Temporäre Baustellen = Straße sperren - muss das sein???

Leute, es ist zum … örgs

Wieso sind hier einige so mit vorauseilendem Gehorsam unterwegs, dass sie JEDE Baustelle angeben müssen?
Die Folge: Die Route kann nicht mehr gezeichnet werden, weil die Route wegen der Baustelle einen Umweg fährt.
Das ist doch alles nur für Deppen, die mehr auf ihren Routenplaner schauen, als auf die Straße! Umleitungen sind immer(!) ausgeschildert. Ihr Baustellen-Angeber habt echt zuuuuuuuuuuuviel Zeit!
So, und nun muss ich wieder eeeeeeeeeeewig warten, bis die Baustelle weg ist, um meine Route zu zeichnen. Ich zeichne keine Eintagsfliegen! Ich zeichne auch nicht allen Furz lang, bzw. Baustelle, eine neue Route! Soweit muss der Radler schon selber mitdenken, wenn er eine sieht.
Ich brauche nur die GPX-Datei, um sie in meine Webseite einzupflegen.
Verdammt noch eins!
Schafft endlich einen Button, mit dem man dieses Baustellen-Zeugs abschalten kann!

hahahahahaha! ich lach mich wech!
Der Routen-Umweg führt über einen wirklich gesperrten Weg, weil Weg temporär weg!
Echt nur Leute ohne Ahnung am Werk. Wohl alles Autofahrer.
Das Ende der Menschheit ist nah.
Prost Mahlzeit.

Dein Beitrag wäre wertvoller, wenn Du die betroffenen Stellen verlinkst.

Hallo slart, dein Tonfall ist zum örgsörgsörgs. Kannst du deine Meldung noch mal im üblichen Format angeben (1. Was willst du erreichen, 2. Was hast du dafür getan, 3. Was hast du erwartet, 4. Was ist stattdessen passiert)? Mit welchem Werkzeug willst du wie eine Route „zeichnen“? Und wieso ist das Ende der Menschheit nah, wenn deine Software den Fehler macht, gesperrte Wege zu benutzen?

Dann kann man vielleicht sogar sachlich damit umgehen.

Konsens hier ist, dass längerfristige Baustellen (etwa ab drei Monaten Streckensperrung) eingezeichnet werden sollten, weil das Routern ermöglicht, großräumige Umleitungen zu finden oder den Bereich generell zu meiden, was besser ist als eine kleine lokale Umfahrung.

Was das mit vorauseilendem Gehorsam zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Schließlich wird keinem hier das Mappen befohlen, wir machen das freiwillig, nicht aus Gehorsam.

Und den Umstand, daß hier nur Leute ohne Ahnung am Werk sind, behebst du am besten dadurch, daß du mitmachst und die Checkerquote anhebst.

–ks

1 Like

Du hast selbst vor einem Jahr hier http://www.openstreetmap.org/way/25795962 foot und bicycle auf einer Baustelle eingetragen. Bis zum Bau der Behelfsbrücke sollte das möglich sein.

Hast du dich dann wieder darum gekümmert, das rauszunehmen als die Behelfsbrücke fertig war? Nein. Auch damals hast du nur ge…, aber bis auf diese Änderung ist nichts von dir gekommen. Aber von anderen fordern sie sollen besser arbeiten …

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31262

Ich weiß nicht wie du deine Routen zeichnest. Du kannst ja dort über gesperrte Wege routen, wenn du diese erst später brauchst. Oder gehst wieder zu Goo…

1 Like

Ich nutze zum Zeichnen meiner Routen für ein GPX-File http://openrouteservice.org/

Ha! Bei “vorauseilendem Gehorsam” geht es ja gerade darum, dass es keiner befohlen hat.

Bei meinem letzten Vorbeifahren bestand die Behelfsbrücke noch. Also welchen Fehler habe ich gemacht? Dass ich da nicht jeden Tag vorbeifahre, sondern nur 1-2 mal im Jahr?
Sorry, da denke ich mal eben nur an mich, weil zu Fuß und mit Rad geht es ja dank mir seit dem. Autofahrer … gnaaa! die hatten es TOTAL gesperrt, weil sie eben nicht an Fußgänger und Radler denken. Aber ich bin schuld, schon klar.

Hat so ein Tipp nicht eine Sperrung bei OSM zur Folge? Wieso nicht!

Wie eingangs erwähnt mit openrouteservice.org.
Wie kann ich “über gesperrte Wege routen” ??? Bitte erklärt mir das!

EDIT: Wißt ihr, es ist so, wenn man an eine Baustelle oder gesperrte oder gar entfernte Straße/Weg kommt, dann ärgert man sich, weil das nicht gescheit ausgeschildert ist und/oder kommuniziert wurde, oder keine ordentliche Umfahrung besteht. Gibt also den Ämtern und Firmen die Schuld. Wenn man sich aber auf die Routen verlässt, dann gibt man dem Router die Schuld.
Wenn jetzt aber das Routen IN wird, dann verschiebt sich alles auf die Router, bis die Ämter und Firmen ihre Pflicht vernachlässigen können. Leute ohne Route haben dann einfach Pech. Radfahrer sowieso.
Tja, jeder gestaltet die Zukunft mit, ob er will oder nicht.

“Bei meinem letzten Vorbeifahren bestand die Behelfsbrücke noch. Also welchen Fehler habe ich gemacht? Dass ich da nicht jeden Tag vorbeifahre, sondern nur 1-2 mal im Jahr?”

Du hattest an der Brücke, die sich im Bau befindet foot=yes und bicycle=designated eingetragen - 26.05.15):
“Für den Fußgänger- und Radverkehr wird südlich des Baufeldes eine temporäre Behelfsbrücke hergestellt. Bis zu deren Fertigstellung können Fußgänger und Radfahrer noch den nördlichen Gehweg des Bestandsbauwerkes nutzen.” www.stadtentwicklung.berlin.de"

“Sorry, da denke ich mal eben nur an mich, weil zu Fuß und mit Rad geht es ja dank mir seit dem.”
Nach dem Erstellen der Behelfsbrücke wurden das o.g. nicht entfernt, so das ein Router für foot und bicycle weiterhin über die im Bau befindliche Brücke routen muss (was ja falsch ist - warum wurde sonst eine Behelfsbrücke gebaut?).

“Male” doch deine Routen mit Umap - dann kannst du sie anlegen, wie du willst - auch über eine Baustelle oder übers Wasser …

Nö, Ärger mit OSM bekommt man nur, wenn man bei Google abschreibt. Oder mit Google, wenn man Google-Karten verwendet und dort OSM-Daten anzeigt - aber das ist ein anderes Thema

Gruss
walter

Wieso das denn? Vernünftige Router können auch Fahrrad-Routing und Routing für Fußgänger.

Ist alles Einstellungssache - genau wie bei Menschen :wink:

… aber ein solcher Befehl zu erwarten ist.

Bei freiwilligen Tätigkeiten kann von vorauseilendem Gehorsam nicht die Rede sein, weil überhaupt kein Gehorsam im Spiel ist. Wenn ich mir abends ein Bier aufmache, was mir keiner befohlen hat, ist das dann auch vorauseilender Gehorsam? Wenn ja, wieso postest du hier in vorauseilendem Gehorsam?

Ich habe dein Eindruck, du willst keine sachliche Lösung, sondern einfach nur mal rummotzen. Naja, viel spaß.

–ks

1 Like

Sehr schön. Mache ich Teilweise mit Screenshot und Inkscape.
Allerdings kann man mit Umap keine GPX exportieren. Also hinfällig.

Beispiel:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/route-sb2_92570#13/49.0983/9.1945

Route auswählen → teilen → Rohdaten auswählen → gps

Beispiel:
Datei von filehorst.de laden