habi
(David Haberthür)
October 29, 2025, 11:36am
1
In der letzten weeklyOSM habe ich über das Tool von @confusedbuffalo gelesen, das hilft, in OSM falsch erfasste Telefonnummern zu finden.
Dank einem kleinen Beitrag von mir gibt es die Auswertung jetzt auch für die Schweiz , aufgetrennt nach Kantonen.
Gerade bei etwas unklaren Fällen linkt das Tool direkt zur Webseite des POIs, so dass Korrekturen flink möglich sind.
Wie bei anderen QA-Tools gilt: Vorschläge nicht einfach blind übernehmen, sondern als Trigger für eine kleine Nachforschung verwenden!
4 Likes
Fjellrev
(Fjellrev)
October 30, 2025, 8:12pm
3
Cooles Tool. Gleich mal ein paar Nummern - natürlich auch wenn offensichtlich, erst nach Kontrolle (Manche haben auch geändert seit sie erfasst wurden) - gefixt.
wies1
October 30, 2025, 9:01pm
4
Hallo,
ich finde das Tool ebenfalls gut, danke auch an @habi für seine Auswertung.
Gruss
wies1
habi
(David Haberthür)
October 31, 2025, 9:45am
5
Gestern ist mir auch aufgefallen, dass die ‘Edit in JOSM’-Knöpfe nicht funktionieren.
Das wurde mit https://github.com/confusedbuffalo/phone-report/issues/38 schon gemeldet und mittlerweilen geflickt.
habi
(David Haberthür)
October 31, 2025, 9:47am
6
Das ist nicht meine Auswertung, ich hab’ nur etwas geholfen, dass die Schweiz dort auch auftaucht.
Fjellrev
(Fjellrev)
October 31, 2025, 10:18am
7
Das mit den Edit Knöpfen hatte ich auch festgestellt aber dann den anderen einfachen Weg gefunden.
Klick auf das Typ-Symbol zum Eintrag öffnet die Node in OSM und dann ab in JOSM-Edit.
OW, NW, GL, AR und ZG sind abgearbeitet - BE habe ich im Oberland mal etwas angefangen.