Teilweiser Revert eines Changesets?

Ich habe eben ein Changesets eines neuen Nutzers entdeckt, dass teilweise nützliches, teilweise eindeutigen Unsinn enthält. Nun würde ich gerne den Unsinn revertieren, das Nützliche aber so belassen. Bis auf einzelne Objekte sind die nützlichen und schlechten Edits jeweils an unterschiedlichen Objekten und ein manuelles Nachbearbeiten dieser akzeptabel.

Ich muss also gelöschte Objekte wiederherstellen (ausnahmslos), erstellte Objekte beibehalten und modifizierte Objekte revertieren und letztere nachbearbeiten. Wie mache ich das am besten?

Hat du den Mapper eigentlich schon angeschrieben? Oder willst du etwa sofort mit der großen Keule zuschlagen?

Zur eigentlichen Technik kann ich mangels Erfahrung bei partiellen Reverts nichts sagen.

Gruss
walter

Die Option “Nur Auswahl umkehren” des JOSM-Reverters ist genau das, was Du suchst.

Noch nicht. Es ist bisher der einzige Edit des Nutzers und schon ein paar Tage her und ausserdem bezweifle ich, dass es für einen Neuling so einfach wäre das zu korrigieren, weshalb ich ihm das abnehmen möchte. Es geht auch ausschliesslich um Dinge, die offensichtlich sind wenn man OSM etwas besser kennt (“Eisenbahn” für eine Schmalspurbahn, die allgemein als Strassenbahn wahrgenommen wird, ein Gebäude, das auf zwei Knoten reduziert wurde und Access-Tags, die nicht notwendig sind und teilweise gar etwas anderes aussagen als gemeint war).

Ich hatte damit schon etwas herumprobiert, war aber noch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Könntest du das Prozedere genauer beschreiben?

Das ist auf jeden Fall die beste Methode.

Die beste Methode um zu erreichen, dass sich der Mapper nie wieder blicken läßt. Das was er gemacht hat ist weg oder anders und er weiss nicht, warum. “Sch… OSM”

Gruss
walter

Ich werde ihn auf jeden Fall zeitgleich mit der Reparatur anschreiben. Das was auf “der Karte” deutlich sichtbar ist (also die hinzugefügten und nicht die bearbeiteten Objete) will ich auch nicht anrühren und es wird auch nichts aus den Daten verschwinden sondern nur anders enthalten sein (also wie zuvor schon mit den Ergänzungen des Nutzers). Eine ausführliche Erklärung und Begründung meiner Korrekturen wird in meiner Nachricht natürlich auch enthalten sein :wink:

Ich konnte übrigens eben alle dieser Fehler bis auf das Zwei-Punkte-Gebäude mit den Vorlagen in Potlatch2 rekonstruieren und würde es genauso machen wenn ich es nicht inzwischen besser wüsste.

/e: Sorry dass die Beschreibung im ersten Absatz so wage ist: Ich will es nicht eindeutiger als nötig machen. Es geht wirklich nur um Formalitäten und ein geschrottetes Gebäude.

Ich habe jetzt für das gesamte Changeset den vorherigen Stand in eine neue Ebene geladen, alles ausser die Nodes selektiert und nur die Auswahl umgekehrt (in eine neue Ebene). Es müssten imo nun also die Wege und Relationen, die zuvor schon existierten, revertiert worden sein. Danach war aber das beschädigte Gebäude trotzdem nicht “umgekehrt” und brauchte eine eigene Anforderung und hinzugefügte Nodes (das Wichtigste!) waren zur Löschung vorgesehen.

Mal ehrlich: die meisten Anfänger verschwinden von ganz alleine nach kürzester Zeit wieder, auch ohne daß jemand ihre (kleinen oder großen) Fehler korrigiert. Bei einem User mit einem einzigen, länger zurückliegenden Änderungssatz kann man davon ausgehen, daß er ohnehin schon wieder weg ist. Und die meisten kriegen es auch gar nicht mit, wenn ihre Fehler behoben werden. Auch bei Usern, die noch dabei sind, halte ich es in der Regel für besser, kleinere technische Fehler einfach zu korrigieren, ohne sie dem User unter die Nase zu reiben und ihn damit unnötig zu verunsichern.

Typischer Anwendungsfall bei mir: Ein User hat im Rahmen anderer Bearbeitungen (die ich mir in der Regel nicht näher ansehe, die aber vermutlich in Ordnung sind) im Änderungssatz X einen Knoten verschoben und damit eine admin-Grenze so deformiert, daß OSMI ein kaputtes Multipolygon moniert (und es gibt kein Indiz, daß er den Grenzverlauf wirklich bearbeiten wollte oder der Knoten an der neuen Position “besser” plaziert ist).
Vorgehensweise: diesen Knoten auswählen, Reverter-Plugin aufrufen, Änderungssatznummer X eintragen und “Nur Auswahl umkehren” wählen. Damit wird der Knoten an die richtige Stelle zurückgeschubst und alles andere bleibt unangetastet.
In anderen Fällen ist das Vorgehen genau analog: zurückzusetzende Objekte auswählen (z.B. die 500 Knoten der residential-Fläche, die der User offenbar unbemerkt um ein paar Hundert Meter verschoben hat; oder das Dutzend Gebäude, von denen er die Hausnummer gelöscht hat; oder … ) und mit dem Reverter nur diese auf ihren vorigen Stand zurücksetzen.

Dieses “in eine neue Ebene” benutze ich nicht. Ich weiß auch nicht, wozu es gut ist. Bei der Bearbeitung in der ursprünglichen Ebene kann man per Rückgängig/Wiederholen wunderbar nachvollziehen, was ein bestimmter (Reverter-)Schritt angerichtet hat.
Revertieren eines Objekts in Version 1 “zur vorigen Version” bedeutet deren Löschung.
Was meinst Du mit “für das gesamte Changeset den vorherigen Stand in eine neue Ebene geladen”? Das Reverter-Plugin benutzt man ausgehend vom aktuellen Datenstand.

In diesem speziellen Fall ist es so dazwischen, dass ich noch etwas Hoffnung habe ihn mit einer freundlichen Nachfrage zurück locken zu können.

Bei meinen eigenen Anfängen war ich ganz froh, dass mich niemand bei meinen ersten Versuchen gestört hat, hatte aber irgendwann mal das Gefühl, dass eine meiner Änderungen sich “über Nacht” geändert hatte. Etwas später hatte ich mich dann gefragt, ob hier überhaupt jemand anderes was macht und war schon kurz davor mit Vandalismus auf mich aufmerksam zu machen (ich wollte nur vorher wissen, wie man das notfalls rückgängig machen kann), bis ich dann irgendwann das Forum hier gefunden habe.

Es kommt imo immer drauf an, worum genau es geht. Wenn es nur ein Tippfehler ist braucht es natürlich keinen Hinweis, bei sowas wie der Verwechslung von surface=cobblestone und =paving_stones würde ein Unterlassen eines Hinweises jedoch zu schlechteren Daten führen – ausserdem kann man da immer schön dazu schreiben, dass man den Fehler früher selbst gemacht hat (natürlich nur wenn es stimmt!).

Nur hatte ich keine Knoten ausgewählt und trotzdem wurden welche revertiert?
Und das Gebäude ist sehr widerspenstig und braucht immer eine Extraaufforderung, obwohl es doch das selbe Changeset ist?

Das sind vermutlich nur kleine Unterschiede in der persönlichen Arbeitsweise.

Ich meine, dass ich Anfangs ja erstmal keinen aktuellen Stand habe (also keine Daten geladen) und irgendwie an die Objekte kommen muss um sie auszuwählen. Also wähle ich direkt nach dem JOSM-Start “Änderungssatz umkehren” und lasse ihn das erstmal laden. Gibt es da evtl eine bessere Möglichkeit?

Auf die Art machst Du bereits den kompletten Änderungssatz rückgängig - inklusive Löschung der darin neu angelegten Objekte. Wenn nichts geladen ist, kann auch nichts ausgewählt werden - wie soll JOSM da nur die (nicht existente) Auswahl rückgängig machen?

Also richtig: 1. das betroffene Gebiet herunterladen, 2. die Objekte auswählen, deren Bearbeitung rückgängig gemacht werden soll, 3. Reverter-Plugin mit “Nur Auswahl umkehren” anwenden.

Aber da es augenscheinlich nur um eine Handvoll Objekte geht, würde ich allmählich doch lieber zur manuellen Korrektur raten.

Ich meine, dass ich dort dann die Auswahl vornehme und nur diese rückgängig machen will.

Die Objekte sind sehr verstreut in dicht gemapptem Gebiet. Das hält JOSM auf meinem PC nicht aus. Für “nur gelöschte revertieren” oder “erstellte behalten” gibt es wirklich nichts?

Als Alternative habe ich jetzt noch gefunden, dass man das komplette Changeset revertiert, eine neue Ebene öffnet und dort mit Hilfe des Underlays die zu revertierenden Objekte findet, lädt und manuell bearbeitet. Das erzwingt wenigstens, dass man sich alles ansieht, ist aber vermutlich für etwas grössere Teil-Reverts dieser Art nicht ganz praktikabel.

Das hätte ich schon vor dem schreiben des ersten Beitrags des Themas, aber ich will ja dazulernen :wink:

Das Plugin macht den Änderungsatz rückgängig. Was Du hinterher noch auswählst, ändert daran nichts mehr. Wie gesagt: erst herunterladen, dann Plugin anwenden.

Es geht ja auch häppchenweise: einen Bereich herunterladen, die dort betroffenen Objekte auswählen und das Plugin anwenden; dann dasselbe im nächsten Bereich. Zum Wiederherstellen gelöschter Objekte gibt es noch die Option “Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen”. Einfach ein Objekt auswählen, das von dem fraglichen Änderungssatz nicht betroffen ist - dann werden nur die gelöschten Objekte wiederhergestellt; allerdings alle im betreffenden Änderungssatz gelöschten Objekte, nicht nur im heruntergeladenen Gebiet oder dergleichen.
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, nur die Objekte eines Änderungssatzes herunterzuladen. Das ist aber wirklich für Fortgeschrittene.