Telefonnummern-Report für Österreich

Grüßt euch!

Seit heute Nacht ist der (vermutlich schon aus der WeeklyOSM #796 bekannte) Telefonnummern-Report von @confusedbuffalo auch für Österreich verfügbar. Siehe PR: Add Austria to countries.json data by mcliquid · Pull Request #161 · confusedbuffalo/phone-report · GitHub

Beim Durchschauen der ersten Korrekturvorschläge fällt auf, dass in Österreich sehr häufig mit einem - Minus oder einem / Schrägstrich getrennt wird, statt wie in anderen Ländern mit Leerzeichen. Sollen die unterschiedlichen Trennungen beibehalten werden oder soll es einen gemeinsamen Konsens geben?
Beispiel:

Des weiteren sind mir die Telefonnummern der Polizeistationen aufgefallen. Laut Websites der Polizeistationen werden sie so aufgeteilt: +43 59133 10 0; +43 59133 20 0; usw.
Das Tool will das aber in +43 59 133 100 ändern, wobei „+43 59 …“ meiner Meinung nach keine gültige Vorwahl ist - oder doch, wegen +43 59 133 XXX?
Beispiel:

Schaut doch gerne mal durch die einzelnen Bundesländer und berichtet, was aus eurer Sicht falsch vorgeschlagen wird. Danke euch!

1 Like

ich bin absolut für eine Anpassung an die Nomenklatur in anderen Ländern, also Leerzeichen statt den völlig uneinheitlich verwendeten -, /, () usw.

die gültigen 05er-Vorwahlen lt. der RTR sind 0501-0509, 0517, 057 und 059; das Tool trennt in diesem Fall die 059133 korrekt in 059 133, trennt dann aber falsch weiter, denn korrekt müsste es +43 59 133 8142… sein

3 Likes

Meiner Meinung nach ist das einzig legitime Sonderzeichen ein Bindestricht vor einer Druchwahl. Aber nachdem das praktisch nicht einfach zu überprüfen ist oft, ist es vielleicht besser das auch ganz weg zu lassen.

1 Like

Ich bin ebenfalls für Leerzeichen nach Auslandsvorwahl, Vorwahl und, wenn bekannt, vor Durchwahl. Somit sollten die Nummern alle 2 bzw. maximal 3 Leerzeichen haben.

Wenn mans z. B. streng nach DIN5008 machen würde, würde die Durchwahl noch mit Bindestrich getrennt werden. Also +49 2433 6534-233, würd ich auch okay finden :person_shrugging:

Ich gebe zu bedenken, dass eine solche Änderung keine eigentliche Verbesserung darstellt. Richtige Einheitlichkeit bekommt man ohnedies nicht zustande, da ja jederzeit Telefonnummern wieder händisch eigentragen werden. Außerdem kann jede Änderung den Eindruck erwecken, dass die Telefonnummer auch auf Richigkeit überprüft worden sei und wenn keine Überprüfung stattgefunden hat, somit falsche Aktualität vorgaukeln.

1 Like

Leerzeichen überall außer zwischen Durchwahlnummern wie @Negreheb schreibt.

Alles andere wie /, - sieht irgendwie blöd aus und hat glaub ich keinen Mehr- oder Nutzwert.

1 Like

Das Problem mit dem “falsche aktualität” hat man auch, wenn mittels check_date=* das Geschäft kontrolliert wird, obs noch da ist. Aber auch da wird die Webseite, Nummer oder e-mail nicht explizit kontrolliert.
Wurde aber - glaube ich - beim http->https-bot auch nicht kontrolliert, ob die Seiten noch OK sind, nehme ich an? Maximal, obs noch eine gibt vielleicht?

Aber ich denke, dass das schon ein paar Vorteile hätte. Nummern werden von Smartphones besser erkannt (hatte mit diesen (0) immer Probleme). Jemand, der neu einträgt, tragts vielleicht ähnlich an, weil er wo anders nachgeschaut hat. Und später könnten dann auch Validatoren das direkt beachten beim eintragen.

Ich bin schon dafür.

2 Likes

Danke für die Rückmeldungen. Ich halte fest:

• Sonderzeichen wie Minus oder Schrägstrich sollen entfernt werden
  • 05er-Vorwahlen sollten anders getrennt werden.
    • Bisher: +43 59 1338 103100
    • Zukünftig: +43 59 133 8103-100
      • Optional: Idealerweise wird die Durchwahl am Ende (das letzte Minus) beibehalten.

@confusedbuffalo Below is a translation of the current consensus. I have worked through Vorarlberg so far, where you can clearly see the current borderline cases from my point of view:

• Special characters such as minus signs or slashes should be removed
  • 05 area codes should be separated differently.
    • Previously: +43 59 1338 103100
    • In future: +43 59 133 8103-100
      • Optional: Ideally, the extension number at the end (the last minus sign) should be retained.

In addition, there are a few numbers that have a very long extension (see Invalid phone numbers at the bottom of the report). After researching, these are definitely correct. It’s just that the main number and extension are longer than usual.

Thank you very much for your support!

2 Likes

I worked through a bit of Vienna, and everything looks good so far. After looking at a bunch of different numbers, I think it really makes sense to preserve the minus sign before the extension. It is especially useful for branches of larger retail chains (e.g., Aida cafes) or government things (police, funeral, etc). They generally have the same start and only differ by extensions.

Mir ist auch aufgefallen, das es oft die Durchwahl “…-0” gibt. Meines Verstädnis nach, könnte man das auch weglassen? Dort kommt man ja sowieso hin wenn man keine Durchwahl wählt?

• “-0” Durchwahl kann gelöscht werden
  • “-0” Durchwahl muss bleiben
0 voters

Da kenn ich mich technisch nicht aus, aber ist die letzte 0 hinten wirklich immer obsolet?
D.h. die 0556812340 kommt am gleichen Telefonapperat an wie die 055681234?

Thank you for the discussion.

For extensions, I have similar logic already for extensions in Germany, which uses a hyphen followed by the extension and so that will be easy to adapt for Austria as well. Is there a maximum length to an extension? I think in Germany it was decided that 5 digits was the longest expected extension.

For the formatting of numbers it would be best dealt with by raising an issue against libphonenumber, the library that I use for determining if numbers are valid and also for formatting them. In the meantime, I may be able to add a special case.

Can you give a specific example?

Yeah sure, as I wrote above: “see Invalid phone numbers at the bottom of the report”
Direct link: OSM Telefonnummern-Validierung Bericht - Vorarlberg

Screenshot:

Is it just me, or is it not possible to create issues there?

Looks like we have also six digits here, e.g., see fax number at https://www.justiz.gv.at/bg-fuenfhaus/bezirksgericht-fuenfhaus.28e.de.html

Thank you for all the work!

1 Like

In Vienna, a lot of the invalid incorrectable numbers have a slashes in them, but otherwise look very correctable? Can slashes not be auto removed?

They have a proprietary issue tracker instead, see libphonenumber/CONTRIBUTING.md at master · google/libphonenumber · GitHub

When originally making the tool I assumed that slash would most commonly be used as an incorrect separator for multiple phone numbers in one tag. However, this clearly isn’t the case in Austria. I will adjust that when I get a chance.

2 Likes

Awesome, thanks! Yes, in Austria, the slash is often used after area code.

1 Like

In Austria, the usual phone number format for decades has been area code, slash, phone number (and optionally dash, extension), e.g. “01/1234567” for +43 1 1234567 or “0664 / 1234567” for +43 664 1234567. And that national format is still in use quite a bit, even if the international format is taking over more and more.

1 Like

Thanks, here are the two issues:

2 Likes

So, ich bin mal mit Wien durch. Die restlichen ~700 die noch offen sind, brauchen erst die nächste Iteration des Tools (05er Nummer, Bindestrich-DW, und Slashes).