Tempo 30 Ortsdurchfahrten, Abfrage Anzahl RLP

Hi, ich bin neu hier, und wohl nur für diese Sachem mein Name ist Heike, ich bin im Hintergrund tätig für eine kleine Bürgerinitiative, wir möchten Tempo 30 im Dorf an der Ortsdurchfahrt aufgrund hohem Aufkommen von LKW und damit verbunden Lärm erreichen, es ist eine Kreisstraße, und ich bin gefordert herauszufinden wieviele solcher Tempo 30 Ortsdurchfahrten es in Rhein-Land-Pfalz überhaupt mittlerweile gibt, und wie das gegliedert ist, Bundestraßen ( da gibt es Projekt aus 2014), Kreistraßen, Landstraßen etc.

Das statistische Landesamt Rheinland-Pfalz hat mir diesbezüglich Open Street Maps empfohlen, nur tue ich mich sehr schwer damit. Es gibt laut dem Landesamt für Mobilität keine Statistik zu diesem Thema.

Wie finde ich hier solche Daten und wie kann ich sie extrahieren? Kann mir jemand weiter helfen?

Oder ist das ein Sisyphus Unterfangen?

Liebe Grüße,

Heike

ehrlich gesagt ist das eher ein Sisyphus Unterfangen. Die Information “Ortsdurchfahrt” ist nicht so einfach aus OSM zu extrahieren, jedenfalls nicht problemlos und wenn man ein “perfektes” Ergebnis will. Wenn man einfach mal grob abschätzen will, dann könnte man z.B. die höheren Straßenklassen, highway=secondary und primary ggf. auch noch tertiary, (das entspricht nicht genau Bundesstraßen und Landesstraßen, im Großen und Ganzen aber schon) herausfiltern, die eine Höchstgeschwindigkeit von 50 und darunter haben (weil das außerorts höchst selten vorkommt).
Die müsste man dann entweder zusammensetzen oder z.B. nach Tempolimit sortieren und dann die jeweiligen Längen summieren.

Das sind nur Abschätzungen und nicht die genaue Antwort, aber Größenordnungsmäßig wird es hinhauen vermute ich. Gefahr ist dabei am ehesten, dass man eine Außerorts-Straße die lang ist und nur 50 hat, aus Versehen mitzählt. Vielleicht kann man das noch irgendwie klever ausschließen.

Natürlich würde man das nicht “von Hand” machen, sondern z.B. mit einer Datenbank. Es gibt hier aber auch ein paar Freaks, die können Dir in einer der folgenden Antworten den passenden Link für Overpass Turbo schicken, der das auf Knopfdruck auch macht (das ist eine Datenbank mit OSM Daten im Internet, wo jeder kostenlos Abfragen machen kann).

Nein ich gehöre eher nicht zu den Overpass-Freaks (ich nutze sie nur intensiv :slight_smile: )!

@Heike hast Du eventuell man ein Beispiel einer solchen Ortsdurchfahrt (wenn möglich direkt mit Koordinaten bzw. OSM-ID). Ich habe den Verdacht, dass man mit einer Suche nach einem Knoten mit dem Tag traffic_sign=city_limit (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:traffic_sign%3Dcity_limit), der zur einer Straße mit dem Tag maxspeed=30 (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed) weiterkommt.
Die Nacharbeit ist aber erheblich, da eine Ortsdurchfahrt ja mehrmals vorkommen kann (, wenn der Weg durch den Ort seine OSM-ID wechselt, spricht aufgeteilt ist).

das Problem beim Zählen der Ortsdurchfahrten ist, dass die Daten in OSM alle zerstückelt sind (sobald sich eine Eigenschaft ändert, werden die Daten geteilt). Man müsste sie also vor dem Zählen erstmal zu Ortsdurchfahrten zusammensetzen. Oder man betrachtet nur die Längen, das ist einfacher und hat statistisch ungefähr denselben Wert (naja, ungefähr).

Das größte Problem haben mine Vorredner schlicht übersehen: die Erfassung ist miserabel. In der Provinz fehlt weitaus mehr als die Hälfte der Geschwindigkeitsbeschränkungen der Ortsdurchfahrten - egal ob Tempo 50 oder 30.

Natürlich ist die korrekte Erfassung vorausgesetzt (deshalb habe ich z.B. nach einem Beispiel gefragt). Aber die Geschwindigkeit 50 ist bereits durch das Ortsschild gegeben. Die 30er Geschwindigkeit könnte übrigens auch mit traffic_sign=DE:274.1 gesetzt sein.

Rheinland Pfalz ist für dich Provinz???
Spass beiseite, da habe ich keinen Überblick aber hätte gedacht, dass die Situation in Deutschland da besser wäre als von Dir berichtet. Wenn wirklich mehr als die Hälfte nicht oder gar falsch erfasst wäre ginge es mit OpenStreetMap allerdings gar nicht sinnvoll.

Zählen wird - wie schon gesagt wurde - sehr schwierig werden.

Man kann sich aber erstmal auch von Hand einen ganz groben Überblick verschaffen, wo überhaupt 30er Straßen der jeweiligen Klasse zu finden sind:
https://overpass-turbo.eu/s/118r (man kann wie im Beispiel einzelne Abfragen beliebig auskommentieren)

Auch die weitere manuelle Untersuchung hat eher was von Sisyphus - überwiegend sind es nur Bruch- bzw. Teilstücke, die man findet. Zudem bleibt die Unsicherheit, ob überhaupt alle Straßen entsprechend mit maxspeed getaggt sind …
Aber man kann zumindest einzelne Ortsdurchfahrten finden (Trag, Sankt Thomas, Schwegenheim, Knittelsheim, Ottersheim bei Landau, Deutschhof, …), falls man z.B. Beispiele sucht, mit denen man sich mal austauschen will.

Edit:
http://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/maxspeed/Maxspeed.htm?map=surface&zoom=13&lat=48.07036&lon=7.81139&layers=0B000TTTTTTTTT
ist ganz hilfreich, wenn man die Datenlage einordnen will.

@Ly7o9 (Heike):
Ich selbst habe mich als RLPler mit dem selbigen Thema beschäftigt und entsprechend etwas ausgearbeitet.
Dies beinhaltet aber nicht die Frage, wie viele Tempolimits es in RLP gibt. Ich schweife vllt jetzt vom OSM-Bezug etwas ab, trotzdem möchte ich meine Meinung kund tun.
Ich frage mich, was du oder diese Bürgerinitiative mit der Aussage “Es gibt X Ortsdurchfahrten in RLP mit einem Tempolimit von 30km/h.” bezwecken wollt.
Den diese Aussage hat für die untere/mittlere Straßenverkehrsbehörde keinen Mehrwert. Die Behörde benötigt Tatsachen und keinen Vergleich. Schaut dazu auch mal in diese Verordnung. Dort findet Ihre Gründe, wann Tempo 30 angeordnet werden soll/kann.

ma-rt-in hat wahrscheinlich Recht.

Aus akademischem Interesse trotzdem: gelegentlich wird Tempo 50 innerorts nicht explizit getagged (maxspeed=50) sondern implizit. source:maxspeed=DE:urban oder so ähnlich heißt das dann. Kein Taggingschema, das ich selbst gebrauche, und ich weiß nicht, wie verbreitet das wo ist. Aber in der Pfalz, wo ich gelegentlich mappe, ist mir das schon vor die Flinte gekommen.

das ist allerdings dann eine Variation des üblichen Taggings, eigentlich war die Intention, source:maxspeed=DE:urban zusätzlich zu einem expliziten maxspeed=50 tag zu setzen wenn das Limit sich aus dem Kontext ergibt aber nicht ausgeschildert ist (sprich: innerorts).
Und es ist keine Variante, die allgemein verbreitet wäre, weltweit haben 98,67% aller source:maxspeed auch zusätzlich ein maxspeed tag.

Den Überblick, würde ich aber anders angehen: ref wird meiner Erfahrung nach ziemlich zuverlässig gesetzt, und kann dann suchdienlich genutzt werden, hier mit Suche nach “K” für Kreisstraße im ref-value:
https://overpass-turbo.eu/s/119s

Wandlen wir mal den Link von GeorgFausB ab, so daß er nach Rheinland-Pfalz zeigt:
http://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/maxspeed/Maxspeed.htm?map=surface&zoom=13&lat=49.70169&lon=7.68754&layers=0B00FFFFFFFFFFFFFFFFFTFFFF
und dabei so abgewandelt, daß nur “maxspeed present” dargestellt wird.
In Meisenheim, Rehborn, Lettweiler, Sitters, Schmittweiler, Callbach, Roth, Raumbach, Breitenheim, Medard, fehlen die Begrenzungen auf den wichtigsten Straßen.
Obermoschel, Unkenbach, Waldgrehweiler, Finkenbach-Gehrsweiler, Schiersfeld, Reiffelbach, Adenbach, Desloch, Jeckenbach, sind einigermaßen ordentlich eingetragen.
Odenbach mittendrin.
Tja, so isses.

Ortsdurchfahrten anhand von Ortseingangsschildern zu erkennen stelle ich mir anspruchsvoll vor.

Vielleicht so

  1. Finde alle Kanten, die a) von einem Knoten mit ‘traffic_sign=city_limit’ abgehen ODER sich b) in einer Entfernung von max. 20 Metern eines Knotens mit ‘traffic_sign=city_limit’ befinden (Kante nahe des Ortsschilds)

  2. Gruppiere die Kanten nach Ortname

  3. Gruppiere in jeder Ortsnamens-Gruppe alle Kanten nach ‘ref’

  4. Lösche in jeder Ref-Gruppe alle Kanten mit gleichem ‘ref’, die weniger als 20 Meter entfernt sind (=> pro Ortsschild nur eine Kante); Wenn in einer Ref-Gruppe mehrere Kanten verbleiben, so gibt es für diese Straße mehrere Ortsschilder => die Straße geht durch den Ort durch

  5. Finde in allen Ref-Gruppen, in denen 2 Kanten enthalten sind, die Route zwischen den beiden Kanten, die durchgängig über Straßen mit gleichem ‘ref’ gehen (Ergibt die Ortsdurchfahrt)

  6. Zähle die Ortsdurchfahrten, die ein max_speed=30 haben. (bzw. gib die Länge der Kanten aus)

Keine Ahnung, wie man ein solches Script schreibt.

Ich stelle mir in 1b) schwer vor, die Entfernung der Wege-Kante zum Ortsschild-Knoten zu ermitteln, gerade bei langen Kanten, wo der nächste Knoten womöglich weit vom Ortsschild weg ist. Erst gestern wurde hier diskutiert, ob man Schilder als Wege-Punkt mappt oder außerhalb des Weges als einzelnen Knoten dort, wo das Schild steht. Mappen auf der Wegekante würde es hier einfacher machen.

Bei 5) muss ein Routing stattfinden, auch schwierig. Zudem kann es immer sein, dass mal eine kleine Kante der Ortsdurchfahrt kein ‘ref’ hat, z. B. bei komplizierten Kreuzungen. Da müsste man das Scripf fehlertolerant machen.

Hi, es ging dabei um den Gemeinderrat, Überzeugungsarbeit.

Hi ALLE guten Geister hier,

ich habe nun davon Abstand genommen zu versuchen auf OSM Daten zu extrahieren, es ging um eine Argumentationsgrundlage für den Gemeinderat. Über die Websuche bin ich dann auch auf die rechtlichen Vorraussetzungen gestoßen, wie hier vorgeschlagen, wir werden uns auf Lärmpegelmessung konzentrieren.

Zudem gab es eine kleine Anfrage der Grünen 2013 im Landtag, mit dem Ergebnis dass in RLP 700 Tempo 30 Ortsdurchfahrten bestanden hätten, und ich habe eine, naturgemäß überschaubare, Liste gefunden welche Bundes- und Landstraßen genau in RLP Tempo 30 bei der Ortsdurchfahrt hatten.

Das muss uns ausreichen. Ich wäre ohne tiefere Einarbeitung nicht in der Lage gewesen skripte zu schreiben, wenn zudem viele Orte auf dem Land gar nicht erfasst sind, bringt es leider auch überschlagshalber wenig.

Ich danke aber dennoch herzlich für eure Bemühungen und wünsche euch ein gutes Fest und bleibt gesund, Heike