Temporäre Marktstände

Anhand der Note Note: 4375135 | OpenStreetMap in der es um eventuell nicht (mehr) vorhandene Marktstände im Umkreis des Wiener “Karmelitermarkt” geht, stelle ich die Frage:

Soll man Marktstände (Marktbuden) welche nur ein paar Stunden an ein oder zwei Tagen in der Woche vorhanden sind mappen? Diese sind zwar regelmäßig vorhanden, aber der Grundriss und Lage der einzelnen Stände kann sich im Laufe der Jahre ändern. Dass kann man aber eher schwer überprüfen, da dazugehörige Luftbilder meistens in jener Zeit geschossen werden, wenn die Marktstände abgebaut sind, und man dort nur eine freie Fläche sieht

Konkret besteht der Karmelitermarkt sowohl aus fixen Gebäuden an welchen an vielen Wochentag Verkauf stattfindet - deren Eintragung ist unumstritten.
Es gibt aber im Westen des Marktes eine große, frei asphaltierte Fläche, auf dem Freitag und Samstag vormittags der “Bauernmarkt” aufgebaut wird, wo Biobauern, Gemüseverkäufer aus der Umgebung anreisen um deren (mobile) Stände aufzubauen und ihre Waren anzupreisen. Diese Stände wurden gemappt, z.b. Way: 1073269972 | OpenStreetMap , aber gut überprüfbar ist Vorhandensein und ev. veränderte Lage jedes einzelnen Standes über die Jahre hinweg nicht.

Und dass führt dann zu Problemen wie in der Note, wo jemand vorort nur leeren Asphalt sieht und man nicht weiß ob dort ab und zu nicht doch ein temporärer Marktstand steht oder nicht, ev. auch zu anderen als den damals gemappten temporären Zeiten.

Der größte Wochen/Grünmarkt Österreichs ist aktuell so eingetragen: Node: ‪Schranne‬ (‪9524199443‬) | OpenStreetMap mit Tag:amenity=marketplace - OpenStreetMap Wiki und Öffnungszeiten.

Finde ich recht passend.

1 Like

Nein!

Ja! Mehr braucht es nicht.

4 Likes

Mit amenity=market_place ist eigentlich schon alles gesagt. Mehr zu Mappen (Stände) ist nicht mehr KISS.

1 Like

Es geht hier nicht um den Wochenmarkt an sich, den kann man mit amenity=marketplace als Node oder als Fläche um dessen Gesamtgelände natürlich eintragen.

Es geht nur um die einzelnen temporären Marktstände eines Wochenmarktes.

Ich würde die Stände nicht eintragen. :person_shrugging:

9 Likes

Ich sehe das mit den Marktständen analog zu building=houseboat und building=static_caravan. Ein Hausboot wird nur dann eingezeichnet, wenn es sich dauerhaft an einem Liegeplatz befindet, nicht, wenn es eine Woche an dem einen Liegeplatz, in der nächsten Woche an einem anderen Liegeplatz festmacht. Caravans werden nur eingezeichnet, wenn sie dauerhaft an einer Stelle stehen und nicht, wenn es sich um Reise-Caravans handelt, die mal hier und mal dort stehen. Befindet sich also auf einem Markt ein Verkaufsstand, der dort dauerhaft aufgebaut steht, dann kann er eingetragen werden. Wird er nur zu den Markttagen aufgebaut und danach wieder abgebaut, wird er nicht eingetragen. Das ganze kennt man ja auch bei Imbisswagen. Da gibt es welche, die werden mal hier, mal dort hingestellt und es gibt andere, die stehen dauerhaft an einem festen Ort. Nur letztere sollten in OSM eingetragen werden.

5 Likes

Dem schließe ich an. Der Wochenmarkt wir oben ja bereits erwähnt ist für mich ausreichend.

Für Imbisswagen die an wechselnden Standorten stehen, zu fest definierten Zeiten, eignet sich steet_vendor.
Da Marktstände allerdings auch gelegentlich ihre Position verändern oder je nach Saison auch gar nicht da stehen passt steet_vendor meiner Auffassung nach eher nicht.
Wer eine genaue Auflistung/Aufstellung der Marktstände erfassen will, die natürlich regelmäßig aktualisiert werden müsste sollte doch eher eine Umap verwenden und diese ggf an den Wochenmarkt Poi verlinken.

2 Likes

wenn er immer an derselben Stelle aufgebaut wird, jahrein jahraus, dann spricht nichts dagegen ihn einzutragen. Hier ist es üblich wenn der Markt detailliert gemappt wird dass die einzelnen Stände gemappt werden, die sind allerdings auch immer an derselben Stelle, und bei den meisten Märkten täglich Mo-Sa.
Es macht ja einen Unterschied ob dort Gemüse verkauft wird oder Fleisch oder Klamotten oder Fisch etc.

Ich würde mir die Arbeit systematisch auch nicht machen, aber wenn jemand das macht so respektiere ich es auch, überprüfbar ist es.
Hier ein Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/way/97833537#map=18/41.895439/12.506736

1 Like