Temporäre POIs auf extra Ebene im Browser hinzufügen.

Hallo Zusammen,

gebt mir doch bitte mal einen Tipp wie ich mit folgendem Projekt am besten starte.
Gesucht habe ich schon, aber scheinbar benutze ich die falschen Keywords, da nichts verwertbares dabei war.

Ich würde gerne bei einem Websiteprojekt OSM einbinden. Die Karte soll eine Grundlage für vom User eingezeichnete POsI (s=spezial) sein.
Beispiel:
Die Website zeigt die Karte eines Naturschutzgebietes /
Jeder Benutzer kann ohne sich einzuloggen einfach eine Markierung für z. B. eine wilde Müllkippe setzen /
Alle andern Benutzer sehen diese Markierung/
Jeder Benutzer der Site kann die Markierung wieder entfernen z.B. sobald der Müll entfernt wurde

Die POsI sollten in der Datenbank des CMS von haltdeinenwaldsauber.de gespeichert werden. (Domain gibt es nicht, ist nur nen Beispiel :slight_smile: )
Es entsteht also eine Trennung zwischen der OSM Karte und den Markierungen.

Gibt es z. B. ein Script das hier eine Verbindung herstellt? Gibt es da fertige Lösungen, die sich anpassen lassen?
In was muss ich mich einarbeiten, damit ich die beschriebene Site anlegen kann? Wo fange ich an zu lesen?

Besten Gruß
Oliver

Hallo Oliver

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

So wie du dein Projekt beschreibst, hat es Ähnlichkeiten mit OpenstreetBugs. Schau es dir einfach mal an. Eine Beschreibung/Übersicht findest du im OSM-Wiki unter Openstreetbugs

Soweit ich weiß, wird Openlayers plus einiges andere verwendet. OpenLayers ist ziemlich universell, um Informationen auf Karten darzustellen und daher leider ein dicker Brocken. Aber es gibt eine ganze Menge Leute hier im Forum, die Erfahrung damit haben.

Über eins solltest du dir im klaren sein: Trivial oder einfach ist das wahrscheinlich nicht.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert, danke für Deine Antwort.

Stimmt, OpenstreetBugs passt gut zu meinen Anforderungen. Da werde ich mal einen Blick drauf werfen.

Das kann ich mir vorstellen, dass das nicht trivial ist. Mal probieren, sonst frag ich euch :slight_smile:

Oliver