Moin,
für die beschilderte Höchstgeschwindigkeit
setze ich die Einträge:
maxspeed=30
maxspeed:type=sign
Ist die Zusatzinformation “Straßenschäden” relevant für OSM?
Falls ja, wie? (? source:maxspeed ?)
Für eure Hinweise bedankt sich schon mal
Uwe
Moin,
für die beschilderte Höchstgeschwindigkeit
setze ich die Einträge:
maxspeed=30
maxspeed:type=sign
Ist die Zusatzinformation “Straßenschäden” relevant für OSM?
Falls ja, wie? (? source:maxspeed ?)
Für eure Hinweise bedankt sich schon mal
Uwe
Zusatzschilder, die Gründe anzeigen, sind für Höchstgeschwindigkeiten nicht relevant (d.h. weder in maxspeed:type noch in source:maxspeed), ich packe aber solche Infos dennoch in maxspeed:reason=* (z.B. hier road_damage) analog zu parking:*:restriction:reason.
maxspeed:reason erscheint mir plausibel. Im wiki fand ich außer bei dem von dir erwähnten parking restrictions keine weiteren Hinweise zum suffix :reason. Overpass zeigt eine geringe Verwendung (z. B. =nursing_home / =children, aber auch die deutschsprachige Bezeichnung gemäß Zusatzschild =Straßenschäden).
Da ich im wiki den Wert road_damage nicht finde, würde ich stattdessen damaged_road bevorzugen, da dieser Wert in einem vergleichbaren Kontext bei hazard= verwendet wird.
Values von maxspeed:reason
“Straßenschäden” gibt es 6 mal.
Ausserdem gibt es noch eine deutsche Variante:
maxspeed:reason=road_damage oder damaged_road gibt es komischerweise nicht.
Klugscheiss: da bezieht es sich auf eine konkrete Straße : “Beschädigte Straße”, statt “Straßenschäden”. ![]()
Egal, der OP darf entscheiden.
mehrfachoptionen wären besser gewesen
Kann ich noch ändern?
vermutlich nicht mehr wenn es schon Teilnehmer gibt - du kannst aber von mir aus gerne die Abstimmung stoppen und neu starten - ich denke Mammi71 hat auch nichts dagegen.
Nun denn, auf Wunsch und zu meiner Übung setzte ich die Umfrage mit multiple choice neu an.
Wie soll die Existenz eines Zusatzschildes “Straßenschäden” in Verbindung mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung (auf z.B. max. 30 km/h) eingetragen werden?
maxspeed=30 und maxspeed:type=sign
ergänzen mit:
Ich würde noch traffic_sign=DE:274-30,1007-34 ergänzen.
Eine Erfassung halte ich daher für überflüssig.
Ich halte sogar diese Schilder für überflüssig, aber wir Deutschen brauchen immer eine Begründung für eine Regel. ![]()
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat so ein Zusatzschild die Bedeutung, dass die (Tempo-)Beschränkung nicht explizit aufgehoben werden muss. Sprich, dort wo die Straße besser wird darf man schneller fahren. Kennt man so doch auch vor Kurven mit dem entsprechenden dreieckigen Warnschild. Hier allerdings ist es ja nur ein Zusatzschild, also liege ich vielleicht auch komplett daneben?
Ja, das gilt nur, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung unter einem Dreieck steht. „Achtung Baustelle“ + 30 km/h
Nun ja, der Zusatz “Kindergarten” bei einem 30er Schild erhöht meine Bereitschaft mich darauf einzulassen, während ich das bei “Straßenschäden” etwas großzügiger handhabe. Es ist wohl so, dass die Anordnung von derartigen Tempobeschränkungen begründet statt willkürlich erfolgen soll. Wenn man auf diese Weise den Grund versteht, kann man vielleicht auch besser auf potentielle Beeinträchtigungen des eigenen Fahrwegs reagieren.
Hier hat @ManuelB701 schon mal fix einen Wiki-Beitrag zu meiner Frage aus dem Ärmel geschüttelt
. In dessen Abschnitt Current Usage sind Beispiele, die nichts mit dem deutschen Schilderwald zu tun haben.
Offtopic @Nadjita :
Ich habe diesen Sachverhalt bereits mehrfach gelesen, doch nie mit einer Erläuterung, aus welchen Formulierungen der StVO oder deren mitgeltenden Bestimmungen dies hervorgeht.
Kannst du den Bezug zum geschriebenen Recht herstellen?
Im Grunde bedeutet es, dass die Geschwindigkeitseinschränkung nur während einer Gefahr gilt und wenn letzteres endet, wird ersteres ebenfalls aufgehoben (z.B. eine 80 km/h Straße mit einer 40 km/h Kurve – man kann nach der Kurve auch ohne Schild wieder 80 km/h fahren). Mit OSM Worten: Wenn maxspeed=* mit einem hazard=* kombiniert ist, bleibt diese so lange bestehen, bis man das hazard=* entfernen kann.
Das geht wahrscheinlich nur aus der Rechtsprechung hervor.
Der ADAC hat in seinem Beitrag " Tempolimit: Bis wohin gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung?" folgende Urteil zitiert:
Urteil: Wann endet eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Bodenwelle auf der Straße?
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, deren Länge nicht durch ein Verkehrsschild ausdrücklich geregelt ist, endet dort, wo die Gefahr aus Sicht eines Ortsunkundigen vorüber ist. Das gilt auch für ein Tempolimit, das wegen einer Bodenwelle (sogenannter sleeping policeman) angeordnet ist, die zur Verkehrsberuhigung an einer unfallträchtigen Kreuzung errichtet wurde.
Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamm endet die Gefahr jeweils hinter der Bodenwelle und der gefährlichen Kreuzung, wenn keine weiteren Bodenwellen mehr angezeigt oder sichtbar sind. Ab dort darf mit der ursprünglich zulässigen Geschwindigkeit weitergefahren werden.
OLG Hamm, Urteil vom 11.5.2021, Az.: 7 U 104/19
Steht auch so in der Wikipedia, nur aus dem Verweis auf die StVO werde ich nicht schlau
Bezieht sich wohl nur auf den ersten Satz “wenn die Länge der Geschwindigkeitsbeschränkung angegeben ist”
Also: maxspeed:reason:de=Straßenschäden führt, gefolgt von =road_damage.
Ich bevorzuge ebenfalls die Kennzeichnung in der jeweiligen Landessprache und werde das mal so anwenden. Es gibt ja weitere ergänzende Beschilderungen ergänzend zu Tempolimits, wie z.B.
Kindergarten
Schule
Altenheim/Seniorenheim
Krankenhaus
Lärmschutz
die im allgemeinen eine längere Verweildauer haben sollten als
Straßenschäden / Baustelle / Rollsplit / Spurrinnen
Wenn die Variante maxspeed:reason:de mit der 1:1 Übernahme der Schildaufschrift hinreichend ist, umgehen wir auch die Denglifizierung der Begriffe (Unterschied Seniorenheim / Altenheim?).
Danke für eure Beiträge!