Telefonnummern-QA

In der letzten weeklyOSM habe ich über das Tool von @confusedbuffalo gelesen, das hilft, in OSM falsch erfasste Telefonnummern zu finden.
Dank einem kleinen Beitrag von mir gibt es die Auswertung jetzt auch für die Schweiz, aufgetrennt nach Kantonen.

Gerade bei etwas unklaren Fällen linkt das Tool direkt zur Webseite des POIs, so dass Korrekturen flink möglich sind.

Wie bei anderen QA-Tools gilt: Vorschläge nicht einfach blind übernehmen, sondern als Trigger für eine kleine Nachforschung verwenden!

4 Likes

Cooles Tool. Gleich mal ein paar Nummern - natürlich auch wenn offensichtlich, erst nach Kontrolle (Manche haben auch geändert seit sie erfasst wurden) - gefixt.

Hallo,

ich finde das Tool ebenfalls gut, danke auch an @habi für seine Auswertung.

Gruss

wies1

Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die ‘Edit in JOSM’-Knöpfe nicht funktionieren.
Das wurde mit https://github.com/confusedbuffalo/phone-report/issues/38 schon gemeldet und mittlerweilen geflickt.

Das ist nicht meine Auswertung, ich hab’ nur etwas geholfen, dass die Schweiz dort auch auftaucht.

Das mit den Edit Knöpfen hatte ich auch festgestellt aber dann den anderen einfachen Weg gefunden.

Klick auf das Typ-Symbol zum Eintrag öffnet die Node in OSM und dann ab in JOSM-Edit.

OW, NW, GL, AR und ZG sind abgearbeitet - BE habe ich im Oberland mal etwas angefangen.