Teilnehmervereinbarung 1.2.4

Also mal ganz ehrlich. Kannst du dich an alle Quellen deiner Daten erinnern? Es wird aber vom Nutzer jetzt verlangt das seine Daten der Lizenz entsprechen. Nach diesem Prinzip werde ich Daten aufnehmen. Jetzt ändern 2/3 der Nutzer die Lizenz. Wohlgemerkt 2/3 jener die an der Abstimmung teilnehmen, weil die anderen als nicht aktiv gewertet werden! Und jetzt fällt jemandem auf das ein Teil meiner Daten mit der neuen Lizenz nicht übereinstimmen. Damit wird dann alles gelöscht. Finde ich doch faszinierend.

Im Übrigen, wer diesen Bedingungen nicht zu stimmt, wird schon heute gelöscht. Da sollte man einfach mal nachdenken, ob die Löschung dann nicht rechtswidrig wäre.

Was ist daran rechtswidrig sein? Zum einen stimmt jeder aktiv den CTs zu, zum anderen ist OSM nicht in der Pflicht Daten zu veröffentlichen. Der Serverbetreiber könnte jederzeit sagen, Daten von User xy verteile ich nicht mehr.

Des weiteren braucht es nicht 2/3 der Abstimmenden User, sondern 2/3 der aktiven User müssen zustimmen.

Nein, kann ich nicht; kann wahrscheinlich niemand, der mehr als eine Handvoll Objekte eingetragen hat. Aber in der Regel sind meine Daten selbständig erfaßt, sodaß ohnehin kein Problem besteht. Wenn ich jetzt auf die Idee komme, einen großen Import anzuwerfen, sollte ich mir vielleicht einen separaten Account dafür anlegen.

Warum denn gleich alles? Es passiert doch auch jetzt schon immer wieder, daß Leute Daten unter Verletzung von Rechten/Lizenzen/Nutzungsbedingungen importieren. Wenn das auffällt, werden diejenigen Daten, die unerlaubt importiert wurden, gelöscht - aber nicht pauschal alle Beiträge des Nutzers. Auch in den CTs kann nicht entdecken, daß das zukünftig so gehandhabt werden soll.

Ein separater Account ist nicht nötig. Es reicht schon aus, wenn man konsequent zumindest bei der Nutzung von “beschränkenden” Quellen die Quelle im Changeset vermerkt. Nach Möglichkeit nicht in den normalen Kommentar, sondern als zusätzliche Angabe. Bspw. source=bing. Jeder weiß dann, dass die Daten dieses Changesets auf Bing basieren und man kann danach filtern.

Wenn ich irgendwo abmale, wo ich mich halbwegs auskenne, fließen aber auch automatisch Zusatzkenntnisse mit ein schon alleine bei der Interpreation der unscharfen Bilder…

Bing wie auch yahoo machen keine Rechte an den von dir abgeleiteten Daten geltend, sprich deine Daten haben OSM-rechtlich, keinen anderen Stand als solche die du per Abfahren erhoben hast, deshalb ist ein entsprechendes source-Tag eher als technische Info als rechtliche zu sehen.

Nearmap um ein anderes Beispiel zu verwenden, macht durchaus Ansprüche an den abgeleiteten Daten geltend (auch wenn sie es nicht, in den Nutzungsbedingungen die du dich unterwirfst, so formulieren). Wenn du also Kontrolle über deine Daten und deinem “kreativen” Input haben willst, darfst du einfach nicht von denen abzeichnen. Ansonsten musst du die Daten entsprechend kennzeichnen, so dass man sie gegebenfalls entfernen kann.

Simon

Ja, und? Trotzdem musst du beim Abmalen eventuell Bedingungen des Lizenzinhabers der Bilder einhalten - und wenn die sich nicht mit den dann aktuellen Bedingungen von OSM vertragen, müssen sie logischerweise entfernt werden. Wo ist das Problem?

Die Frage, die man sich in solchen Fällen als Mapper stellen kann, ist egtl. ganz einfach: Hätte ich das auch ohne die Quelle eintragen können, oder nicht?