.tes dateien in gpx umwandeln mit MAC

Hallo zusammen

Ich bin in Sardinien in den Ferien und habe meinen erst kürzlich gekauften wbt 202 GPS-Logger mitgenommen. Ich möchte nun einige fehlende Strassen hier in Sardinien eintragen.
Ich habe mir nun im vornherein JOSM auf den Mac Laptop meines Vaters geladen. Nun habe ich das Problem, das die .tes dateien vom wbt 202 von JOSM nicht gelesen werden können. Ich suche jetzt ein Programm um die Dateien umzuwandeln (zb. .gpx) weil ich mit dem .exe file (das auf der Speicherkarte des wbt 202 drauf ist) auf dem Mac nicht weiterkomme.

Kennt Ihr da ein Programm, das auf Mac funktioniert?
Vielen Dank!

GPSBabel (http://www.gpsbabel.org) sollte das können.

Ich kann bestätigen, dass GPSBabel wie von GeoCounter erwähnt
in der Kombination Mac OSX und WBT-202 bestens funktioniert.

Du musst dazu das WBT-202 per USB an den Mac anschliessen und
danach das WBT-202 in den Massenspeicher-Modus versetzen.

Danach kannst du mit GPSBabel die Trackdaten vom WBT-202 auf
die Festplatte des Mac-Laptops kopieren und gleichzeitig in ein
anderes Format deiner Wahl konvertieren.

Die grafische Oberfläche von GPSBabel macht das recht einfach:

  • Quelldatei (auf dem WBT-202) auswählen
  • Zielformat auswählen (z.B. gpx)
  • Zieldatei (auf dem Laptop) auswählen
  • Konvertierung starten.

PS: Es heißt Mac (genauer Apple Mac). MAC = Media Access Control
gehört zur zweiten Schicht des ISO-7-Schichten-Modells.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control

Edbert (EvanE)

Danke GeoCounter und Edbert

Habs jetzt grad heruntergeladen und werde es wohl morgen mit einigen Tracks der letzen Tage ausprobieren.

@Edbert
Vielen Dank für die Klarstellung, ich bin sonst kein Apple Mac :wink: User. Musste jetzt auf Mac umsteigen weil wir nur einen solchen Laptop haben.

Grüsse Ti-one

Hallo Ti-one

Nicht das schlechteste Gerät.

Falls es ein eingermaßen aktuelles Gerät mit einem Intel-
Prozessor ist, kannst du mit Parallels oder VmWare Fusion
ein Betriebssystem deiner Wahl darauf laufen lassen.

Edbert (EvanE)

Das Betriebssystem meiner Wahl läuft auf Macs auch ohne Intel Prozessoren und Virtualisierung.

SCNR

Baßtölpel, dessen Arbeitgeber ursprünglich nur Macs verwendet hat, inzwischen aber leider komplett auf Windows umgeschwenkt ist. Manche unserer Geräte können nicht auf neuere Computer umgestellt werden, aber die NuBus Macs laufen immer noch!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Edbert (Mac-Anwender seit 1994)

Läuft denn www.routeconverter.de auf einem Mac?

Und kann der deine Daten lesen?

Der erste Punkt auf der Seite Eigenschaften besagt:
läuft ohne Installation unter FreeBSD, Linux, Mac OS X, Solaris und Windows

Ich habe das nicht ausprobiert, da mir die Kombination
von GPSBabel und Prune ausreicht.

Edbert (EvanE)