Genau dies. Die Zürcher VBZ hat zwei(?) aktive Mitarbeiter, welche für die Betriebe im Kanton (respektive Verkehrsverbund) solche Änderungen vornehmen, da die Planungssoftware DIVA/DIVA Web von Mentz auf die OSM-Datenbasis zurückgreift. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten, als nur ‘psv’ statt nur ‘bus’ berücksichtigt wurde (in Zürich sind längst nicht alle Busspuren für Taxi freigegeben), sollte dies inzwischen klappen.
Es würde mich erstaunen, wenn die SSB nicht mit DIVA arbeitet. Aber angenommen, dass dies nicht der Fall ist, bliebe es eine Holschuld der Anbieter dies korrekt zu implementieren.
Das ist kein OSM-Problem, das ist ein “real-world”-Problem. In Zürich wird die Signalisation für zwei, drei Tage grundsätzlich nicht geändert, sondern man stellt einen Verkehrsdienst hin, der die Signalisation ohnehin übersteuert. Oder tagesaktuell macht dies dann der betriebsinterne Platzdienst, der Schlüssel für die Poller hat und das Fahrpersonal direkt anweist.
Die Frage, ob man kurzzeitige Änderungen mappen soll, lasse ich mal offen. Am saubersten ist eine korrekt gesetzte ‘conditional’-Regel, nur tun sich da etliche Datennutzer offenbar schwer damit. Prinzipiell sollte der Mapper, der temporäre Restriktionen einführt, diese überwachen und mit “genügend” Vorlauf auch wieder entfernen – nur ist das kaum praktikabel, das geht schlicht vergessen. Oder auch die Feinheiten, dass bei einer Baustelle eine Einbahnstrasse für den “allgemeinen Verkehr” eingeführt wird, die den ÖV mittels Lichtsignalanlage weiterhin im Gegenverkehr durchschleust. Manchmal findet man mit etwas Sucharbeit eine Projektwebsite mit Hinweisen wie “der Busverkehr ist während der Bauzeit mittels LSA-Schleusen im Gegenverkehr sichergestellt”.
Meine persönliche Schwelle für solche Änderungen liegt bei 6+ Monaten, bei unter 3 Monaten sehe ich wenig Nutzen, aber viel potenziellen Schaden, wenn dies vergessen geht.
Kurzfassung: Poller einfach enfernen – no-go. Ein ‘bus=yes’ kann man setzen, dann ist man als Betrieb aber selber dafür verantwortlich, dass das Routing auch dann klappt, wenn die Poller aufgestellt sind.