Temporäre Baustellen/Sperrungen der Strasse

Hallo zusammen,

Ich bin recht neu hier und allgemein bei OSM recht neu unterwegs. (Ich hoffe ihr haut mich nicht gleich mit meiner Frage :wink: )

Ich würde gerne mit der App OSMAnd Routen. Die App wird über einen Link auf dem Smartphone/ Tablet aufgerufen.,

Klappt eigentlich alles gant gut. Nur würde ich jetzt gerne Baustellen und temporärere Sperrungen von Strassen berücksichtigen.

Temporär heisst, auch welche, die nur ein paar Tage gesperrt sind.

Ist es möglich, das einzupflegen?

Viele Grüße Chris!

Siehe Doku:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Temporäres einpflegen geht im Prinzip (s.o.).
Fraglich ist aber, ob es sinnvoll ist, da Offline-Daten in OSMAND nur in größeren Abständen (Woche bis Monat) aktualisiert werden.

In anderen Threads hier wurde empfohlen, generell nur längerfristige Sperrungen (einige Monate) in OSM zu erfassen.

OSMand updated die Karten monatlich.

Mit OSMand Live kann man die Karten bis zu stündlich updaten lassen, außerdem gibt es noch viele andere Datennutzer, die davon profitieren können und es ist somit auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem :wink:

Falls man die Daten nicht mit dem temporary Schema sondern ganz normal eintragen will, sollte man darauf achten, sie auch wieder zurückzuändern, sonst hat man eher zur Verschlechterung der Datenqualität beigetragen und das wäre ja schade :slight_smile:

+1

Das Prinzip der aktuellen Daten - von Mappern vor Ort. (Grundsatz von OSM)

Manchmal fragt man sich hier, worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen Mapping für den Renderer und Mapping für den Router?

Man bekommt in OSM noch nicht mal längerfristige Baustellen zeitnah (manchmal Jahre) aktualisiert und diskutiert aber hier über “Verkehrsfunk”.

-1

Das ist die ewige Diskussion nach der ungleich verteilten Genauigkeit der Daten. Man kann (leider) keine Mapper zwingen “wichtigere” Dinge zu mappen.
Aber wenn jmd motiviert ist, statt nichts zu mappen, in einem Gebiet einen höheren Detailgrad zu ermöglichen und durch Rückgängigmachen der temporären Änderung nichts dabei schlechter zu machen, dann ist das ja nur ein Gewinn für die Daten :slight_smile: