Temporäre Messe-Parkplätze löschen?

Okay. Da der volle Umfang “der vierte Montag im August sowie das Wochenende und der Freitag davor” ist, habe ich den Zeitraum erweitert. Könnte ein adäquates Tagging für die POIs dann folgendes sein?

temporary:amenity=parking @ Aug Mo[4] -3 days,Mo[4] 00:00-24:00
temporary:parking=surface @ Aug Mo[4] -3 days,Mo[4] 00:00-24:00
surface=grass
fee=no
name=Parkplatz - Nord -

(statt bisher:
access=customers
access:conditional=customers @ (Aug 20-Aug 25)
amenity=parking
fee=no
name=Parkplatz - Nord -
parking=surface
surface=grass)

1 Like

So wäre nur Freitag vor dem 4. Montag und am 4. Montag geöffnet, das Wochenende nicht.

Also
Aug Mo[4] -3 days 00:00-24:00,Aug Mo[4] -2 days 00:00-24:00,Aug Mo[4] -1 days 00:00-24:00,Mo[4] 00:00-24:00

Oder gibts auch ein “bis”, bspw.:
Aug Mo[4] -3 days-Mo[4] 00:00-24:00

???

Vielleicht nicht verkehrt.

Bin vor ner Weile über die komplette Infrastruktur eines Pferdemarktes oder so gestolpert und der verantwortliche Account ist nicht sonderlich gesprächig (hat schon mal geabtwortet, aber mit viel Lag).

Sowas wäre eine Lösung, die ich ihm anbieten könnte.

Zeiträume sollten auch funktionieren:
Aug Mo[4] -3 days-Aug Mo[4] +1 day: 00:00-24:00

Ich möchte dieser polemischen Darstellung deutlich widersprechen. Ein umgeknickter Grashalm ist nicht ausreichend, eine Bahnstrecke anzunehmen, nicht einmal eine abandoned oder razed! Hierfür gibt es keinen Konsens, ja nicht einmal eine Mehrheit.

Ich möchte sogar die “ähnlich verdichteten Strukturen” bezweifeln. Es gibt vereinzelten Luftbildaufnahmen, die nahelegen, dass die temporären Parkplatzflächen gelegentlich überackert werden. Reifenspuren auf einem Feld sind nicht annähernd so verdichtet wie Bahnkörper und eingeebnete und überackerte Bahnstrecken haben in OSM nix zu suchen.

temporär im Sinn von kurzfristig, nicht wenn es “immer” da ist aber halt nur zu bestimmten Zeiten

1 Like

Vorschlag

Aug Sa[3]-Su[3] wobei das nicht passt wenn der Monat mit einem Sonntag oder Montag anfängt.

Aug Mo[4] - 1 days;Aug Mo[4] - 2 days vielleicht? Muss es 1 days oder 1 day heißen?

oder vielleicht auch Aug Sa-Mo[4],Mo off?

Und wie machen wir das dann bei Verkaufsstände und Fastfood-Wagen die jeden Tag wo anders stehen? Ich meine wegen One feature, one OSM element?

Wir mappen normalerweise nicht wo die überall sind sondern nur einen Punkt und die Zeit, wo wir wissen dass sie da sind, lokale Beobachtungen. Wenn es nicht systematisch ist mappen wir es sowieso nicht.

das hat damit nichts zu tun.

Das hatte ich schon oben in meinem Beitrag geschrieben:

1 Like

danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen

1 Like

Ich denke nicht, dass es für OSM “relevant” ist, ob da ein Wagen jeden Tag woanders steht oder aber es 7 Wagen gibt und ein spezieller Wagen einmal die Woche zum Punkt A fährt. Für OSM ist “relevant”, dass an Punkt A einmal die Woche Fischbrötchen gibt.

Aber natürlich kannst du dir eine Relation überlegen, die dann deinen Verkaufswagen abbildet (dann hast du wieder dein one Feature, one OSM element)

Und wenn der Food-Truck Montags vor dem Rewe steht, Dienstags vor dem Edeka, usw. nach festem Schema? Dann müsste man jeweils ein POI Node eintragen für das selbe Objekt.

1 Like

Warum überlegen? Wie wird das denn gemacht, wenn wir das bereits tun? Mir ist das neu.

Genau so! Und das widerspricht nicht der “one feature, one osm-element”-Regel. Das Feature ist nicht der foodtruck, der montags hier und dienstags dort steht, sondern die Features sind der Fischbrötchen-Verkauf immer montags hier und der Fischbrötchen-Verkauf immer dienstags dort …

1 Like

Ich wüsste nicht, dass wir den Foodtruck erfassen sondern eine Möglichkeit Fischbrötchen zu kaufen. Ob das jetzt ein Ford, Fiat oder Mercedes ist, ob der 100 oder 150PS hat usw. erfassen wir denke ich nicht, wäre mir jedenfalls neu.

1 Like

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich das Fahrzeug erfasse, sondern das Feature “Hansis Würstchen”. Mit Angaben zu cuisine, Kontaktdaten, website usw. Dieses Feature ist den einen Tag hier, den anderen Tag dort.

Ich verweise gerne auch auf die Diskussion, ob man ein POI-Objekt verschieben sollte, wenn es in andere Räumlichkeiten umzieht. Die einen meinen, das POI-Objekt stellt das Feature dar und sollte daher verschoben werden, wenn es den Ort wechselt, die anderen meinen es stellt die Geschäftsräumlichkeit dar und sollte dann zunächst in disused:* und später in das neue POI geändert werden.

Wenn das so häufig vorkommt und dass es so klar ist, dass wir das so machen, wundert es mich, dass ich es bisher noch nie gesehen habe.

Genau und “Hansis Würstchen” kann ich jeden Dienstag von 9-15 Uhr am Marktplatz von Musterstadt mit meiner Visa-Karte kaufen und jeden Mittwoch von 8:30 bis 12 am Rathausplatz.

Dann lies Dir die entsprechende Wiki Seite noch mal durch. Keines der Beispiele geht auch nur annähernd in Richtung Deiner Überlegung. Da geht es eher darum, dass man z.B. ein Feature an der gleichen Stelle nicht einmal als Umring und nocheinmal doppelt als poi erfasst. Oder z.B. ein Flächenelement Friedhof nicht gleichzeitig ein lineares Element Mauer ist.

1 Like