Telefonnummern - Notnummern

Moin !
wenn ich eine Telefonnummer angebe, dann ist das in der Regel eine Nummer die zu Öffnungszeiten Anwendung findet [1].

Aber wie ist das mit Notruf/Bereitschaftsnummern ?? Ich habe nichts gefunden.

Vorschlag: phone_24/7???

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Phone

Wenn das eine Notrufnummer ist, welche rund um die Uhr erreichbar ist, dann sind die “Öffnungszeiten” auch rund um die Uhr. Jedoch weiß ich nicht, an welches Feature du eine Notrufnummer in der Form heften willst…

Mir fallen da nur Ärzte und Apotheken ein, aber die angegebenen Notfallrufnummern führen den Anrufenden immer zu einer anderen Stelle (Klinik, Zentrale, Notfall*,…). Somit ist die Information an dem Objekt eigentlich hinfällig. I.d.R. übernimmt diese Funktion dann eh der AB oder die Rufumleitung.

Welche Objekte Lübeck im Sinn hat, weiß auch meine Kristallkugel nicht. Mir sind aber “Notrufnummern” etwa an Umspannwerken, Kläranlagen oder Pipeline-Stationen begegnet. Abgesehen davon, daß diese keinerlei “Öffnungszeiten” besitzen, ist unter der Notrufnummer nicht das Objekt selbst, sondern eine Zentrale erreichbar.
Solche Nummern sind oft auch vor Ort angegeben: “Wenn diese Anlage brennt, bitte hier anrufen: xxx-xxxx” oder ähnliches.

hi !

in meinem Fall ist es die Service-Nummer eines Pannendienstes.

Gruß Jan :slight_smile:

Möchtest du diese an die Autobahn pappen? :smiley: :wink:

Wieso? Im Zeitalter von Handy und mobilen Pannendiensten: An jede Straße :smiley:

Hi !

Also an dem Zaun einer Firma für Pannendienst steht neben den Öffnungszeiten ein Schild mit einer 24/7-ServiceNummer und diese möchte ich Erfassen.

Keine Angst - nicht x*[Anzahl Notrufsäule] das neue Tag phone… = 0800 xxxxx

Gruß Jan :slight_smile:

PS: auch andere Unternehmen bieten Service-Nummern an, Heizungsbauer etc. die dann nur am WE Anwendung finden.

Es gibt mit Dokumentation im Wiki noch

contact:phone=1234567890

TagInfo sagt undokumentiert:
1082 x emergency_telephone_code am highway!
242 x emergency_phone an pipeline!
131 x phone:emergency an pipeline!
137 x phone2 an building/shop/amenity

Und der Hinweis auf:
why we should not map phone numbers at all