Die Fußgängerzone ist nur außerhalb der ortsüblichen Ladenöffnungs- und Lieferzeiten eine Fußgängerzone. Das Ganze ist eingebettet in einen etwas größeren verkehrsberuhigten Bereich, gehört tagsüber also zu diesem dazu. Die Zufahrt von Süden mit Kfz kann mit einem versenkbaren Poller abgesperrt werden:
… während nach Norden eine ebenfalls mit versenkbarem Poller absperrbare dauerhafte Fußgängerzone anschließt (Lieferverkehr frei Mo-Sa 5-11 und Mo-Fr 18-19):
Die Frage kam wohl letztes Jahr schon mal so ähnlich im internationalen Forum auf, da ging es aber vermutlich um eine temporäre Änderung.
highway = … conditional
würde eigentlich der vorgefundenen Beschilderung am besten entsprechen, aber ist im Wiki dafür nach meinem Verständnis nicht definiert und würde wahrscheinlich auch von keinem Router oder Renderer verstanden werden.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
highway=living_street und motor_vehicle zu gegebenen Zeiten aussperren? oder
highway=pedestrian und motor_vehicle zu gegebenen Zeiten erlauben?
Die VZ Kombination von Gehweg (VZ 239 bzw. Fußgängerzone 242.1) mit VZ 1022-10 (Fahrrad Frei) bedingt immer Schrittgeschwindigkeit.
Siehe Anlage zu Verkehrszeichen in der StVO, zu Zeichen 239, 2. (Kursiv von mir);
Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
Nicht direkt, bei Fußgängerzone ist nur ein Verweis darauf, sry, dass ich das unterschlagen habe.
Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung einer Fußgängerzone für eine andere Verkehrsart erlaubt, dann gilt für den Fahrverkehr Nummer 2 zu Zeichen 239 entsprechend.
Deutschland
Da sollte man einfach das Semikolon rausnehmen, dann wäre es nicht unnötig restriktiv. Z.B. nachts wenn alles menschenleer ist, kann man in einer Fußgängerzone (die ja im Prinzip richtige Straßen sind, also viele Meter breit, und allein daher schon eine sehr andere Situation bieten als die meisten Gehwege), kaum behaupten, es sei nötig, dass man Schrittgeschwindigkeit fährt, das Gesetz schreibt es aber anscheinend vor.
(Habe auch schon beobachtet, dass die Polizei nachts in menschenleeren Fußgängerzonen Fahrradfahrer sanktioniert hat, weil da ja das Fahren verboten sei, lieber Prinzipienreiten als Sinnvolles zu tun)
Im Übrigen werden Zeiten, die über die Mitternacht gelten, mit , statt ; getrennt, da sonst der darauffolgende Tag die Nachtzeit überschreibt (bei Samstag ist das interessanterweise richtig geregelt, wenn auch du die Semikolon-Schreibweise genommen hast).
Danke, hab’s mal geändert.
Kennst du eine bessere Schreibweise für Sa 14:00 - 24:00, Su 00:00-24:00, Mo 00:00 - 05:00? Ich hätte gedacht, dass Sa 14:00 - Mo 05:00 funktioniert, aber das tut es nicht.
Danke für alle Meinungen. “Da diese Fußgängerzone m.E. nicht der Standard, sondern die Ausnahme ist (als Ausnahme beschildert).” finde ich nachvollziehbar und habe es also so herum getaggt. Dass mir jetzt beim genauen Hinschauen in den umliegenden Straßen noch mehr fragwürdig gemappt vorkam, ist eine andere Sache - das müsste ich mir nochmal vor Ort anschauen.
JOSM mag übrigens highway:conditional offensichtlich nicht, da kam eine lapidare “Falsche Syntax”-Warnung…