Telefonnummer?

Wie siehts mit Telefonnummern von öffentlichen Dingen (Restaurant, Rathaus, usw.) aus? Ich habe nichts dazu gefunden und habe das jetzt einfach mal als “phone=0123-456789” getaggt. Was spricht dafür/dagegen? * anderes Tag? * anderes Format? * …

Hi stammfunktion,

das tag passt IMHO schon, siehe key:phone. Was das Format betrifft, wird dort eine abweichende Form vorgeschlagen: phone=+49-123-456789 Das halte ich auch für sinnvoll, da es einer internationalen Norm entspricht und besser automatisch ausgewertet werden kann. Gruss Florian

Super, danke fürs Finden! Da hab ich ja richtig geraten :wink: Diesen Artikel hatte ich im Wiki nicht gefunden. Umso besser, wenns das schon gibt. Meine Einträge pass ich natürlich an.

Ich habe auch mal eine Frage:

Darf ich die Telefonnummern von Geschäften in OSM taggen, wenn diese am Geschäft drauf stehen, also öffentlich zugänglich sind?
Und was ist, wenn die Nummer nicht am Geschäft steht, man diese aber von der Visitenkarte kennt.

Ist es legal, diese in OSM einzutragen, ohne speziell den Geschäftsinhaber um Erlaubnis zu fragen?

Ich würde gerne Telefonnummern von Frisörsalons, Bäckern und anderen Dienstleistungsgeschäften taggen.

Wie sieht es aus, wenn ich die Telefonnummer von Google oder den Gelben Seiten habe und dort schonmal angerufen habe (dann habe ich die Telefonnummer ja selber geprüft und kann sie aus meiner Erinnerung abrufen.
Ist das auch erlaubt?

Was meint ihr?

Also ich denke das du diese eintragen darfst. In meinem Navi-Festeinbau sind sie auch alle vorhanden und ich kann mir nicht vorstellen das Navtech alle Inhaber vorher um Erlaubnis gefragt hat.
Des Weiteren sind diese eh öffentlich verfügbar und ohne großen Aufwand für jeden zu bekommen. Bei Geschäften/Läder haben sie ja auch den Sinn das (potentielle)Kunden sie finden sollen. Wenn du bestätigen kannst das sie aktuell sind, umso besser.
Georg

Ich benutz auch gerne addr:phone.

Da zwei Möglichkeiten noch nicht genug sind, kann man auch noch contact:phone verwenden.

Baßtölpel

Wie? Nur drei Möglichkeiten? Wie wäre es, wenn man Mobil und Festnetz trennt? phone:landline und phone:mobil? Das könnte man dann noch mit contact: und addr: kombinieren

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn diese Telefonnummern in den OSM-Fahrradkarten erscheinen würden :-)))

Nach einer schönen Tagestour sucht man sich ein Quartier für die kommende Nacht.
Über die POI-Suche wird man auch schnell fündig, hat aber wirklich keinen Bock alle Treffer mit dem Rad abzugrasen, um Auskunft über Preis und freie Zimmer zu erhalten.
Da jeder ein Handy dabei hat, wäre die Telefnnummer eine wirklich sinnvolle Information.

Viele Grüße
Dieter

Hast du mal ein Hotel oder ähnliches, dass einen phone-Tag hat? Die addr-Tags werden mir bei meiner ReiseRadKarte angezeigt. Ich hab aber gerade kein POI mit phone in der Nähe.

Ich hätte hier was:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.183693&lon=12.03032&zoom=18&layers=B000FTF

Wenn ich die Telefonnummer weiß, trage ich sie auch ein. Ich finde es sehr praktisch, wenn man unterwegs gleich die Telefonnummer mit angezeigt bekommt.

softcake

Ja, wird auf meinem Oregon angezeigt.

Es ist also ausreichend einen Adressindex zu erstellen. Meine mkgmap Parameter dafür sind --index --location-autofill=1
Fragt da einfach mal direkt bei eurem “Kartenlieferant” an.