durch die Zone 30 anstatt über die Bundesstraße.

Flo

ME auch. Schalt mal dein Handy in Flugmodus, eine 400-km-Strecke ist in ein paar Sekunden fertig. Osmand rechnet da zehn Minuten dran rum.

Naja, 10 Minuten halte ich für übertrieben, aber es stimmt, dass OsmAnd langsamer ist, als es sein müsste - das hat vor vielen Jahren schon MoNav bewiesen, dass es auch auf schwachbrüstigen Mobilgeräten schnell gehen kann, wenn man bereit ist, auf Flexibilität zu verzichten. Man kann dann halt kein Wunschkonzert mehr haben mit bitte-ohne-Autobahn-aber-Fähren-sind-ok - meistens braucht’s das ja aber auch nicht.

Vielleicht taugt meine Hardware meines Handys nichts, obwohl sie sonst ziemlich schnell ist. Ich bin bei Limburg an der Lahn und lasse mir von Osmand eine Auto-Route ohne Sonderwünsche zu einem zufällig gewählten Punkt in Hamburg berechnen. Nach 6 Minuten ist der Fortschrittsbalken auf 1/3. Nach 10 Minuten noch unter 1/2. Keine Ahnung, wann er fertig sein will.

Magic Earth hat eine Strecke zu den exakt selben Zielkoordinaten (aus Osmand kopiert) in 6 Sekunden fertig.

Ich bleibe dabei, Osmand ist im Auto unbrauchbar :slight_smile:

Ich habe lange OSMAnd für Autonavi (und am Motorrad) benutzt und damit keine Probleme gehabt - ich hatte allerdings auch nicht wirklich einen Vergleich. Was ich allerdings schon hatte, ist ein unglaublicher Akkuverbrauch und ein unglaublich heisses Smartphone, das hat mich immer immens gestört :confused:

Letztens kam https://organicmaps.app/ neu in den F-Droid-Store, das ist ein Fork von Maps.Me, was ich gesehen habe und sieht mir bei den ersten Versuchen auch recht gut aus. Hier habe ich noch keinen vernünftigen Test bzgl. Akkuverbrauch und Hitzeentwicklung am Smartphone, hab bei der letzten Reise doch lieber erstmal das bekannte OSMAnd benutzt.

ME funktioniert auch offline. Dass ME schneller ist als OsmAnd, hat u.a. vielleicht auch damit zu tun, dass die ME-Landkarten-Darstellung ziemlich abgespeckt ist.

Einmündungsgeometrien sind ein Thema das bisher noch ziemlich stiefmütterlich behandelt wird, da könnte man mal versuchen das Bewusstsein zu schärfen, Thema des Monats oder so

Bei Waze gab es mal ein script mit dem man sich dann immer schön die Kreuzungswinkel anzeigen lassen konnte “grün” keine Ansage/gerade aus" gelb “links/rechts halten” rot “links/rechts abbiegen”.

weiß gar nicht ob es sowas für den JOSM als Plugin gibt, wäre aber vielleicht auch nett für die “einfachen” Editierer im ID einzubauen. :slight_smile:

Ich denke das die exakten Winkelgrade bei den navis leicht unterschiedlich sind. Müsste man exemplarisch mache.

Aber es ist ja ein leichtes auf der osm webseite schnell eine Kreuzung zu suchen und mal links und rechts start und ende der route reinfallen zu lassen und mal die OSRM oder Graphhopper anweisungen sich anzusehen. Wenn da dinge drinstehen die eigentlich nicht da sein sollten hinter den geometrieen hersuchen.

Flo

Gibt es irgendwo eine liste der Tags die Magic Earth interpretiert? Ich tappe hier gerade auf diverse routing anomalieen vor allem beim Fahrrad routing die ich nicht verstehe.

Zum einen kann ich kein “Ziel” durch antippen auf die Karte auf einen Radweg setzen oder abseits von Straßen. Es wird immer auf die Straße gesetzt.

Dann scheint ME nicht über “kerb=lowered” (Ohne barrier=kerb) zu routen mit dem Fahrrad. Zumindest ist das gerade meine interpretation.

Und ich finde den Datumsstempel der Kartendaten nicht.

Flo

Stiftung Warentest schreibt wenig zu den einzelnen Produkten. Erwähnt wird nur eine Abwertung von Osmand da Straßennummern fehlen können und keine Live Verkehrsdaten vorliegen. Die Routenführung, das wichtigste Kriterium, ist daher bei Osmand o, der Sieger TomTom hat ++, Google hat +. Insgesamt Liegt Osmand 0.8 Schulnoten hinter Google. Also ingesamt ein Mainstream-Test.

Laut eigener Erfahrung von den Kanarischen Inseln (Teneriffa, La Gomera, La Palma) ist zumindest die Google Routenführung fürs Auto einfach nur schlecht. Es schickt einen über schlecht befestigte steile Wirtschaftswege oder über schmale steile Gassen.

Osmand hat mich bei meinen 3 Urlauben noch nie über abenteuerliche Wege geschickt. Bin mal kurz über die routing.xml darübergeflogen. Osmand hat ein ordentliches Punktesystem welches das Wege-Klassen-System bewertet und z.B. tracks und smoothness=very_bad abwertet. Man kann sogar “avoid unpaved einstellen” was aber standardmäßig aus ist. Also ist für mich Osmand “abseits der Zivilisation” alternativlos. :slight_smile:

Incline wird nicht für Autos ausgewertet, ist aber leider auch selten eingetragen. (Zumindest hat mich Google auf einen Weg geschickt auf dem ich auf dem Rückweg in Mietwagen Citroen C1 nicht mal mehr im ersten Gang hochkam. )

Geil. Man kann für Osmand anscheinend ein eigenes routing.xml Profil erstellen. Link :open_mouth: :slight_smile:

Ansonsten ist die Streckenberechnung zumindest bis 50km sehr schnell.

ja, in manchen Gegenden spielt der Verkehr kaum eine Rolle und man kommt auch ohne aktuelle Verkehrsdaten aus, aber oft ist die Verkehrslage eben doch wichtig um eine gute Route finden zu können, die Abwertung für fehlende live Daten ist daher gerechtfertigt, auch wenn man sie für viele Anwendungsfälle nicht braucht.

Genau, du hast Recht. In DE nutze ich daher auch Google wegen Staus und irrelevanter da guter Straßenqualität, und im Urlaub dann Osmand damit ich nicht mit dem Auto über Ziegenpfade geschickt werde.

Man kann auch BRouter in OsmAnd einbinden, bei Distanzen von ein paar hundert Kilometern bekomme ich damit recht schnelle Ergebnisse.

…kann man denn brouter auch für´s Auto konfigurieren?

Was heißt “fürs Auto konfigurieren”? BRouter (Webversion) hat doch schon mehrere Routingmodi fürs Auto an Bord.