die SFS Hannover-Würzburg war im Jahr 2023 wegen Sanierungarbeiten für 8 Monate gesperrt.
Jemand hat sich tatsächlich die Mühe gemacht für diese 8 Monate alle ICE die regulär über die Schnellfahrstrecke fahren würden, bei uns in OSM auf die Umleitungsstrecke zu legen. So fahren jetzt angeblich hunderte ICE jeden Tag durch Melsungen.
Nun ist die Sanierung längst vorbei, die Schnellfahrstrecke wieder offen. Wäre da irgendwie ein Revert möglich um alle ICE wieder zurück auf die SFS zu legen?
Nun ist die Sanierung längst vorbei, die Schnellfahrstrecke wieder offen. Wäre da irgendwie ein Revert möglich um alle ICE wieder zurück auf die SFS zu legen?
man könnte zwar die alten Versionen der relationen wieder hochladen, aber da ist vermutlich (weiß nicht genau wieviel daran editiert wird) die Chance groß, dass es Konflikte gibt (members zwischenzeitlich gelöscht) oder Lücken (ways gesplittet), d.h. da wäre ziemlich sicher noch Nacharbeit erforderlich
es findet sich nicht nur die Sperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Fulda und Kassel-Wilhelmshöhe von letztem Jahr noch immer unkorrigiert in den Daten, sondern auch die Sanierung des Rauhebergtunnels (zwischen Kassel und Göttingen) von Dezember 2023 bis Mai 2024.
Fulda–Kassel:
Die Sperrung der Gleise hatte @mathieu vorzeitig eingetragen. Die Freigabe hat @jmc123erfasst. Den beiden kann man keinen Vorwurf machen.
Die Verlegung der Routenrelationen auf die Altbaustrecke erfolgte durch " osm-pt-account " u.a. in Änderungssatz 134461317.
Kassel–Göttingen:
@steamtrain25 hatte die Sperrung des Rauhebergtunnel am 21.12.2023 in OSM eingetragen. @tjoeker hat es am 19. Januar 2024 mit Verweis auf die kurze Sperrdauer rückgängig gemacht. Ursprünglich war nur eine Sperrung bis März 2024 angekündigt, die aber wegen Wassereinbrüchen bis in den Mai verlängert werden musste. Zwischenzeitlich, am 27.12.2023 verlegte osm-pt-account die Fernverkehrs-Routenrelationen auf die Altbaustrecke Beispiel.
Nebenbei gefunden: Mannheim–Stuttgart war von April bis Oktober 2020 gesperrt (und in OSM erfasst worden). Damals verlegte ein mittlerweile dauerhaft gesperrter User namens johndoe die Routenrelationen auf die Altbaustrecke, wo manche von ihnen immer noch liegen.
Mein Vorschlag: Die Abschnitte auf der Altbaustrecke einfach aus den Routenrelationen entfernen. Ein Revert ist nicht weniger Arbeit als die manuelle Pflege.
Viele Grüße
Michael
PS @309_308_307 Möchtest den Thread-Titel auf die beiden anderen Schnellfahrstrecken(abschnitte) erweitern?
Ich wollte das fast machen, es gibt aber anscheinend noch eine vierte Strecke: die Riedbahn.
Die ist aktuell gesperrt und auch da wurden alle ICE umgelegt. Hier ist es aber noch besser, denn selbst die Umleitungsstrecke ist falsch: die Züge sollen angeblich alle südmainisch über Rüsselsheim und MZ-Bischofsheim und dann weiter über diesen eingleisigen Abzweig auf die Umgehungsbahn Mainz fahren, der Abzweig wird aber nur von der S-Bahn S9 bedient und kann auch aufgrund fahrplanerischer Zwänge nur von dieser Bahn bedient werden. Die ICE fahren, zumindest nach meinen Beobachtungen, nordmainisch über F-Höchst und Hochheim und dort auf die Umgehungsbahn. Einige ICEs, nämlich die die planmäßig am Flughafen halten, fahren mit gewisser Wahrscheinlichkeit gar nicht linksrheinisch, sondern nehmen den eingleisigen Abzweig Stadion → Main-Neckar-Bahn nach Darmstadt. Das müsste aber wohl vor Ort überprüft werden.