temporäre Einbahnstraße

wie mappe ich, wenn eine Einbahnstraße (eigentlich ein Wirtschaftsweg) nur temporär ist, also nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten? Die Verkehrsschilder sind klappbar. Vermutlich gebunden an die Öffnungszeiten des anliegenden Häckselplatzes, das muss ich aber noch einmal prüfen, da das nicht an den VZ selbst dran steht.

https://www.openstreetmap.org/way/291830846

Das -1 verwirrt mich dabei. Müsste es nicht eher/üblicher “no” sein?

oneway=-1 bedeutet soviel wie entgegengesetzt. Oneway orientiert sich ja erstmal nur an der Richtung des Ways. -1 bedeutet dann entgegen der Way-Richtung.

Ah ok, also sprich in dem Beispiel ändert sich die Richtung der Einbahnstraße täglich um 04:00 bzw. 12:00?
Dann ist das nicht ganz das was Mammi71 beschreibt, bei dem müsste es dann yes und no sein, richtig?

Gruß,
asca

PS: Was soll man als Autofahrer eigentlich machen, wenn man um 11:59Uhr rauffährt und es dann 12:00Uhr wird? ^^

Dafür sorgen schon die elektrisch umschaltbaren Verkehrszeichen, dass die Straßenstücke in Segmenten in der richtigen Reihenfolge in der Fahrtrichtng umgeschaltet werden.

Nunja, man kann es so betrachten. Genau genommen ist das keine Einbahnstraße mangelns Einbahnstraßenbeschilderung. Es gibt nur Zeichen “Einfahrt verboten” an jeder Kreuzung.
Es ist zum Beispiel legal, morgens in Fahrtrichtung zu parken und nachmittags in derselben Richtung weiterzufahren bis zur nächsten Kreuzung.

Weiterfahren. Es kommt auch so immer wieder zu Gegenverkehr. Die automatische Umschaltung der Schilder verhindert aber um 04 / 12 Uhr größere Konflikte. Ich meine da ist paar Minuten lang in beide Richtungen gesperrt.

Genau: mal ist es einfach ein ganz normaler Wirtschaftsweg mit motor_vehicle=destination ohne Einbahnstraße, und mal nicht. Ich bin aber noch einmal außerhalb der Öffnungszeiten des Häckselplatzes vorbeigefahren, da waren die VZ immer noch gut sichtbar aufgeklappt. Ich kann daher nicht sagen, ob der Typ vom Häckselplatz das nur vergessen hat oder ob es da andere Gründe/Zusammenhänge gibt, wann es einbahnstraße ist und wann nicht.
Gäbe es denn bei dem oneway:conditional=yes @ auch irgendwas mit “bei Bedarf” oder “nach Lust und Laune”?